Hallo
wie hoch würdest du es machen wen ich fragen darf
Hi,
Wenn ich auch antworten darf *g*, also
perfekt wäre natürlich ein Buddelbereich, in dem 40cm eingestreut wären. 30cm würde ich auf jeden Fall anbieten. Manche Hamster buddeln bei geringeren Einstreuhöhen gar nicht - und übrigens auch nur in manchem Streu. Unsere buddelt in Hanfstreu zum Beispiel nicht, in normalem Streu hat er sich erst vor Kurzem eine Schlafhöhle gebaut.

Das ist toll, wenn dann seine Nase aus dem Streu rausschaut, wenn man abends in Zimmer kommt. :angel: Leider staubt vieles normale Einstreu total, deswegen haben wir einen Teil entfernen müssen (bin allergisch), aber im Rest hat er wie gesagt seine Höhle gebaut. *g*
In einem Buch habe ich einen interessanten Tipp gelesen. Die Autorin hat das normale Streu mit Kleintiertorf (keine normale Blumenerde! Die hat Zusatzstoffe... bestellen kann man Kleintiertorf z.B. auf Rodipet) gemischt, dadurch hatte es eine höhere Stabilität. Im Forum mischen auch viele das Streu einfach mit Heu. Da wo er buddeln soll, muss das Zeug auch richtig fest gedrückt werden, wenn es zu locker ist, dann gräbt unser Hamster jedenfalls nicht.^^
Zurück zum Brett: Du könntest es ja so etwa 35cm hoch machen und dann bis knapp unter die Kante einstreuen. Du kannst ja dann auch eine (Weiden)Brücke rein und wieder rausführen, dann muss er sich nicht immer hochhangeln (es sei denn ihm gefällt gerade das besonders gut *g*). Und neben dem Brett kannst du das Streu ja dann anfangs auch 30cm hoch machen und dann abflachen lassen auf so 15cm bis 20cm (so dass es halt nicht zu steil wird). Dort kannst du dann das Laufrad hinmachen, dafür kannst du auch eine kleine Ebene, also ein Brett auf Stelzen, basteln und dort das Laufrad draufstellen (oder das Häuschen nehmen, was du schon hast), dann wird es nicht im Streu verbuddelt.
Übrigens find ich's toll, dass dein Hamsterheim so groß ist! Das wird bald ein richtiges Paradies sein!
Beim Selberbauen sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Viele benutzen Dübel zum Treppchen bauen. Die kriegst du am billigsten im Internet, im Baumarkt natürlich auch, aber da sind sie eben sehr teuer. Zum Inspirieren kannst du einerseits natürlich diesen Thread hier durchstöbern, da gibts seeeehr viele Ideen, oder zum Beispiel hier:
http://www.hamster-wohnwelt.de/ schauen.
Günstige Korkröhren bekommst du bei heuandi.de (klicke auf Korkpakete), wenn du doch mal was kaufen willst. Weitere gute Adressen sind Rodipet.de und Zoorizont.de (alles artgerecht, musst nur drauf gucken, ob's für Zwerg- oder Mittelhamster geeignet ist).
Viel Spaß!
Liebe Grüße,
Kathi