Huhu,
also Chip&Chap, wenn deine Rattis wirklich bissig wären, hättest du jetzt schon ne Menge Pflaster an den Händen. Wenn Ratzen Angst haben und wirklich beißen, dann verpassen sie dir ne tiefe Wunde, die wie Sau blutet. Hab ich schon n paar Mal erlebt.
Alles andere ist harmlos, entweder wollten sie deine Finger auf Essbarkeit überprüfen

oder es war nur so ein kleines Zwicken, dann wars wohl noch ne Drohung, nach dem Motto: "Sei vorsichtig, ich kenn dich nicht, komm mir zu nah und ich beiß richtig!"
Wie dem auch sei... dass sie dir noch nicht vertrauen, ist völlig klar, sie kennen sich ja noch nicht so lange. Ich hätte noch ein paar Tipps, damit kannst du für euch alle den Anfang leichter machen:
- Verwende die nächsten paar Wochen nur wenig (wenn möglich gar kein) Parfum, stark duftende Deos, Shampoos, etc. Benutze stets die gleiche (geruchlose) Seife und wasche dir IMMER die Finger, bevor du zu ihnen gehst. (Das sollte zwar sowieso selbstverständlich sein, aber ich sags lieber nochmal.

) Verzichte darauf, deine Kleidung mit Weichspüler zu waschen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, sich an deinen persönlichen Körpergeruch zu gewöhnen.
- Nimm ein altes, ausgedientes Tuch (z.B. Geschirrtuch) und lege es dir für ein paar Nächte beim Schlafen unter den Pyjama direkt an die Haut. Dann häng es im Käfig als Hängematte auf. So lernen die Rattis, dass dein Geruch in ihrem Revier nichts Schlimmes bedeutet, sondern dass du zu ihnen gehörst.
- Leg ein paar Mal am Tag deine Hand in den Käfig (nicht durch die Stäbe stecken, sondern die Tür öffnen und die Hand hineinhalten). Entweder kommen sie sofrt an, um zu schnuppern (das wäre ein gutes Zeichen) oder sie beäugen deine Finger misstrauisch und bleiben versteckt (dann sind sie noch sehr scheu). Wedle nicht mit der Hand herum, sondern lasse sie ganz ruhig im Käfig liegen. Sprich mit den Ratten in einer ruhigen Stimmlage. (Du kannst ihnen auch was vorlesen.) So gewöhnen sie sich an deine Stimme und werden außerdem beruhigt. Wenn sie schnuppern kommen, lass sie einfach, beweg deine Hand nicht. Wenn du das ein paar Tage/Wochen geübt hast, kannst du vorsichtig versuchen, sie mal zu streicheln oder im Käfig ganz kurz hochzuheben und gleich wieder abzusetzen.
- Wenn du sie laufen lässt, setz dich ganz ruhig auf den Boden und beweg dich nur langsam. Gib ihnen Zeit, dich zu beschnuppern.
Mach dir nicht so einen großen Kopf. Ratten sind nun mal sehr ängstliche Tiere. Stell dir vor, du wärst so eine kleine Ratte und plötzlich steht so ein riesengroßes, fremdes Wesen vor dir, dass dich anfassen will. Da würdeste doch auch die Zähne zeigen, oder?

Nur Geduld, das klappt schon!
LG,
Lizou