Mein Hase beißt

Diskutiere Mein Hase beißt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja, ich kann das kenerell nicht sehen, impfen ist schon schlimm wenn ich hinschaue :cry:
  • Mein Hase beißt Beitrag #21
Meinst du ein neues Kaninchen ??
Und was miens du du hast da auch deine Probleme mit dem Tierarztt?Kannst du da auch nicht hinschauen??

Ja, ich kann das kenerell nicht sehen, impfen ist schon schlimm wenn ich hinschaue :cry:

• Mein Hase beißt

Anzeige

• Mein Hase beißt Beitrag #22
HUhu
WIe viel platz hat deine kleine denn?
Du weist schon das sie 2m² brauchen?
Meine haben leider nur 4m² bald wirds aber mehr ...
Es ist wirklich toll den 2en beim toben im großem Gehege zuzuschauen

• Mein Hase beißt Beitrag #23
man nini, nicht gleich meckern, sondern erstmal die antwort auf die käfiggröße abwarten ;)

• Mein Hase beißt Beitrag #24
Hab ja gar nicht gmeckert:( dann würds anders "aussehen" *gg*
war nur net gemeint

• Mein Hase beißt Beitrag #25
  • Mein Hase beißt Beitrag #26
ICh wusste nicht wie ich es anders ausfdrücken sollte sry

• Mein Hase beißt Beitrag #27
Jetzt lasst euch mal nicht über Kleinigkeiten aus, wenn ich könnt ihr das Off topic machen;)

• Mein Hase beißt Beitrag #28
Ein Kaninchen ist verstorben und damit hat sich die Gruppe geändert. Darauf reagiert Dein Tier nun...es ist verunsichert, weil es nicht weiß, wo es nun in der Hierarchie steht. Kaninchen brauchen eine Hierarchie um sich sicher zu fühlen, weil nur eine geordnete Gruppe überleben kann. Also versucht es nun, Chef der Gruppe zu werden, bzw. seinen Rang neu zu festigen / neu festzulegen. Es beißt Euch also und vor allem dann, wenn ihr in ihr Revier (Käfig) greift.

Ihr müßt Euch gegen sie behaupten...scheucht sie einfach weg, wenn sie beißt und das solange, bis sie sich zurückzieht.

• Mein Hase beißt Beitrag #29
JA, dann macht men ihr aber angst und sie wird ängstlich das hat meine nachbarin...

• Mein Hase beißt Beitrag #30
Hallo zusammen,

also was amo schreibt, klingt zwar logisch, aber ich halte da auch nicht viel von.
Die Tante von meinem Freund hatte früher mal ein Kanninchen. Und irgendwann fing das auch an zu beißen, sobald sich einer dem Käfig nur genähert hat. Seis um Futter zu geben, sauber zu machen oder sonst was. Ich denke auch, dass es einfach alleine ist und noch trauert.
Und deshalb würde ich, wenn der Tierarzt sein ok gibt, so schnell wie möglich ein zweites Kanninchen dazu holen.
Irgendwo wird sich doch bei euch Zuhause ein Platz finden lassen, an dem deine Süße noch nicht war und ihr eine vernfünftige Vergesellschaftung durchführen könnt, oder?
Und zu zweit meistern die Kanninchen dann den Umzugsstress bestimmt auch besser. Das muss doch für deine Kleine ein Horror sein! Er stirbt ihr Partner und wenn sie sich einigermaßen gefangen hat muss sie noch alleine umziehen?! Ich glaube, wenn ich da ein Nini wär, hätte ich Angst!

Und was die deine Angst vorm Tierarzt angeht: Augen zu und durch! Denk immer daran, dass es danach deinem Tier besser geht! Unser Kater z.B. hatte immer Angst und es tat so weh ihn auf dem Behandlungstisch zu sehen und zu hören wie er jammert. Aber als er dann merkte, dass es ihm danach besser ging, war uns umsomehr dankbar!
Aber du schaffst das schon, da bin ich mir sicher!

Liebe Grüße
Thiara

• Mein Hase beißt Beitrag #31
Hallo!

Das ein Kaninchen, dass alleine sitzt, beißt, hat in erster Linie nichts mit Trauer zu tun (sollte ein Kaninchen dieses Gefühl überhaupt empfinden können.).

Kaninchen sind Gruppentiere. Tiere, egal welcher Art sie angehören, haben ihre Gründe, solche Organisationen zu bilden. Gruppen erhöhen die Überlebenschancen für den einzelnen, sie bieten also Sicherheit. Reviere lassen sich besser verteidigen, der Nachwuchs leichter großziehen. Es müssen natürlich auch bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, damit sich solche Gruppen bilden können (nur falls sich jemand fragen sollten, warum denn dann nicht alle Arten Gruppen bilden ).

Nun nimmt der Mensch dass Tier und setzt es einsam und alleine in einen kleinen Käfig, der nie und nimmer seiner Reviergröße entsprechen wird. Allein schon die beengten Käfige und Gehege, die Kaninchen geboten werden, sind nicht ausreichend. Dazu kommt noch, dass in Käfigen keinerlei natürliche Triebe ausgelebt werden können.
Eine der Vorraussetzungen, die Gruppentiere zur Bildung von Gruppen brauchen ist das Sozialverhalten. Sozialverhalten ist jede Interaktion zwischen den Tieren, nicht nur kuscheln, sondern auch kämpfen. Jede Aktion, die auf eine Reaktion des anderen abzielt.
Dieses Sozialverhalten macht ein Großteil des Lebensinhaltes eines Gruppentieres aus. Und dieses Sozialverhalten kann einzig und allein an einem Artgenossen ausgelebt werden.

Für ein Kaninchen, dass in einem Käfig gehalten wird und alleine lebt gibt es also viele Faktoren die etwas verursachen, dass wir Stress nennen. Allein die Tatsache, dass so ein Tier ständig unter dem Besterben lebt, doch endlich eine Gruppe zu finden (was es in Gefangenschaft ohne Hilfe des Menschen nicht möglich ist) stresst ungemein.

Und nun ist irgendwann der Punkt erreicht, in dem das Tier "die Schnauze voll hat". Es sucht sich ein Ventil, Stress abzubauen. Dabei kommt es unter anderem zu Verhaltensstörungen, auch in Form von Aggressivität.

Also lange Rede kurzer Sinn: Das Kaninchen steht unter Stress, darum beißt es.

Die Lösung des Problems ist, die Haltung dem Kaninchen anzupassen und ihm damit den Stress zu lindern. Dies sollte möglichst schnell geschehen, dem Tier zuliebe.

Schmerzen müssen natürlich vom Tierarzt ausgeschlossen werden. Wobei ich viele Kaninchen hatte, die starke Schmerzen hatten. Nie hat eines Aggressionen gegen den Menschen gezeigt. Aggressionen gegen den Menschen kenne ich einzig und allein von Kaninchen, deren Haltungsbedingungen nicht den Ansprüchen eines Kaninchen entsprachen.

• Mein Hase beißt Beitrag #32
Interessanter Beitrag, Tova :clap: Dennoch denke ich, dass das Tier, neben den von Dir genannten Stressoren, auch einfach sein Revier verteidigt. Das Beißen scheint sich auf das Revier zu beschränken und ist eingetreten, als das zweite Tier gestorben ist. Außerdem erlebt man bei Kaninchen auch, dass sich das Beißen auf bestimmte Personen im Haushalt beschränkt...zum Beispiel meine Häsin, die das gesamte Zimmer gegen meine Eltern verteidigt hat, bei mir jedoch kreuzbrav war (keineswegs verängstigt oder verschreckt). Oft lese ich auch "mein Kaninchen beißt mich, aber nie meinen Freund", sinngemäß ;) Dabei hab ich immer das Gefühl, dass die Herren der Schöpfung Kaninchen weniger verzärteln als die Frauen. Na ja, daher denke ich, dass man sich bei manchen Kaninchen einfach durchsetzen muß, und wenn man es nur ignoriert.

JA, dann macht men ihr aber angst und sie wird ängstlich

Nicht unbedingt...man darf ja nicht grob mit dem Tier umgehen. Es reicht schon, es konsequent wegzustupsen. Beispielsweise hat mich mein Pflegekaninchen letzte Woche mit den Vorderpfoten traktiert (sauscharfe Babykrallen *autsch*), als ich es davon abhalten wollte, ne Plastiktüte anzufressen. Find ich rotzfrech (wenn auch niedlich :lol: bei so nem 8wöchigen Rotzlöffel), also hab ich das Kratzen ignoriert und sie einfach weggeschoben bis sie den Rückzug angetreten hat.

Uuuund andererseits...wenn ich sehe wie Kaninchen ihre Rangstreitigkeiten untereinander austragen...da gehen die wesentlich brutaler vor und das wird nun wieder von menschlicher Seite ignoriert, weil's normal ist, solange kein Blut fließt. Und dann soll ich das Kaninchen noch betüdeln, wenn es beißt ?

• Mein Hase beißt Beitrag #33
Hallo Amo!

Eine Revierverteidigung kann es natürlich auch sein, da hast du Recht ;). Das hat aber nichts mit Rangordnung zu tun, sondern ist eine Verteidigung gegen vermeintlich gefährliche Eindringlinge. Es gibt durchaus Kaninchen, die Katzen aus dem Gehege prügeln oder kleinere Räuber wie Wiesel ohne zögern töten. Auch der Mensch oder bestimmte Menschen können als Eindringlinge gesehen werden.
Allerdings tritt dieses Verhalten normalerweise nicht „plötzlich“ (Wobei viele Halter kaum auf die Sprache ihrer Tiere achten und erst reagieren, wenn das Tier scheinbar plötzlich zubeißt. Dabei hat es vermutlich bereits vorher versucht, zu warnen) auf bzw. wenn ein Partner verstorben ist.

Rangordnungen können nur bestehen, wenn mit dem Gegenüber eine Kommunikationsebene vorhanden ist. Diese besteht aber zwischen Mensch und Kaninchen nicht.

Dass häufig auf Frauen anders reagiert wird, hängt wohl eher zusammen, dass so ein "verzärteln" viel bedrohlicher auf ein Kaninchen wirkt als eine bestimmte Kontaktaufnahme. Das Kaninchen empfindet daher jemand der sich auf menschliche Art furchtbar viele Mühe gibt, das Tier nicht zu erschrecken (denn so verhalten sich eigentlich nur die, die einem möglichst nah kommen wollen, um einen aufzufressen), weitaus gefährlicher als jemand der sich gar nicht diese Mühe macht. Folglich wird ersterer von einem wehrhaften Tier auch attackiert eher attackiert.

Thema:

Mein Hase beißt

Mein Hase beißt - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Blaustirnamazone - Fängt manchmal aus dem nix an zu beißen: Hallo, ich habe meinen Vater vor gut 3 Monaten Eine Blaustirnamazone geschenkt, er ist Frührentner und den ganzen Tag zu Hause . Wir hatten...
Oben