Laufrad oder Laufteller - was ist besser?

Diskutiere Laufrad oder Laufteller - was ist besser? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo Zusammen...:D ich habe gestern mal wieder ein Juteband von dem Laufrad wechseln müssen (mittlerweile das 7te). Da mir das gequitsche und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufrad oder Laufteller - was ist besser? Beitrag #1
Zoe_88

Zoe_88

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen...:D

ich habe gestern mal wieder ein Juteband von dem Laufrad wechseln müssen (mittlerweile das 7te). Da mir das gequitsche und der ständige Kostenfaktor langsam auf die nerven gehen, liebäugel ich schon eine ganze Zeit mit einem Laufteller.
Im moment habe ich zwei Karlie Easy Run in 30 cm in den Käfigen. Vorher war es ein 30 cm Holzlaufrad - beide sind bzw waren nicht optimal für meine Bande....!:roll:

Wovon seid ihr mehr überzeugt bzw was habt ihr in euren Käfigen - Rad oder Teller?!?
Welchen Durchmesser und welches Material nimmt man am besten für den Teller?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße :060:

• Laufrad oder Laufteller - was ist besser?

Anzeige

• Laufrad oder Laufteller - was ist besser? Beitrag #2
Also ich habe ein 42cm Laufrad. Ist von Getzooo, und Geräuscharm.
Mit dem Lauftellern bin ich persönlich mißtrauisch, weil ich schon eher Unangenehme Dinge mit Tieren gesehen habe.
Aber hier gibt es auch Deguhalter, die positive Erfahrungen damit haben.

• Laufrad oder Laufteller - was ist besser? Beitrag #3
Ich habe beides in den Käfigen. Sowohl das 42er Laufrad, als auch einen selbstgebauten Laufteller. Beides wird gleich stark genutzt. Jedoch hat bei mir jeder Degu seine Vorlieben. Während der eine nur Rad läuft, nutzt der andere nur den Teller. Das muss man einfach bei seinen Tieren ausprobieren.
Holzlaufräder sind übrigens wesentlich leiser als Metallräder. Und mit Aluprofilen vor den Zähnen gesichert halten sie auch sehr lange. Wenn du vom Platz her die Möglichkeit hast, empfehle ich dir eh, ein 42er zu nehmen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Wirbelsäule weniger gekrümmt wird, sondern auch, dass gleichzeitig zwei bis drei Tiere laufen können.

Wenn du dir einen Laufteller bauen möchtest, dann empfehle ich dir diese Obschale mit 45cm Durchmesser. Die hält auch ungesichert sehr lange, da Bambus nicht so beliebt zum Nagen zu sein scheint.
Wenn du einen Teller nutzen möchtest, sollte er auf einer eingestreuten Etage stehen und möglichst keine Gegenstände in der Flugbahn stehen, da gerade am Anfang die Degus auf Grund von Bremsschwierigkeiten schon mal abheben.:D

LG, Fellie.

• Laufrad oder Laufteller - was ist besser? Beitrag #4
Ich finde eig.Beides Gut..........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufrad oder Laufteller - was ist besser?

Laufrad oder Laufteller - was ist besser? - Ähnliche Themen

Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Fragen zu Laufteller und Degukäfig: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe da mal zwei Fragen + jeweils ne kurze "Geschichte" dazu: 1. Was haltet ihr von einem Laufteller, bzw hat jemand...
Laufteller oder Laufrad?: Heyho ich war demletzt in der zoohandlung um mich nach laufrädern umzuschauen für mein zwerghamster... hab mich etwas beraten lassen bis sie dann...
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr?: Hallo liebe Hamsterfreunde! Nun ist es soweit, auch ich habe eine Frage. Ich bin eine große Hamsterfreundin und habe deshalb schon zwei Hamster...
Oben