- Hamster mit Allergien, brauche Tipps! Beitrag #1
K
kleinhamsterlein
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo 
ich bin gerade eben auf das Forum gestoßen und habe die Hoffnung dass mir vielleicht hier durch Erfahrung endlich jemand weiterhelfen kann.
Se
t ca 3 Monaten habe ich einen absolut liebenswerten Goldhamster mit dem Namen Krümel.
Ich bekam ihn mit grob geschätzten 6 - 8 Wochen.
Immer wieder verkleben seine augen im Schlaf so stark, das der kleine Mann blind durch seinen Käfig tigert.
also geht es seit ca. 3 Monaten immer wieder zum Tierarzt. Dort war die war die erste Vermutung, dass es eine augenentzündung ist. Die augen sind in den Akutphasen bei immer stark gerötet und die Haut um das Auge herum ist auch geschwollen und gerötet.
trotz bepanthenaugenslabe und anschließend Antibiotikum... nichts half.
Dann kam meine Tierärztin darauf, der Hamster hat sozusagen Heuschnupfen!
Also wurde fröhlich alles entfernt was staubt:
- Streu (vorher Späne, jetzt baumwoll9 (bekommt uns beiden besser)
- Heu (komplett raus, darauf reagiert er sehr heftig)
Tada 2 wochen später war er wieder quietsch fiedel und kerngesund.
allerdings ist es jetzt wieder aufgetreten! meine Tierärztin ist ratlos. also wurde das Futter umgestellt auf pelletiertes Futter (verträgt er gut auch wenn ich es nicht gerade ideal für hamster finde, keine ahnung ob ich mit der meinung recht habe).
es wurde danach auch besser aber dennoch ging es nicht ganz weg.
Meine fragen sind nun:
- kennt jemand das Problem??
- Hat jemand erfahrung im Umgang mit Hamstern, die Allergien haben?
- Gibt es etwas was dagegen hilft?
- Wie kann ich ihm helfen OHNE gleich alles was eigentlich wichtig für die kleinen Mitbewohner ist, zu entfernen?
Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Rat!
Meine 2 Hamster (die natürlich getrennt leben) sind die ersten die ich habe und ich möchte sie auf jeden fall nach bestem wissen und gewissen halten. doch nur durch bücher und das internet lernt man ja nun doch nicht alles. Und leider musste ich feststellen, dass auch die meisten tierärzte auf diesem gebiet nicht bewandert sind und auch die tiere nicht für voll ansehen sondern es eher belächeln. (Allerdings bin ich nun bei einer TA bei der das nicht der fall ist =) )
liebe Grüße und vielen vielen Dank im Voraus
Ramona
ich bin gerade eben auf das Forum gestoßen und habe die Hoffnung dass mir vielleicht hier durch Erfahrung endlich jemand weiterhelfen kann.
Se
Ich bekam ihn mit grob geschätzten 6 - 8 Wochen.
Immer wieder verkleben seine augen im Schlaf so stark, das der kleine Mann blind durch seinen Käfig tigert.
also geht es seit ca. 3 Monaten immer wieder zum Tierarzt. Dort war die war die erste Vermutung, dass es eine augenentzündung ist. Die augen sind in den Akutphasen bei immer stark gerötet und die Haut um das Auge herum ist auch geschwollen und gerötet.
trotz bepanthenaugenslabe und anschließend Antibiotikum... nichts half.
Dann kam meine Tierärztin darauf, der Hamster hat sozusagen Heuschnupfen!
Also wurde fröhlich alles entfernt was staubt:
- Streu (vorher Späne, jetzt baumwoll9 (bekommt uns beiden besser)
- Heu (komplett raus, darauf reagiert er sehr heftig)
Tada 2 wochen später war er wieder quietsch fiedel und kerngesund.
allerdings ist es jetzt wieder aufgetreten! meine Tierärztin ist ratlos. also wurde das Futter umgestellt auf pelletiertes Futter (verträgt er gut auch wenn ich es nicht gerade ideal für hamster finde, keine ahnung ob ich mit der meinung recht habe).
es wurde danach auch besser aber dennoch ging es nicht ganz weg.
Meine fragen sind nun:
- kennt jemand das Problem??
- Hat jemand erfahrung im Umgang mit Hamstern, die Allergien haben?
- Gibt es etwas was dagegen hilft?
- Wie kann ich ihm helfen OHNE gleich alles was eigentlich wichtig für die kleinen Mitbewohner ist, zu entfernen?
Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Rat!
Meine 2 Hamster (die natürlich getrennt leben) sind die ersten die ich habe und ich möchte sie auf jeden fall nach bestem wissen und gewissen halten. doch nur durch bücher und das internet lernt man ja nun doch nicht alles. Und leider musste ich feststellen, dass auch die meisten tierärzte auf diesem gebiet nicht bewandert sind und auch die tiere nicht für voll ansehen sondern es eher belächeln. (Allerdings bin ich nun bei einer TA bei der das nicht der fall ist =) )
liebe Grüße und vielen vielen Dank im Voraus
Ramona