Artegerechtes Malawi Becken

Diskutiere Artegerechtes Malawi Becken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, ich möchte mein jetztiges Malawibecken neu einrichten und mit kleineren Malawibarschen oder ähnlichen Besetzen. Das Becken ist 100x40x50...
  • Artegerechtes Malawi Becken Beitrag #1
Sir Crocodile

Sir Crocodile

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich möchte mein jetztiges Malawibecken neu einrichten und mit kleineren Malawibarschen oder ähnlichen Besetzen.
Das Becken ist 100x40x50 meine wichtigsten Fragen sind nun:
1.Soll das Gestein in der Mitte des Aquariums platziert werden, damit die Fische vorn und hinten schwimmen können oder eher nur hinten und vorne den Schwimmbereich?
2.Soll ich Sandboden nehmen und unter dem Sand die Pflanzenerde wenn ja wie viel?
3.Welche Arten sollte ich nehmen z.b Pseudotropheus aurora,Pseudotropheus barlowi,
Pseudotropheus estherae,Pseudotropheus sp "Tropheops Chilumba", Wald Juwelenbuntbarsch diese Arten so viel ich gelesen habe werden nicht zu groß was hlatet ihr davon?

• Artegerechtes Malawi Becken Beitrag #2
Hey,

zu 1.) ich würde persönlich den aufbau eher hinten machen- dann kannst du die fische besser beobachten und du hast keine "toten winkel" im becken. wobei ich den aufbau auch eher auf einer seite machen würde und mit schnellwüchsigen pflanzen auf der anderen seite versuchen würde etwas grün zu halten.

zu 2.)soweit ich weiß leben in barschbecken pflanzen nicht allzu lange- da wird dir die pflanzenerde auch nicht helfen. mal abgesehen davon dass sie für mich sowieso pure geldverschwendung ist (pflanzen die für ein barschbecken nicht zu teuer sind brauchen die eh nicht- und was so ne erde möglicherweise brauchen würde wäre etwas teuer um gefressen oder ruiniert zu werden ^^)

fazit: spar dir das zeug und nimm nur sand

zu 3.) da kann ich dir nur bedingt weiterhelfen- barsche sind nicht mein gebiet. allerdings finde ich 100cm kantenlänge schon arg klein, die meisten arten fangen ja doch bei 120cm an.

einige arten die ich gefunden habe und die laut zierfischverzeichnis in einem 100er becken gepflegt werden können:

.) Labidochromis caeruleus (Gelber Labidochromis)
.) Aulonocara "Marmelade Cat" (gescheckter Kaiserbuntbarsch)
.) Melanochromis johannii (Kobaltorangebuntbarsch)- mein persönlicher optischer Favorit ;)
.) Melanochromis maingano (stahlblauer Maulbrüter)
.) Melanochromis auratus (Türkisgoldbarsch)

Das sind allerdings auch schon alle...

Thema:

Artegerechtes Malawi Becken

Artegerechtes Malawi Becken - Ähnliche Themen

Barschbecken- ein großes Rätsel: Hey, nachdem mein Gurami langsam aber sicher richtig alt wird (der dicke ist immerhin schon gute 10-12 jahre alt) sind wir am überlegen- was wird...
Diskus Becken: hey leute, wie gehts euch ;) ? folgendes: wie haben vor unser wohnzimmer im oktober zu reovieren. und dann will mein daddy auch ein neues AQ...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
250 Liter Wirbellosenbecken!: Hi! Nach Aufgabe von 3 Becken ist nun noch mein schönes 250er Rahmenaqua übrig geblieben. Dies möchte ich nun zu einem reinen Garnelenbecken...
Oben