Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft?
Diskutiere Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen,
ich habe mal ne Frage. Wie oft müssen meine Stubentiger im Jahr geimpft und entwurmt werden. Reicht es 1 x im Jahr ? :?:
Der...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft? Beitrag #1
Hallo Zusammen,
ich habe mal ne Frage. Wie oft müssen meine Stubentiger im Jahr geimpft und entwurmt werden. Reicht es 1 x im Jahr ? :?:
Der TA sagte impfen 1 x im Jahr und entwurmen eventuell auch 1 x.
Wie oft lasst ihr eure Stubentiger entwurmen und impfen?
Gruß Vanessa
-
-
-
Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft? Beitrag #2
Hallo Vanessa,
ich habe meine Tiger bisher eigentlich auch jährlich impfen lassen. Aber da die Erkenntnisse dahin gehen, das die Impfstoffe einige Jahre vorhalten, mache ich das jetzt nicht mehr. Allerdings müssen die Katzen natürlich die Grundimunisierung haben. Entwurmt wird bei uns nur, wenn der Verdacht auf Würmer bestehen sollte. Ansonsten ein bis zweimal im Jahr eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen. Warum regelmäßig Chemie, wenn es überhaupt nicht nötig ist? Bei Freigängern sieht das ganze natürlich wieder ganz anders aus.
LG Simone
-
-
Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft? Beitrag #3
Hallo Simone,
die beiden wurden letztes Jahr 2 x geimpft. 1 x im Tierheim und das 2. Mal als wir sie bekommen haben. Entwurmt dagegen wurden die beiden letztes Jahr 3 x da sie sehr stark befallen waren - obwohl lt. Tierheim alles ok war .... :roll:
Gruß Vanessa
-
-
Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft? Beitrag #4
Bei Wohnungskatzen würde ich so wenig wie möglich Chemie einsetzen. Um das zu entgehen kannst du mithilfe einer Blutprobe beim TA eine Titerbestimmung machen lassen, somit findest du heraus, ob noch genügend Antikörper da sind.
Zudem ist es bei einer Wohnungskatze auch kein Problem, eine Kotprobe zu entnehmen und diese beim TA auf einen Wurmbefall untersuchen zu lassen.
Eine Grundimmunisierung hält länger, als man denkt. Die meisten Ärzte impfen gerne des Geldes wegen... Es gibt sogar wissenschaftliche Studien darüber, dass der Impfschutz bei der Grundimmunisierung bis zu 4 Jahren haltbar sein kann.
LG
-
-
Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft? Beitrag #5
Hallo Sweetroke,
danke für die Info.Ich werde es mal mit der Kotprobe versuchen. Da "müssen" die beiden nicht in die Transportboxen und das erspart uns den Stress

.
Seit dem kastrieren und sterilisieren ist es ziemlich schwierig mit den beiden zum TA zu gehen.
Gruß Vanessa
-
-
Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft? Beitrag #6
Huhu,
für eine Entwurmung müssen meine sowieso nicht in die Box. Ich geh zur Apotheke oder zum TA, wenn ich in der Nähe sein sollte und hol sie mir. Mein Kater wird regelmäßig entwurmt, denn er ist ein Freigänger und frisst pro Nacht so ca. eine Maus. Früher, als er noch kein Freigänger war, hab ich es auch so mit der Kotprobe gemacht.
Zur Titerbestimmung musst du sie allerdings mitnehmen, denn ich denke nicht, dass du ihnen zu Hause Blut abnehmen kannst. Es sei denn, du bist Tierarzthelferin
LG
-
-
Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft? Beitrag #7
Kann ich die Wurmkuren einfach so in der Apotheke kaufen? Oder gibt es für Tiere auch Rezepte die man sich ausstellen lassen muss?
Ne, Blut abnehmen kann ich sicher nicht - oder zum Glück nicht

, das lasse ich dann soch lieber den TA machen. Also die letzte Impfung der beiden war 08/2005. Somit habe ich ja noch ein bisschen Zeit oder?
Da ich nächste Woche Urlaub habe, habe ich auch Zeit Kotproben der beiden zum TA zu bringen.
Solange alles OK ist, muss ich sie ja nicht unnötig quälen....
-
-
Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft? Beitrag #8
Wurmkuren kann man auch in der Apotheke kaufen. Wenn du aber eh Kotproben zum Arzt bringst, kannst du sie ihm auch abkaufen, wenn es nötig sein sollte. Wichtig ist, dass du die Wurmkur in Tablettenform verabreichst, die Pasten sind meistens nicht gegen Bandwürmer, und das ist die gefährlichste Wurmart und auch auf den Menschen übertragbar.
Eine Titerbestimmung würde ich allerdings mal machen lassen, da die letzte Impfung ja schon ein Weilchen her ist. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
LG
EDIT: Wenn du eine Wurmkur in der Apotheke kaufst solltest du aber das Gewicht deiner Mietz wissen, damit der Apotheker dir die richtige Dosierung mitgeben kann.
-
-
Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft? Beitrag #9
Dann gehe ich doch besser mit beiden nächste Woche mal zum Doc. Lieber mal durchchecken lassen - auch wenn sie mich dann mind. 2 Stunden danach hassen werden.
Ich habe bis jetzt nie Tabletten v. TA bekommen - immer nur diese gelbe Paste. Aber gut zu wissen
DANKE!!!!!!!!
Gruß
Vanessa
-
-
Impfung und Entwurwung v. Wohnungskatzen. Wie oft? Beitrag #10
Na dann viel Glück!
Ich hoffe, deine Mietzen werden es dir schnell wieder verzeihen

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: