Rüde leckt sich ständig die Pfoten

Diskutiere Rüde leckt sich ständig die Pfoten im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Ich bin neu im Forum! Wenn ich mit meinen Hunden spazieren war,beißt sich mein Rüde immer an den pfoten oder leckt sie.Er is ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rüde leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #1
S

Sarahchen

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Ich bin neu im Forum!
Wenn ich mit meinen Hunden spazieren war,beißt sich mein Rüde immer an den pfoten oder leckt sie.Er is ein huskey-basste hound mix denken wir.Er leckt nich nur seine ballen sondern auch die ganz pfote die sind meistens auch leicht geröttet un wenn ich da anfass wo er gelegt/gegnabbelt hat tut ihm das weh :cry:

hoffe mir kann schnell jemand weiter helfen

lg
Sarah

• Rüde leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen.

Ich würde erstmal vom Tierarzt abklären lassen ob es eventuell Parasiten sind oder ob es sich vielleicht um eine Allergie handelt. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, dass es eine psychische Sache ist.

Ich finde es aber auffällig das er das immer nach dem spazieren gehen macht.
Wo geht ihr denn lang? Und seit wann macht er das? putzt er sich an allen Pfoten?

p.s. habe deinen Titel geändert damit man gleich sieht worum es geht. Bitte immer aussagekräftige Titel nehmen.

LG fini

• Rüde leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #3
Hallo !
ich würde erstmal die ganze Pfote reinigen und genau unter die Lupe nehmen,
das er die Pfote ganz leckt bedeutet nicht zwangsläufig das etwas an der ganzen Pfote ist. Es kann am Ballen bzw, zwischen denBallen etwas sein was Schmerzen oder Reizungen hervorruft (Dorn, Schnitt, Abschürfung) wenn du nichts findest, würde ich zum TA gehen ........

• Rüde leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #4
Mein erster Gedanke war jetzt: Herbstgrasmilben!

Die sind bei dieser Witterung sehr aktiv. Viele Hunde reagieren sehr empfindlich darauf. Im Fell kann man viele kleine rote Pünktchen erkennen, das würde auch das Knabbern und Lecken bestätigen, denn diese Biester jucken sehr...

Leider ist gegen diese Biester fast kein Kraut gewachsen. Es gibt lediglich die Möglichkeit, dass der TA etwas dagegen spritzt.

Stelle dein Hündchen ruhig mal dem TA vor.

LG

• Rüde leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #5
An Herbstgrasmilben musste ich auch sofort denken, unser Rüde hat das nämlich auch --- jedes Jahr um diese Zeit. Er leckt dann so lange nach den Spaziergängen, bis irgendwann total wund und blutig. Geh Mal zum TA, der soll das abprüfen. Die Symptome kann man durch Salben lindern.

Grüße,
Samson

• Rüde leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #6
Also, ich muss ja sagen, dass mir das zu wenig Infos sind, um mal wieder so richtig lschön oszuspekulieren :p

Daher würd ich gern noch wissen:
1.) Leckt er während des Spaziergangs, oder danach oder beides?
2.) Leckt er nur eine Pfote oder mehrere? Wenn ja, welche Pfoten genau leckt er?
3.) Leckt er eher pflegend (dabei ruhig bleibend), oder ist er dabei angespannt (so als wenn es ihn sehr nerven würde)?
4.) Leckt er sich das ganze Jahr über oder nur jetzt oder seit kurzem oder wie? ;)
5.) Wie lange und wie oft leckt er in der Regel?

Fragen über Fragen, ich weiß... :roll:

• Rüde leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #7
Da hilft Einreiben mit hochprozentigem Alkohol, wenn es Milben sind. Ich nehme Tyrosur-Puder, gibts in der Apotheke für paar Euro, das ist gegen Jucken und Entzündungen, denn Alkohol wird brennen wie der Teufel, wenn es eine Entzündung ist und keine Milben.
Es kann sein, dass er sich etwas eingetreten hat, das schmerzt und dagegen hilft dieses Puder. Auch zwischen die Zehen Puder einstreuen!
Gruß HelgaK

• Rüde leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #8
Huhu!erstma danke für die vielen antworten

Also, ich muss ja sagen, dass mir das zu wenig Infos sind, um mal wieder so richtig lschön oszuspekulieren :p

Daher würd ich gern noch wissen:
1.) Leckt er während des Spaziergangs, oder danach oder beides?
2.) Leckt er nur eine Pfote oder mehrere? Wenn ja, welche Pfoten genau leckt er?
3.) Leckt er eher pflegend (dabei ruhig bleibend), oder ist er dabei angespannt (so als wenn es ihn sehr nerven würde)?
4.) Leckt er sich das ganze Jahr über oder nur jetzt oder seit kurzem oder wie? ;)
5.) Wie lange und wie oft leckt er in der Regel?

Fragen über Fragen, ich weiß... :roll:

1.)eher beide also wenn ich mit auf der wiese bin un er frei läuft macht er da ab un zu
2.)er leckt meistens die vorder pfoten
3.)eher nervend weil er springt manchmal einfach auf un knabbelt an der pfote
4.)ne erst seit kurtem also so ca.3 wochen nach dem rausgehen
5.)nachdem gassii gehen meistens so 10-20 minuten

so wie ich es seh ich keine roten pünktchen

LG sarah

• Rüde leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #9
Wenn du immer den gleichen Weg läufst, versuch doch mal einen anderen Weg zu gehen, oder mal Wiesen zu meiden und eher im Wald zu gehen. Beobachte mal ob er sich danach genauso verhält.

• Rüde leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #10
Das, was Du schreibst, hört sich nach richtigem Juckreiz an, so wie er bei Allergien vorkommt: Der Hund muß sich kratzen, es juckt ihn tierisch.. Da er erst seit kurzer Zeit hat, kann es natürlich gut die Herbstgrasmilbe sein.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Herbstgrasmilben, mein Hund ist aber hochgradig allergisch auf Katzenflohspeichel!

Ich kann Dir (laeinhaft!!) nur empfehlen:
1.) Geh mal zu einer Tierhomöopathien und lass Dich beraten. Vllt. gibt es da gutes gegen Allergien oder gar diese (vermutliche) Allergie.
2.) Wie Ricalein sagte: Meide Wiesen und hohes Gras.
3.) Wasch ihm nach jedem Spaziergang sofort die Pfoten, je nach Hundegröße im Waschbecken oder Pfoten in den Eimer stellend. Dabei nimmst du warmes Seifenwasser, mit klarem Wasser nachspülen und gut trocken machen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rüde leckt sich ständig die Pfoten

Rüde leckt sich ständig die Pfoten - Ähnliche Themen

Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Zweithund attackiert Ersthund: Erst einmal kurz zur Vorgeschichte: Im Jahr 2006 kauften wir uns Chuck - einen Golden Retriever Welpen. Chuck ist ein total lieber, verschmuster...
Oben