Würmer im Aquarium

Diskutiere Würmer im Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, in meinem Aquarium sind irgendwelche winzigen wurmartigen Tierchen. Sie sind weiß, sehr dünn und ungefähr 2-4mm lang. Sie kriechen auf...
  • Würmer im Aquarium Beitrag #1
P

Piranha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in meinem Aquarium sind irgendwelche winzigen wurmartigen Tierchen. Sie sind weiß, sehr dünn und ungefähr 2-4mm lang. Sie kriechen auf der Scheibe herum, es sind an einzelnen Stellen immer Gruppen von diesen "Würmchen". Manche schweben auch frei im Becken herum. Ich weiß nicht, ob diese Würmer gefährlich sind und wie ich sie wieder loswerde. Beim letzten Wasserwechsel habe ich versucht, möglichst viele mit dem Schlauch einzusaugen, aber es sind schon wieder mehr geworden. Übrigens ist mein Wasser auch sehr "staubig". Kann mir irgendjemand weiterhelfen? :eusa_think:

Hier noch die Daten von meinem Becken:

Ich habe es seit ca. 7 Wochen (also noch sehr neu)

Größe: 96l, 80*30*40cm

Besatzung: 7 Diamantneons, 2 Antennenwelse, 3 Mollys +ein paar Babys, 6 Guppys
+ein paar Babys

Temperatur: 25,5 GradCelsius

GH: ca.16d

KH: ca.10d

pH: ca.7,2

Nitrit: 0 mg/l

Nitrat: ca.10 mg/l

letzter Wasserwechsel: vor 2 Tagen (ca. 40-45%)

• Würmer im Aquarium Beitrag #2
Hi,

Google mal nach "Scheibenwürmer". ;)

• Würmer im Aquarium Beitrag #3
Hallo,

das klingt nach Planarien und ist... fast so schlimm wie die Pest, wenn man nicht damit leben kann.
Knoblauchkuren, Mineralwasser, abkochen und Flubenol haben einige versucht, ohne alles wirst du die kaum los.
Wirklich wirksam ist wohl nur Flubenol, gibts allerdings nur beim Tierarzt.

Grüße

• Würmer im Aquarium Beitrag #4
Ich würde nicht gleich auf Planarien schließen. Da Piranha schreibt, die Würmer wären eher lang und dünn als kurz und dick, gehe ich von eher harmlosen Scheibenwürmern aus. Die hab ich hier auch in fast allen Becken, krieg sie aber mit bissl Hygienemaßnahmen immer wieder gut in den Griff.

Thema:

Würmer im Aquarium

Würmer im Aquarium - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Besatz 240l Becken: Hallo, wir haben uns nun ein neues Aquarium, Juwel Rio 240 gekauft. Nun wollte ich mich mal langsam an die Planung des Besatzes machen...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Oben