Neue Voliere

Diskutiere Neue Voliere im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu Mein Opa hat mit mir eine neue Voliere für meine Wellis gebaut. Bin gerade dabei, sie einzurichten =) Hätte da aber mal ne Frage: Wie krieg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Voliere Beitrag #1
WelliMom

WelliMom

Punkte Reaktionen
0
Huhu

Mein Opa hat mit mir eine neue Voliere für meine Wellis gebaut. Bin gerade dabei, sie einzurichten =)

Hätte da aber mal ne Frage: Wie krieg ich meine zwei Wellis da rein? Sie kommen nicht auf den Finger oder so, kennt ihr irgendwelche Tricks? Wär euch sehr dankbar, da sich die beiden nichtmal mit Kolbenhirse rauslocken lassen...

• Neue Voliere

Anzeige

• Neue Voliere Beitrag #2
Kannst du vielleicht den alten Käfig Tür an Tür mit der Voliere halten und die Wellis dann aus dem Käfig herausscheuchen? Wenn du den Käfig dauerhaft so anbringen kannst vielleicht auch einfach Futter aus dem Käfig raus und warten bis sie Hunger bekommen und dann von selbst in die Voliere gehen.

• Neue Voliere Beitrag #3
Hallo,

also ich war da immer recht rigoros.

Während des Freiflugs kam die alte Voli weg, die neue wurde an den Platz von der alten gestellt.

Meist sassen die Wellis zwar dann bis spät abends auf dem Vogelbaum und haben die neue Voli misstrauisch beäugt, aber mit Kolbenhirse drinnen sind sie doch irgendwann hineingeklettert.

Du darfst nur draussen nicht füttern.

Sobald der erste sich traut, kommt der andere auch.

Viel Glück , das klappt schon. ;)

• Neue Voliere Beitrag #4
@ Anitram
Aber die kommen aus der Voliere nicht raus. Oder???

Ich würde sie mit dem Tuch oder so einfangen, wenn das von Cosili nicht klappt.

• Neue Voliere Beitrag #5
Huhu

Ich werd das mal probieren mit dem Käfig an Käfig... Danke für die Antworten! =)

• Neue Voliere Beitrag #6
@ Genie :

Stimmt, das hatte ich wohl überlesen, dass die beiden freiwillig nicht aus dem Käfig kommen, von meinen kenne ich das nicht.

Hm, meine Vögel gehen auf ein hingehaltenes Stöckchen, wenns eilt. Sie kommen zwar manchmal auf Kopf oder Schulter, aber dann, wenn es dringend ist, natürlich nicht.

Ist die neue Voliere evtl. so gross, dass man den Käfig einfach geöffnet hineinstellen könnte ?

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur, die Vögel vorsichtig zu fangen. Ich würde das Zimmer verdunkeln, so dass sie nichts sehen können, und sie dann behutsam greifen und in die neue Voli setzen.

Aber danach wieder Licht einschalten, so dass sie sich in der neuen Umgebung orientieren können, und beruhigend mit ihnen reden.

Wahrscheinlich sind sie dann in den nächsten Tagen recht scheu, das gibt sich aber auch wieder.;)

• Neue Voliere Beitrag #7
Huhu

Sie sitzen jetzt schon seit 13 Uhr ohne Futter im alten Käfig und kommen immer noch nicht raus :shock: Soll ich noch weiter warten? Ich will nicht dass sie noch verhungern :shock: Ja ich hab einen Teil von der Voliere ganz afgemacht und den Käfig geöffnet direkt drangestellt.... Ich hoffe sie bewegen sich von selbst in die Voliere, ich wüsst nicht ob ich mich trauen könnte sie einzufangen :uups:

• Neue Voliere Beitrag #8
Mach so weiter.
wenn sie hunger haben werden sie schon irgendwann in die Neue Voliere gehen. Steht dort Futter bereit, daass sie auch sehen können?

• Neue Voliere Beitrag #9
Und wenn du sie etwas in Richtung Voliere scheuchst?
Hängt eine Hirse denn gut sichtbar im Eingang der Voli?

• Neue Voliere Beitrag #10
Ja das Futter können sie sehn (gleich vorne liegt eine Kobenhirse auf dem Boden und nebendran hängt auch der Futternapf) . Ich könnte wahnsinnig werden bei den beiden ;) sie sitzen noch immer da :roll:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Scheuchen haben wir auch schon versucht aber vor mir haben sie keine bzw. wenig Angst also fliegen sie nicht zu der Seite die frei ist sondern bleiben immer an der SEite wo ich bin :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Voliere Beitrag #11
Ich würde sagen, du wartst noch bis morgen und wenn sie immer noch in der alten Voliere sind fängst du sie ein. Die Wellis können ja 1-2 Tage mal ohne Futter auskommen. Und so ist es ja nicht. Sie haben ja welches- Nur in der neuen Voliere. Also hab einfach noch etwas Geduld.
Was machst du denn mit der alten Voliere?
Hast du Fotos von der neuen?

• Neue Voliere Beitrag #12
Huhu

Ja Fotos hab ich gemacht aber noch nicht auf dem PC. Werd sie dann morgen reinstellen. Wir haben sie mit IKEA-Regalteilen gebaut =) Nur ihr Wasser ist auch in der neuen Voliere soll ich das zurücktun wenn sie heut nicht mehr reingehn?

• Neue Voliere Beitrag #13
Wenn sie bis heute Abend nicht drin sind, würde ich das machen. Aber nur das Wasser!

• Neue Voliere Beitrag #14
Wasser ist nicht das Problem. Wellis sind Wüsten- bzw. Steppenvögel, sie können tagelang ohne Wasser auskommen ohne zu verdursten (trotzdem bitte nicht nachmachen ;) ) Futter ist da schon kritischer, Wellis haben einen ziemlich schnellen Stoffwechsel und sollten nicht allzu lange ohne Nahrung sein. Aber in deinem Fall sind die Wellis ja nicht doof und haben das Futter vor der Nase, wenn sie nicht hingehen dann ist das aus Vorsicht und nicht weil sie es nicht finden. Verhungern werden sie wohl so eher nicht... Wenn sie richtig Hunger bekommen werden sie schon versuchen zum Futter zu kommen.
Ich würde noch bis heite abend warten, dann vielleicht den Napf reinhängen, fressen lassen und wieder raus für die Nacht, am Morgen haben sie dann sowieso wieder Hunger. Und in der Nacht wechseln sie sowieso nicht den Käfig.

Am Abend einfangen und umsetzen ist vielleicht nicht so ideal, weil die Wellis dann ja in der nacht zum erstenmal in der neuen Voli sind. Besser sie haben da tagsüber Zeit sich zurechtzufinden. Fallso du sie also letztendlich fängst, würde ich bis morgen warten. Wie Anitram schon schreib, Zimmer verdunkeln und schnell fangen. Mit Tuch ist vielleicht nicht so gut, da können sie mit den Krallen hängenbleiben. Am besten schnell mit der Hand zugreifen. Wenn sie sowieso nicht allzu ängstlich sind sollte das eigentlich ganz gut gehen.

• Neue Voliere Beitrag #15
Okay Wasser ist wieder reingehängt. Ich gebn ihnen dann bevor ich selber schlafen geh noch was zu Fressen...

• Neue Voliere Beitrag #16
Sie sind drinnen! Meine Schwester und mein Opa haben die Voliere vors Fenster gestellt und den Rest des Zimmers abgedunkelt. Sie sind dann ins helle geflogen, also in die Voliere. Ich freu mich so :mrgreen:

• Neue Voliere Beitrag #17
Und, erkunden sie ihr neues Reich schon?

• Neue Voliere Beitrag #18
Ja, erst saßen sie auf ihrer großen Lieblingsschaukel und haben erstmal von oben alles betrachtet, und jetzt sitzen sie auf einer Sitzstange und putzen sich :mrgreen:

Die Fotos kann ich heute leider nicht mehr reinstellen, morgen hol ich das dann nach ;)

• Neue Voliere Beitrag #19
Huhu

Schon wieder ein Tag Verspätung...

Oke, hier kommen die Fotos =)

Hier die Voliere nur mit Sitzstangen... Wenn ihr euch fragt warum zwischen Gitter und Boden noch so großer Abstand ist: Hab grad den Sand reingetan und deshalb war die KLappe noch nicht zu ;)

Hier die Voliere mit der großen Schaukel (links, die lieben sie, haben gestern Abend als ich schlafen wollte noch drum gestritten wer oben und wer unten sitzen darf *grml* ;) ) und der gelben Schaukel mit den Glöckchen *gg*. Hier kann man sehen dass man die vorderen Teile der Voliere wenn man die Klappe unten runterklappt, wie Türen aufmachen kann

Und hier nochmal ein Foto. Wenn ihr genau hinschaut seht ihr die Beiden auf der Schaukel (wo denn sonst *gg*)

Ich hoff jetzt die Fotos sind nicht zu groß :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Voliere

Neue Voliere - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Oben