Alte Ratte. Natürlich sterben lassen?

Diskutiere Alte Ratte. Natürlich sterben lassen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Es tut mir sehr leid! Komm gut über die RBB Karl-Heinz :059: Ich empfehle Euch, Euch mal im Tierheim umzusehen oder bei einer privaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alte Ratte. Natürlich sterben lassen? Beitrag #21
Es tut mir sehr leid! Komm gut über die RBB Karl-Heinz :059:

Ich empfehle Euch, Euch mal im Tierheim umzusehen oder bei einer privaten Pflegestelle. Dort sitzen viele Nasen, die sich ein liebevolles zu Hause wünschen und es auch verdient haben. Wie alt ist Otto denn? Wenn er schon älter ist, dann ist so eine 10 Wochen alte Ratte sowieso nichts für ihn, die würde ihn nur nerven...

Bitte kauft nicht mehr in Zooläden oder beim Vermehrer. Ihr unterstützt damit ganz furchtbare Verhältnisse für Mütter und Kinder und schiebt dieser Industrie nur noch weiter Geld in die Tasche. So wird sich auf dem Markt leieder nie etwas ändern.

Einen Züchter kann ich Euch nicht empfehlen. Gerade bei Ratten ist eine richtige Zucht dermaßen unretabel, dass man bei den meisten Züchtern eher von Vermehrern sprechen kann. Viele haben auch noch sog. Qualzuchten wie Sphinx- oder Rexratten im Programm und sind alleine deshalb schon abzulehnen...

Schaut doch mal auf dieser Seite:
Dort kann man Euch Ratten, die ein zu Hause brauchen vermitteln, junge und ältere... Auch wenn es etwas weiter weg ist, gibt es immer noch die Lösung Mitfahrzentrale. Damit sind hier schon viele Tiere gereist.

LieGrü Schnitzi

• Alte Ratte. Natürlich sterben lassen?

Anzeige

• Alte Ratte. Natürlich sterben lassen? Beitrag #22
So, ich mache jetzt das Naheliegende und hole mir gleich einen Ratterich aus dem Labor. Ich mag den armen Otto so nicht hängenlassen. Er wirkt schon ganz deprimiert.

• Alte Ratte. Natürlich sterben lassen? Beitrag #23
*nicht in den Ratten bereich gehör, aber trotzdem antworte*

Aus dem Labor? :shock: Dir ist schon klar, dass sie wohl noch anfälliger sind als Zooladenratten?

-----

...frisst kein Nutella mehr...

Wie gesagt, hab keine Ahnung von Ratten, aber Nutella fütterst du?

• Alte Ratte. Natürlich sterben lassen? Beitrag #24
aber Nutella fütterst du?
wenn es die Umstände verlangen und somit auch nur der Hauch einer Chance besteht, ist (fast) alles erlaubt!
Auch Nutella! ;)

• Alte Ratte. Natürlich sterben lassen? Beitrag #25
ok :) Überredet ;)

• Alte Ratte. Natürlich sterben lassen? Beitrag #26
Dir ist schon klar, dass sie wohl noch anfälliger sind als Zooladenratten?

Nicht unbedingt, kommt auf den Stamm an. Aber in der Regel werden die Tiere unter strengen Hygienemassnahmen gehalten, sodass sie mit vielen Erregern nicht in Kontakt kamen, wie unsere Tiere im Laufe des Lebens, und gegen diese keine Immunitaet aufbauen konnten. Wenn er aber die ersten Erkrankungen uebersteht, sollte er mit normalen Ratten vergleichbar sein, wenn es sich nicht um einen besonders anfaelligen Stamm handelt ..

Du weisst aber schon, dass du die Tiere integrieren musst und sie nicht einfach zusammensetzen kannst, oder ?

• Alte Ratte. Natürlich sterben lassen? Beitrag #27
Unsere bisherigen Laborratten waren nicht wesentlich empfindlicher als die Zooladen-Ratten. Vielleicht waren sie bissl weniger zutraulich. Kann aber auch Zufall sein.
Das Integrieren wird spannend weil ich zusätzlich noch eine Ratte von privat gefunden habe. Jetzt müssen sich also drei aneinander gewöhnen, die sich nicht kennen. Bisher hatten wir aber nie Probleme mit Neuzugängen und die Eingewöhnung ging immer sehr schnell.
So, jetzt muss ich gleich los und die zwei abholen! :)

• Alte Ratte. Natürlich sterben lassen? Beitrag #28
hi
Als ich das hier gelesen habe musste ich fast weinen :eusa_shhh::(

Komm gut rüber Karl-Heinz !

• Alte Ratte. Natürlich sterben lassen? Beitrag #29
4,5 Jahre, ich glaube das gehört ins Guinnessbuch. die älteste Ratte, von der ich je gehört habe, war 3,2 Jahre alt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deinen neuen Zugängen - und vergiss die Fotos nicht! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Ratte. Natürlich sterben lassen?

Alte Ratte. Natürlich sterben lassen? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Oben