Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem

Diskutiere Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wie Ihr ja wißt, habe ich eine Findelkatze. Phibi ist ca. 4 Monate alt. Ich fand sie am 24.11.06 mit starkem Katzenschnupfen, unterernährt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wie Ihr ja wißt, habe ich eine Findelkatze. Phibi ist ca. 4 Monate alt.
Ich fand sie am 24.11.06 mit starkem Katzenschnupfen, unterernährt und habe sie sogleich beim Tierarzt behandeln lassen mit Antibiotika, die 28 Tage lang anhält. Danach ging es mit ihr aufwärts, sie entwickelte Appetit und der Schnupfen klang ein wenig ab.
Am 4.11. dann zweiter TA-Besuch, sie bekam ein homöopatisches Mittel gegen den Schnupfen, unterstützend zur Antibiotika.

Dies scheint nicht anzuschlagen, außerdem frisst sie nur noch wenig - zu wenig für ihr angeschlagenes Immunsystem. Soweit ich weiß, ist es gerade jetzt wichtig, dass sie zu Kräften kommt, um den Schnupfen zu besiegen.

Der TA riet mir, "stinkende Saschen" zu geben, weil der Geruchssinn vom Schnupfen beeinträchtigt ist. Von mir gegebenen Thunfisch fraß sie dann auch vorübergehend. Jetzt hat sie seit gestern nicht einmal eine kleine Dose Gourmet-Futter gefressen, nur wenig Katzenmilch und ein paar TroFu-Stückchen.

Was kann ich füttern? Und was kann ich selbst gegen den Katzenschnupfen unternehmen? Er ist stärker geworden.

Ich will ja Montag wieder zum TA mit ihr, möchte aber schon heute mal horchen, welche Vorschläge ihr habt.

Besorgte Grüße

Wölfi
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Gerade habe ich es mit gegartem Putenfleisch versucht, zumindest nahm sie das.
Falls jemand Erfahrung mit Homöopatie für Katzen hat, hab ich dafür auch ein offenes Ohr. Überschlagt euch aber nicht, morgen bekomm ich ein Buch mit diesem Thema ;):mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #2
Hallo Wölfi,

unterstützend kannst du deinem Kätzchen mal Multivitaminpaste von Gimpet (Zoohandel) oder Nutrical (vom Tierarzt) anbieten. Bei meinen Katzen habe ich damit den größten Erfolg.

Der Tierarzt kann zur Stärkung des Immunsystem neben dem Antibotikum auch noch Serocat oder Baypamun spritzen. Habe ich bei meiner früheren Arbeit im Tierschutzverein bei jungen Katzen sehr gute Erfahrungen machen können.

Ansonsten Augen und Nase säubern und gaaaaanz viel Liebe....

Drücke dir die Daumen.

Gruß
eifelbiene

• Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #3
Hallo eifelbiene!
Danke für deine Antwort. Werd das beim TA heut abend mal ansprechen. Ich erwarte von ihm eigentlich nur, dass er mir eine Therapie vorschlägt, denn bisher gabs nur das homöopathische Mittel mit dem Gedanken: Warten wir mal ab :|
Ganz viel Liebe bekommt sie auf jeden Fall :p(muss sie auch, denn sie ist noch halbwild).

LG
Wölfi

• Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #4
@ eifelbiene: Gibst du deinen denn die Vitaminpaste immer
oder nur wenn sie krank sind???
Stand nämlich auch schon mal davor und da mein Kater
(14 Wochen) so lange krank war und Durchfall hatte,
dachte ich auch shcon daran, ihm die zu geben, quasi
als "Immununterstützung" :?::!::?:

• Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #5
Hallo ihr,

@ wölfi:Antibiotika und Immunsstärkung (Serocat) ist wichtig bei einem massiven Katzenschnupfen. Sonst kann das ganze zu einer chronischen Sache entwickeln. Leider schon zu oft erlebt. Homöopathie? Hmmh, nicht so mein Ding... vielleicht als Prophylaxe, aber im aktuten Fall? Aber ich bin ja auch kein TA. Wünsche dir viel Glück. Berichte mal vom Ergebnis.
@ sunnygirl: die Multivitaminpaste gebe ich auch so immer mal zwischendurch, ca. 1/2 - 1 Teelöffel. Ist halt alles drin, was das Tier so braucht. Jetzt wo mein Kater krank ist, gebe ich auch etwas mehr. Die Paste ist das einzige, was er überhaupt noch genommen hat.

Lg
eifelbiene

• Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #6
Hallo,
Stand der Dinge ist, dass Phibi noch immer schnupft. Am Tage gehts, zum Abend hin/in der Nacht wird es meistens stärker. Letzte Behandlung war 10 Tage lang je eine Tablette Marbocyl. Zu Anfang wurde es besser, aber mittlerweile...:(
Beim letzten TA-Besuch, kurz vor Weihnachten, bekam sie einen Cocktail aus einem schleimlösenden Mittel und Vitaminen. Davor auch schon Antibiotika.

Ansonsten hat sie sich gut gemacht, sie spielt und tobt, dass die Fetzen nur so fliegen. Das Fell ist weich und glatt und die Ohrmilben so gut wie weg. Aber der Schnupfen... Nächste Woche gehts wieder zum TA.

Mir wurde ein Präparat namens Vedrimoxin genannt, kennt das jemand von Euch? Oder sonst jemand mit Erfahrung zu Katzenschnupfen? Ich verliere langsam den Mut.

LG
Wölfi

P.S. Phibi ist irre verschmust, stuppst mit ihrer Nase am liebsten in mein Gesicht. Hat der Kontakt mit der verschnupften Katze irgendwelche Konsequenzen für mich? Anstecken kann ich mich ja nicht, aber trotzdem..
Ach ja, und: Falls jemand was zum Inhalieren sagen kann, das würde mich auch interessieren. Ich will es mit Kochsalz und Salbeitee versuchen. Kamille ist nicht richtig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #7
Hallo Wölfi,
so weit ich weiß, kannst du dich nicht bei der Katze anstecken.
Wurde bei deiner Katze eine Blutuntersuchung gemacht, damit feststeht, welcher Virus vorhanden ist? Nicht jedes Antibiotikum schlägt bei jedem Schnupfen gleich gut an, je nachdem was gerade akut ist.
Beim Herpesvirus helfen die Antibiotika Baytril und Veracin sehr gut.
Vedrimoxin kenne ich nicht.
Hat dein TA unterstützend auch schon einmal Baypamun (alternativ: PetMun, ist etwas günstiger, obwohl Baypamun noch einen Tick besser sein soll) verabreicht zur Immunstärkung?
Halt mich auf dem Laufenden. Werde versuchen, ein paar Infos für dich zusammenzustellen.

Lg
eifelbiene

• Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #8
Hallo eifelbiene!
Schön, dass du dich wieder einschaltest. Eine Blutuntersuchung wurde bisher nicht gemacht, aber ich denke, das sollte nun gemacht werden. Marboxyl ist so etwas ähnliches wie Baytril, sagte mir der Tierarzt. Ob sie Baypamun bekommen hat, weiß ich nicht. Ein Aufbau/Vitaminpräparat hat sie bekommen mit der letzen Spritze vor ca. 13 Tagen. Ach, ich kann mir die Namen der Medikamente immer so schlecht merken, die mir der Tierarzt nennt :(, nicht, dass es mich nicht interessieren würd.

Vorhin habe ich sie inhalieren lassen mit Kochsalz und Salbeitee, das hat sie ganz brav mitgemacht. Dabei scheint sich auch etwas Schleim gelöst zu haben.

Ich meld mich Montag Abend wieder nach dem TA-Besuch.

LG
Wölfi

• Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #9
Hallo Wölfi,

habe gerade noch im Internet gestöbert und eine interessante Seite zum Thema Katzenschnupfen gefunden. Mal etwas ausführlicher mit den verschiedenen Viren:

Bin mal gespannt, was sich am Montag ergibt.

Lg
eifelbiene

• Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #10
hallo wölfi,

wenn du ihr was homöopatisches für das imunsystem geben willst
gib ihr 3x tägl 5 echinacea d6 globuli.
oder morgens und abends je 1/2 tablette engystol.

was macht ihr ernährungszustand ?

• Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #11
Hallo Tekir!
Sie hat gut zugenommen. Leider habe ich das Wiegen seinerzeit versäumt. Aber sie hat eine kleine Plautze bekommen :mrgreen:, ist nicht mehr so knochig und insgesamt bei Kräften (die trainiert sie täglich beim Wohnung verwüsten und mit dem Spiel mit den Zweibeinern).
Fressen tut sie zufriedenstellend, also nicht übermäßig. Trofu: derzeit täglich Eukanuba, damit hat mich der TA versorgt. Ansonsten normales Dosenfutter und wechselweise Wasser und Katzenmilch.

Ich werd mir die Mittel mal aufschreiben und beim TA ansprechen. Lieben Dank!

Wölfi

• Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #12
na das hört sich doch prima an !

der ta wird dir evtl dann vorschlagen das engystol zu spritzen.
das gibt es nämlich auch speziell für tiere in ampullen zu kaufen.

• Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #13
Hier noch ein aktuelles Bild von Madame Randale :D

400_6132383134346635.jpg

• Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #14
Hallo Wölfi,

wir hatten auch mit sehr hartnäckigen Schnupfen zu kämpfen. Antibiotika etc. hat alles nur kurzfristig geholfen. Unser TA hatte schon Fragezeichen in den Augen und wollte so Dinge versuchen wie Interferon, Passivimpfung mit Antikörpern usw. ...

Durch einen Tipp einer befreundeten Züchterin haben wir dann folgendes gemacht:

- Chloro-Sleecol (Antibiotika) als Saft vom TA geholt. Täglich 2 x 1,2 ml pro kg ins Mäulchen gegeben (nicht länger als 5 Tage anwenden!). Bereits nach 2 Tagen war der Schnupfen weg! (TA etwas :uups: geschaut). Die Behandlung bis zum 5. Tag durchhalten.
- Euphoribium (5 x 5 ml Ampullen) und Echinacea (5 x 5 ml Ampullen) von der Firma Heel in der Apotheke besorgt (für Tiere). Der Preis liegt bei 28 Euro.
Die erste Woche gibt man täglich 1 ml Euphoribium und 1 ml Echinacea ins Mäulchen. Ab der zweiten Woche abwechselnd täglich 1 ml Euphoribium und 1 ml Echinacea. Das Ganze bis insgesamt 4 Wochen.

Seit dieser Behandlung haben wir keine Probleme mehr mit Schnupfen und unsere Samtpfoten sind putz munter.

• Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #15
Hallo
ich habe auch so ein problem mit meiner katze gehab.
du musst schauen das du vom arzt die paste bekommst wo eifelbiene gesagt hat. Und wegen dem Katzen futter kauf keine marken Produkte, weil da so viel zeugt drin ist wo für dich und die Katze nicht gut ist.

Mit feundlichen Gruß
FireDog (Eddy)

• Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #16
Hallo Audrey30,

habe ich was überlesen oder verschwinden hier Postings?

Gruß

• Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem Beitrag #17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem

Katzenschnupfen und schwaches Immunsystem - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...

Neueste Beiträge

Oben