Hilfe, Krankheiten und Fischsterben

Diskutiere Hilfe, Krankheiten und Fischsterben im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Tierfreunde! Ich bin hier neu und hoffe, daß mir hier nun endlich jemand weiterhelfen kann! Ich habe bereits seit Jahren ein...
  • Hilfe, Krankheiten und Fischsterben Beitrag #1
A

ann-katrin

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde!

Ich bin hier neu und hoffe, daß mir hier nun endlich jemand weiterhelfen kann! Ich habe bereits seit Jahren ein Süßwasseraquarium. Vor ca. 3 Jahren habe ich nun ein Hundert-liter-becken angeschafft und damit scheinbar auch die Probleme. Ich habe das Becken zum Großteil, ganz nach Vorschrift, neu eingerichtet und meine Fische und Welse eingesetzt. Seitdem gehen mir fast täglich alle Fische ein!!! Mal sind es Pünktchen, mal Klemmflossen oder die Fische scheinen regelrecht zu zerfallen! Ich habe bereits mehrere verschiedene Medikamente ausprobiert und kaufe ständig einen neuen Bestand, aber außer den Welsen hält nix! Hat vielleicht jemand eine Idee!

Vielen Dank im Vorraus

• Hilfe, Krankheiten und Fischsterben Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!

Das hört sich bei dir ja gar nicht gut an....
beantworte doch erstmal diese Fragen:

so gut Du kannst. Und vielleicht kannst Du dir ein bisschen Zeit nehmen und uns die "Geschichte" von deinem Aquarium erzählen, zB. auch welche Fische Du schon probiert hast.....

LG
fischfan

• Hilfe, Krankheiten und Fischsterben Beitrag #3
Mein Becken hat 125 Liter
Eingerichtet seit dezember 2003
Wasserwechsel wöchentlich
Kies - Boden
Wasserwerte unbekannt
Temperatur zwischen 27 und 28 °C
Dekorationsmaterialen Wurzeln vom Fachhändler
Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob) ja
Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt) wöchentlich mit Wasser
Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
Futter (was wie oft) "VITA" Flockenfutter mehrmals täglich

hallo! Erstmal danke! Dank Feiertagsstreß komm ich erst jetzt zum antworten! Oben habe ich die wichtigsten Fragen soweit ich konnte beantwortet. Die Krankheiten haben komischerweise angefangen, nachdem wir einen kleinen Schwarm von zehn Rotkopfsalmlern eingesetzt haben. Seitdem ist es egel was wir reinsetzten, die einzigen die überleben sind eben diese Rokopfsalmler und die Saugwelse die ich auch vorher schon hatte. Sollte

• Hilfe, Krankheiten und Fischsterben Beitrag #4
SChreib bitte noch dazu, welchen Besatz du hast.

Ich würde erstmal keine neuen Fische dazu kaufen die stecken sich natürlich direkt mit der Krankheit an.

Außerdem musst du den Filter nicht so oft reinigen. Alle 3 Monate reicht vollkommen.

Es hört sich an als hättet ihr die Krankheit mit den Rotkopfsalmlern eingeschleppt. Diese und die Welse sind immun gegen die Krankheit, die andern aber nicht.

Ich hab keine Ahnung was es ist, aber vielleicht weiß fishfan noch was. Wenn gar nix mehr geht würd ich mit dme Becken nochmal ganz von neu anfangen...

• Hilfe, Krankheiten und Fischsterben Beitrag #5
Scheint, als hätte ich die Lösung! Zur Zeit habe ich nur die Rotkopfsalmler, die Welse und von zwanzig Guppies noch vier verbliebene! Von mehreren Seiten habe ich jetzt gehört, daß eventuell zuviel Futter die Ursache sein könnte! Mein Mann meinte es gut und hat mehrmals täglich soviel Futter gegeben, daß das ganze Aquarium wie bei einem Schneesturm aussah! Nachdem nun andere auch erklärten, daß soviel Futter nicht nötig ist, schränkt er das wohl ein! Er ist eben kein Aquarianer und dacht immer die armen Tiere würden eher verhungern als krank werden! Jetzt geben wir eben weniger Futter und hoffen, daß sich das Becken erholt! Dann sehen wir weiter! Vielen dank an alle!

• Hilfe, Krankheiten und Fischsterben Beitrag #6
Ja das Futter kann gut sein, da bildet sich Nitrit und das ist nicht gut. Wenn das Futter dann doch nicht die Lösung war, keine Fische mehr dazu setzen, und mid. 6 Wochen das wasser desinfizieren (gibt es extra mittel) und dann erst wieder nach und nach einsetzen. Mit Easy Life Wasseraufbereiter dann medikamentereste und Desireste entfernen.

Grüße JoJo

• Hilfe, Krankheiten und Fischsterben Beitrag #7
Also im Moment gehts ganz gut! Wenig Futter scheint zu helfen, aber wenn ich Medikamente ins Becken gebe hilft das scheinbar nicht, denn genau dann sterben die Fische denen die Krankheit bereits anzusehen ist. Inzwischen ist nur noch ein einsames Guppieweibchen übriggeblieben! Ich werde also noch länger als 6 Wochen warten und sehen wie sich das ganze entwickelt! Berichte folgen! LG

Thema:

Hilfe, Krankheiten und Fischsterben

Hilfe, Krankheiten und Fischsterben - Ähnliche Themen

Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Betta Splendens verliert Schuppen: Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit heute hat mein armer Kampfi überall Schuppenablösungen, teilweise recht großflächig...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben