krallen schneiden

Diskutiere krallen schneiden im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab meine beiden jetzt fast 2Wochen und irgendwann müssen ja uahc Krallen geschnitten werden. Aber ich hab gar keinen Anhaltspunkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • krallen schneiden Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab meine beiden jetzt fast 2Wochen und irgendwann müssen ja uahc Krallen geschnitten werden. Aber ich hab gar keinen Anhaltspunkt was "lang" ist. Vorne sind sie sehr kurz, das sieht man, hinten aber länger.

ich hab natürlich auch nicht dran gedacht, zu fragen, wann die das lettze mal geschnitten wurden.:uups:

kann mir jemand mal nen Bild zeigen , was lang ist , also ab wann man schneiden sollte.

• krallen schneiden Beitrag #2
Huhu!

Also, ich rate dir, geh zum Tierarzt und lass dir das dort bitte zeigen!
Meist bekommt man auch beim Tierarzt eine vernünftige Krallen Schere zukaufen!
Du solltest das nicht alleine machen, sondern wirklich vom Tierarzt zeigen lassen!
Ich habe mir das auch von meinem Tierarzt zeigen lassen, und bin froh das ich mich da nicht allein dran getraut habe;)
Ich schneide wenn es hoch kommt bei meinen Tieren 2mal im Jahr die Krallen!

LG Sanni!

• krallen schneiden Beitrag #3
  • krallen schneiden Beitrag #4
Nein*g*
Ich schneide sie immer selber!
Ich hab mir das 3-4mal zeigen lassen bei meinen Tieren*4kaninchen und 4meeries*und seit jahren mach ich das selber!

• krallen schneiden Beitrag #5
wieso 2 mal im jahr ? Dachte jeden Monat schneidet man die ?

• krallen schneiden Beitrag #6
Man schneidet sie wenn sie zu lang sind ;) Das ist nicht auf ein datum zu fixieren.
Bis jetzt war es bei allein Jungtieren die ich hatte so gewesen, das ich das erste Mal Krallen habe schneiden müssen, so um den 1. Geburtstag rum. Durch die natürliche Form, können sie diese am besten abnutzen und das geht nach dem ersten Mal schneiden immer mehr verloren.

• krallen schneiden Beitrag #7
echt erst 1 Jahr danach ? Ich dachte man muß die jeden Monat schneiden.
Hab ich irgendwo gelesen (mein ich zumindest)

Also brauch ich mir erst mal gar keine GEdanken machen, jetzt mit 3 Monaten oder wie?

• krallen schneiden Beitrag #8
eigentlich sollten die jetzt noch nicht so lang sein, nein ;)

• krallen schneiden Beitrag #9
ja ich weiß ja nicht was lang ist +g*

vorne auf keinen Fall, aber hinten sind schon ordentliche Krallen

• krallen schneiden Beitrag #10
Wenn du ein Foto machen könntest, kann ich dir sagen, ob diese zu lang sind. Wie gesagt, bis ich das erste Mal schneiden musste, waren die meisten Tiere schon alle ein Jahr alt. Hat man sie aber das erste Mal geschnitten und haben die Tiere nicht genügend Möglichkeiten zum Abnutzen, muss man wirklich regelmäßig schauen.
Ich hab auch ein Meerschweinchen, welches jetzt fast 3 Jahre alt ist und diesem musste ich noch nie die Krallen schneiden, die bleiben von sich aus sehr kurz.

• krallen schneiden Beitrag #11
ja ich mach mal nen foto von den hinteren.

• krallen schneiden Beitrag #12
haben deine 2 süßen helle oder dunkle krallen?

• krallen schneiden Beitrag #13
der eine hat eine kralle etwas dunkler, sonst helle

• krallen schneiden Beitrag #14
na das ist doch schon mal gut. macht das schneiden unkomplizierter :)

• krallen schneiden Beitrag #15
Hallo

So gestern hab ich mir mal die hinteren Krallen genau angeschaut. Man sieht das ja total klar, den Unterschied wo es rot ist und dann weiß wird. Das WEiße ist ca. 1-2 mm lang schätz ich mal. Aber die Kralle wirkt sehr lang .

Aber man schneidet ja nur das WEiße oder ?

LG
Astrid

• krallen schneiden Beitrag #16
Ja man darf nur das weiße schneiden weil es sonst das bluten anfängt und dem Schweinchen weh tut. Ich schneide es mit einem normalen Nagelzwicker da geht es super damit und ganz schnell.

• krallen schneiden Beitrag #17
Hm, 1-2mm ist eigentlich nicht viel.

• krallen schneiden Beitrag #18
Hallo

also ich hab ja hier gelesen, daß manche ihren meeris erst mit 1 Jahr die Krallen schneiden.

Also ich hab mir gerade heute wieder die Krallen angeschaut und empfinde sie als lang. Wobei ich den Teil lang finde, der eh nicht geschnitten wird.

gibt´s das, daß ein meeri den Teil von Geburt länger hat als andere ?

WEnn ein meeri auf ner flachen Stelle steht sollten doch die Krallen aufliegen oder ?

• krallen schneiden Beitrag #19
Huhu Meerschweindl!

Also ich habe ein Meeri, das hat auch ne Kralle, die länger ist!
Ich mache das immer so, das ich die Krallen über eine Taschenlampe halte und dann schneide.
Wolltest du nicht mal Fotos der Krallen machen?;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------

So sehen die bei Krümmel aus, und die habe ich noch nie geschnitten seit er hier ist!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • krallen schneiden Beitrag #20
Ja, es gibt auch unterschiedlich lange Krallen. Chipsy z.B. hat total zierliche Pfoten und Krallen im Gegensatz zu allen anderen Schweinchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

krallen schneiden

krallen schneiden - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Oben