Krieg im Terarium

Diskutiere Krieg im Terarium im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo habe sein ca. vier wochen zwei lemminge. wie sich jetzt zeigt zwei böcke! diese verstehen sich gar nicht. ich habe angst das der kleinere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krieg im Terarium Beitrag #1
F

felidae-2

Punkte Reaktionen
0
hallo habe sein ca. vier wochen zwei lemminge. wie sich jetzt zeigt zwei böcke! diese verstehen sich gar nicht. ich habe angst das der kleinere dabei auf der strecke bleibt. hoffe hier evtl von jemanden nen guten rat zu bekommen bzw. vielleicht jemanden zu finden der tiere hat bzw. in einem sinnvollem masse tauschen kann und möchte. wer kann mir helfen will nicht das einer auf der strecke bleibt!!
schon mal danke andrea

• Krieg im Terarium Beitrag #2
Hallo!

Die Haltung von 2 Männchen funktioniert erfahrungsgemäß nur ausgesprochen selten und dann auch nur in sehr großen Käfigen mit vielen Möglichkeiten zum "Abreagieren" oder in einer sehr großen Weibchengruppe.

Ich würde die beiden sofort trennen, getrennt artgerecht unterbringen und mich auf die Einzelhaltung einstellen.

Es besteht zwar noch die Möglichkeit der Kastration, der beiden - dann könnten sie jeweil mit min. einem Weibchen vergesellschaftet werden - ich persönlich erachte das Risiko, welches der Eingriff und die Narkose mit sich bringen als zu groß, und würde die beiden lieber einzeln halten.

LG
fischfan

• Krieg im Terarium Beitrag #3
Leider sind meine zwei von Privatleuten die das Geschlecht nicht bestimmen konnten. So war ich eher auf Nachwuchs als auf so einen Krieg eingestellt. Habe den zweiten Käfig schon besorgt. Würde noch hoffen das jemand Weibchen hat.

• Krieg im Terarium Beitrag #4
Leider sind meine zwei von Privatleuten die das Geschlecht nicht bestimmen konnten. So war ich eher auf Nachwuchs als auf so einen Krieg eingestellt. Habe den zweiten Käfig schon besorgt. Würde noch hoffen das jemand Weibchen hat.

Ja, willst du dann deine Böcke kastrieren lassen?

• Krieg im Terarium Beitrag #5
Wenn ich ganz ehrlich bin kenne ich keinen Tierarzt dem ich einen solchen Eingriff zutrauen würde!
Ich habe bereits hunderte Angriffe auf Leute gelessen die nicht ausschließen das es Nachwuchs bei Ihren Tieren gibt!! Das hat nichts mit Zucht zu tun!! Sondern das ist in einem gewissen Rahmen Natur!!
:!: Dabei finde ich muss man unterscheiden das nicht jeder dann gleich ein Tiersammler oder Quäler ist.
:!: Jedes Tier das auf meinem Hof oder in meinem Haushalt lebt bekommt reichlich und hochwertiges Futter. Ist tierärztlich Versorgt und in die Familie eingegliedert und wird entsprechend betreut.
Ich für meinen Teil habe die beiden jetzt auf jeden Fall jetzt getrennt und dabei entdeckt das mein Kleiner schon Verletzungen hatte. Ein Tag später und es wäre wahrscheinlich schon zu spät für ihn. Jetzt würde ich mir wenigsten zu ihm dazu einen lieben Partner wünschen.

• Krieg im Terarium Beitrag #6
Das hat nichts mit Natur zu tun, das hat nichts mit Zucht zu tun, das ist reines Vermehren und mecnhlicher Egoismus kleine süße Jungen zu sehen!

In der Natur können sie sich ihre Partner aussuchen, in der Natur dezimieren sich Erbkrankheiten, Verhaltensauffälligkeiten und nicht überlebensfähige Tiere von selbst. Das ist hier alle snicht gegeben.

Du sagst du hast deine beiden Jungs von privat, heisst das die haben auch hin und wieder Nachwuchs, woher haben diese ihre Tiere, konnten diese ausschließen, das die Eltern keine Geschwistertiere sind oder näher miteinander verwandt? haben die Tiere dort ständig Nachwuchs, oder wird rechtzeitig getrennt?

Wie würdest du es handhaben?

• Krieg im Terarium Beitrag #7
Die Leute haben die Tiere von einem Züchter. Die haben sie relativ früh bekommen und bei der Bestimmung ist da wohl etwas schiff gegangen hätten nähmlich zwei Weibchen sein sollen.
Wie gesagt habe ich die beiden in zwei kleineren Terrarien untergebracht . Bin auf der Suche nach einem Großen.
Wie bereits angedeutet haben wir einen Hof. Bei uns ist selektion und Beurteilung von Zuchttauglichkeit ein großes Thema wenn auch bei anderen Tieren! Inzucht kommt für mich nicht in Frage! Die haben jetzt ihre Tiere getrennt. Mutter mit Töchter und Vater mit Söhnen.
So schwebt mir das momentan auch vor - denn mir ist schon klar was es heißt wenn sich Tiere die nur zwanzig Tage tragen und die Jungen nach ca. drei Wochen selbständig sind, vermehren:!:
Dabei lassen wir das mal im Rahm stehen das ich von mind. zwei deutschen Züchtern weiß die gerne Nachwuchs hätten und in absehbarer Zeit sich nichts tut.
Im übrigen mit deiner naturlichen Selektion hast du schon recht doch wenn du generel davon ausgehst das sich Tiere rein nach ihrem Instink und eigener Partnerselektion paaren sollen! würde ich mich von jeder dir bekannten und vielleicht liebgewonnen Hasen Meerschweinchen und Hunderasse verabschieden. Dies sind alles vom Mensch geschaffene und domestizierte Tiere die so im freien Feld nie bestehen könnten.

• Krieg im Terarium Beitrag #8
Das hat nichts mit Zucht zu tun!! Sondern das ist in einem gewissen Rahmen Natur!!

Mein text bezog sich auf deine Argumentation hier ;)

He, ich hätte nichts dagegen, wenn sich die Zahlen der Meerschweinchen, kaninchen usw. stark reduzieren würden. Meinst du die meisten Tiere die ich hier habe, sind speziell von mir ausgeguckt? Das sind so gut wie alles Tiere die keiner wollte und ansonsten sitze ich voll mit Nottieren, bei denen Leute unbedingt mal Junge haben wollten usw. Und wir versuchen den Tieren ein neues Zuhause zu geben.

Der Gedanken züchten zu wollen ist schnell gestellt und nach dem ersten Vermeheren auch meist wieder schnell in den Sand gesetzt und dann kommen wieder die großen Zuchtauflösungen :roll:

würde ich mich von jeder dir bekannten und vielleicht liebgewonnen Hasen Meerschweinchen und Hunderasse verabschieden. Dies sind alles vom Mensch geschaffene und domestizierte Tiere die so im freien Feld nie bestehen könnten.

Viele Meerschweinchenrassen und auch bei anderen Tierarten sehe ich als Qualzucht und finde der Mensch muss nicht alles an rezessiven Faktoren und Mutationen aus den Tieren herauskitzeln, nur weil es "schön" aussieht.

• Krieg im Terarium Beitrag #9
Das mit dem Väter zu Söhnen setzen wird nicht funktionieren. Wie DU ja schon feststellen musstest vertragen sich mehrere Männchen nur in ausnahmefällen und bekämpfen sich normalerweise bis aufs Blut!

LG
fischfan

• Krieg im Terarium Beitrag #10
Das kann ich so schon nachvollziehen aber warum wird das immer wieder von
Leuten propangiert das sie ihre Männchen miteinander halten und es in größeren Gruppen keine Probleme gibt ?

• Krieg im Terarium Beitrag #11
Die Leute haben die Tiere von einem Züchter. Die haben sie relativ früh bekommen und bei der Bestimmung ist da wohl etwas schiff gegangen hätten nähmlich zwei Weibchen sein sollen.
Da sind ja die Eltern deiner Tiere wohl Geschwister was!?:shock::roll:
Dann solltest du es vermeiden, mit ihnen Nachwuchs zu Produzieren ;)

• Krieg im Terarium Beitrag #12
Da sind ja die Eltern deiner Tiere wohl Geschwister was!?:shock::roll:
Dann solltest du es vermeiden, mit ihnen Nachwuchs zu Produzieren ;)

Es sind ja auch zwei Männchen Sanni, ich glaub die können so kein Nachwuchs bekommen. :mrgreen:

• Krieg im Terarium Beitrag #13
Huhu Wk... :mrgreen:

Ich meine damit, das wenn die Eltern Geschwister sind, das diese gene ja an die Kinder weiter gegeben wurden und so weiter...also sollte vermieden werden, mit ihnen Kinder zu Produieren da ja inzucht besteht;)
Oder ist das anders,wenn der Sohn von einem Geschwister paar ist und der Sohn dann "fremdes Blut" schwänger?!

*hoffe du verstehst;)*
:mrgreen::mrgreen: Grüsse!

• Krieg im Terarium Beitrag #14
Achso, die Elterntiere ihrer Tiere, hätten zwei Weibchen sein sollen :uups: Gut ich habe verstanden, wenn die Tiere also aus dem selben Wurf waren, ist es ganz klar Inzucht und das steckt jetzt in den beiden Böcken auch drin und dann hast du recht, sollte mit diesen beiden nicht weiter vermehrt werden.

• Krieg im Terarium Beitrag #15
Leider ist über die Haltung von Lemmingen bis lang nur wenig bekannt. Viele neue Halter (und oft auch gleich Züchter :|) haben das Problem noch garnicht bemerkt, weil ihre Tiere zu jung sind (streitereien halten sich noch zurück) oder sie die Tiere aufgrund der Vermehrung irgentwann in so großen Gruppen halten müssen, dass das einzelne Tier kaum noch auffällt.

Ich züchte auch Steppenlemminge, und halte auch mehrere Männchen - nach meiner Erfahrung klappt es nicht mit mehreren Männchen sobalt sie geschlechtsreif sind.

Was Haltungsfragen angeht, wurde hier eine sehr gute Seite aufbebaut, schau dich doch mal da um:

LG
fischfan

• Krieg im Terarium Beitrag #16
Hallöchen. ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

ich hatte ja vor tagen, wochen monaten??? keine ahnung... mal gepostet, das ich ne gemischte Gruppe halte. tja und wies mir die anderen gesagt haben, gabs nachwuchs...:roll:

Aber ich bin ja gelehrig und hab die Tierchen getrennt.

Jetzt halte ich eine Gruppe von 4 Männchen. Der papa und die 3 Jungs. Mama und Mädels sind bei einer Freundin.;) und meine vertragen sich prima. ich muss allerdings dazu sagen, dass es eine echte Qual war, dem Vater dabei zuzusehen, wie er allein und total verzweifelt nach den anderen gesucht hat. der hat nen Knacks gekriegt und kriegt jetzt auch schon die Panik wenn man ihn mal rausnimmt. Demnach spreche ich mich hier total gegen die Einzelhaltung aus. Der Vater war auch derjenige, der das andere Männchen total weggebissen hat (seinen Bruder) und er verträgt sich mit den drei Jungs jetzt aber prima...:D

• Krieg im Terarium Beitrag #17
@jazzybenz:
Das wird sich bestimmt ändern, wenn die "Jungs" geschlechtsreif werden.

• Krieg im Terarium Beitrag #18
@jazzybenz:
Das wird sich bestimmt ändern, wenn die "Jungs" geschlechtsreif werden.

Sorry das ich erst jetzt antworte fischfan

Aber die 4 sind jetzt schon etwa 4 Monate alt und immer noch alles prima... ich hab vielleicht glück gehabt. :mrgreen: Klar gibts hier und da mal theater beim Futter aber das ist bei so ziemlich allten Nagern die ich kenne und die man in einer Gruppe hält so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krieg im Terarium

Krieg im Terarium - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Kater kacken überall hin: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mir wird hier geholfen und ich werde nicht belehrt oder sonst was. Verstehe sowieso nicht wieso die...

Neueste Beiträge

Oben