Mein (männl.) Kaninchen uriniert!

Diskutiere Mein (männl.) Kaninchen uriniert! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Falls du in keinster Weise dazu bereit bist deinem Kaninchen das zu geben was jedes Kaninchen verdient hat, so hart es auch klingt: Du solltest es...
  • Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #21
Falls du in keinster Weise dazu bereit bist deinem Kaninchen das zu geben was jedes Kaninchen verdient hat, so hart es auch klingt: Du solltest es in gute Hände geben, denn alles andere wär purer Egoismus und dem Kaninchen nicht fair gegenüber.

Nur weil deine Mutter Kaninchen immer alleine hielt ist das noch keine Rechtfertigung für so eine Tierquälerei. Und was macht deine Großmutter mit dem einzelnen Kaninchen wenn sie drauf aufpasst, was könnte sie bei einem aber nicht bei zwei Kaninchen machen?

Es ist übrigens purer Stress wenn man sein Kaninchen mit in den Urlaub nimmt und keinem Kleintier zuzumuten.

• Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #22
Mal so nebenbei mein Video über Mäxchen:

Der hat aber mittlerweile sogar eine eigene Kaninchenfreundin für sich allein. :058:

Wieso kann man sich nur auf ein Kaninchen konzentrieren? Wenn es dir um die Zeit geht, also dass du mir zwei mehr Zeit bräuchtest, da liegst du völlig falsch. Die Kaninchen haben, falls zu zweit, immer jemanden bei sich zum putzen, spielen, kuscheln, und das 24 Stunden am Tag. Sie können sich zu zweit auch sehr gut beschäftigen.

Wenn du aber nur eins hast - kannst du 24 Stunden für dieses Kaninchen da sein?

Die Kaninchen sind nicht so abhängig von einem, wenn sie zu zweit sind und daher reicht es wenn man sich eine Stunde täglich (Auslauf natürlich noch mehr) beschäftigt. Meine schüchternen Kaninchen wurden übrigens immer viel zutraulicher wenn sie ein anderes als Beistand hatten.
#
Ich weiß nicht wie ich es noch erkären soll! Genau darum geht es mir ja. ich möchte für meinen Hasen da sein und ich möchte auch wenn es jetzt kindisch klingt, dass er für mich allein da ist! Ich möchte mich nicht nur eine Stunde am Tag mit ihm beschäftigen! Ich möchte mit ihm spielen aber wenn ich ich zwei hätte, müsste ich immer auf zwei aufpassen, dass der eine nicht etwas anknabbert wenn ich mit dem anderen spiele!

• Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #23
  • Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #24
Falls du in keinster Weise dazu bereit bist deinem Kaninchen das zu geben was jedes Kaninchen verdient hat, so hart es auch klingt: Du solltest es in gute Hände geben, denn alles andere wär purer Egoismus und dem Kaninchen nicht fair gegenüber.

Nur weil deine Mutter Kaninchen immer alleine hielt ist das noch keine Rechtfertigung für so eine Tierquälerei. Und was macht deine Großmutter mit dem einzelnen Kaninchen wenn sie drauf aufpasst, was könnte sie bei einem aber nicht bei zwei Kaninchen machen?

Es ist übrigens purer Stress wenn man sein Kaninchen mit in den Urlaub nimmt und keinem Kleintier zuzumuten.

Alos moment! Jetzt geht nicht zu weit! Immerhin ist es mein Kaninchen und ihr könnt mir in keiner Weise nachstellen das ich Tierquälerei begehe! Das ist ein Todschlagsargument schlecht hin! Ausserdem sind Kaninchen doch wohl keines wegs über diese Zeitspanne anders geworden oder? In diesem Argument ist eigentlich eine richtige Rechtfertigung!

• Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #25
Wusstest du schon, dass es in manchen Ländern gesetzlich verboten ist Kaninchen alleine zu halten?

Findest du es nicht egoistisch, dass dein Kaninchen nie erleben wird wie es ist mit anderen Kaninchen zu kommunizieren, nur damit du es für dich alleine hast?

Ich habe nicht geschrieben, dass du dich nur noch eine Stunde damit beschäftigen darfst. Du musst nicht mehr 24 Stunden (was du ganz sicher nicht bist) für dein Tier dasein, kannst dich aber um zwei auch soviel drum kümmern wie du magst.

Einzelhaltung ist schlicht weg Tierquälerei, und nur weil du dein Tier als dein Eigentum ansiehst und aus Bequemlichkeit nein zur Paarhaltung sagst muss ist es längst noch nicht gerechtfertigt.

<- gib da mal "Kaninchen Einzelhaltung" ein und du wirst sehen, dass man mittlerweile zum Glück nur etwas dagegen findet und das sollte dir alles sagen, das sollte dir zeigen wie falsch es doch ist.

Wie kann man nur für seinen Vorteil ein Tier falsch halten?

• Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #26
ich möchte auch wenn es jetzt kindisch klingt, dass er für mich allein da ist!

Das ist echt absolut egoistisch....nur weil du es so willst, muss dein Ninchen alleine sein...

Stell dir mal vor man würde dir soziale Kontakte verbieten....fändest DU das schön???

• Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #27
Auch wenn ich jetzt in die gefahr komme das ich mies werde:
Also ich finde das das total egoistisch ist !
NUr weil mein ein (nicht sein) für sich allein haben will muss man es quälen ?
MAcht man bei menschen auch nicht oder?
Was ist denn die schlimmste strafe die man einem MEnschen zumuten kann?
Ja genau die einzelahft ohne jeglichen kontakt zu mit menschen ... aber waruim tut man das tieren an häh?
weil man meint man sei was besseres und spielt seine macht gegen über den tieren auf !
Du nennst es nicht egoistisch wie nennt man es denn sonst
etwas sauere grüße nini

• Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #28
#
Ich weiß nicht wie ich es noch erkären soll! Genau darum geht es mir ja. ich möchte für meinen Hasen da sein und ich möchte auch wenn es jetzt kindisch klingt, dass er für mich allein da ist! Ich möchte mich nicht nur eine Stunde am Tag mit ihm beschäftigen! Ich möchte mit ihm spielen aber wenn ich ich zwei hätte, müsste ich immer auf zwei aufpassen, dass der eine nicht etwas anknabbert wenn ich mit dem anderen spiele!

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren wie alt du bist? Ein kaninchen bleibt ein kaninchen und benötigt einen artgleichen Partner, du bist kein Ersatz für einen Partner! Lass dir das mal bitte durch den Kopf gehen!

Alos moment! Jetzt geht nicht zu weit! Immerhin ist es mein Kaninchen und ihr könnt mir in keiner Weise nachstellen das ich Tierquälerei begehe! Das ist ein Todschlagsargument schlecht hin! Ausserdem sind Kaninchen doch wohl keines wegs über diese Zeitspanne anders geworden oder? In diesem Argument ist eigentlich eine richtige Rechtfertigung!

Was meinst du jetzt hier mit einer richtigen Rechtfertigung? Natürlich haben sich Kaninchen nicht über die Zeitspanne geändert. Aber früher wurden sie falsch gehalten, du kannst früher nicht mit heute vergleichen, du musst sehen wie sie ihn freier Wildbahn leben und dort leben sie eben in Gruppen. Da gibt es nichts dran zu rütteln und du verwehrst ihm das, bloß weil du meinst du kannst dich nicht um zwei Tiere kümmern.

Und es wurde hier schon geschrieben, will man dies seinem Tier verwehren, sollte man daran denken es in ein Zuhause abzugeben, in dem es das alles bekommt, was für ein Kaninchen wichtig ist. Man muss hier in erster Linie an sein Tier denken und nicht an sein eigenes Ego! Das ist hier völlig fehl am Platz! Wer sein Tier liebt, will das Beste für das Tier und nicht das das Tier seine Bedürfnisse befriedigt. Das ganze verläuft hier anders rum, wir Menschen sind verantwortlich für die Tiere, die Tiere sind uns ausgeliefert und müssen das hinnehmen, was wir mit ihnen machen.

Und denk mal wirklich drüber nach, das es in anderen Ländern verboten ist Kaninchen oder Meerschweinchen alleine zu halten, ich hoffe das Deutschland bald mal nachzieht!

• Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #29
Wow, hab das mal alles durchgelesen. Kann mich nur den anderen anschließen:
Wenn du dein Kaninchen nciht artgerecht halten kannst, oder besser gesagt, zu egoistisch bist, es zu tun, dann gib es in gute Hände ! Das was du veranstaltest ist egoistische Tierquälerei und sollte keinem Tier angetan werden.
Also überleg dir gut, willst du 2 glückliche Kaninchen die auch mal unter sich sien wollen, oder ein einsames trauriges, dass du "nur für dich hast" ?

• Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #30
Hallo Kaninchenbeseitzerin!
Ich denke wenn du den Unterschied hautnahe sehen würdest, wie sich ein Kaninchen alleine verhält und im Gegensatz dazu in Gesellschaft, würdest du die anderen User und ihre Argumente verstehen.
Leider hast du aber noch nie miterlebt wie sich dein Kaninchen gegenüber einem anderen Kaninchen verhalten würde, wenn die Tiere richtig vergesellschaftet worden sind.

Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe ein Tierheim?
Schau doch einfach mal unverbindlich dort vorbei. Kann ja sein, dass du dich ganz schnell in ein 2. Kaninchen verliebst und feststellst dass du gar nicht eifersüchtig sein musst.

Du musst akzeptieren, dass du zum Großteil einfach nur der Futtergeber für dein Tier bist. Erfreu dich daran, dass es deinen Kaninchen bei dir gut geht und du wirst schnell merken, dass du auch Spaß dabei hast!

Liebe Grüße,
Laura-Hase

• Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #31
hallo,

dein kaninchen möchte vielleicht gar icht, dass du dich nur um es kümmerst. es hätte bestimmt gerne einen partner. ein tier ist kein spielzeug, mit dem man spielt, wenn es einem passt. ich hatte feli anfangs auch alleine. so ca 5 monate, dann hatte ich sie gepäppelt und wir sind umgezogen. seit dem haben wir sammy, er wird niemals handzahm werden und lässt sich gar nicht streicheln. das ist mir aber egal, da er ja schließlich felis partner ist. und um feli brauche ich mich nun nicht mehr ständig so zu kümmern wie vorher. und ich brauche mir keine gedanken mehr zu machen, dass sie einsam ist, denn wir gehen beide vollzeit arbeiten. also entweder gibst du dein kaninchen ab, oder du holst einen partner.

alastriel

• Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #32
Du schreibst, Du kannst Dich nur auf eins konszentrieren...wie lange denn so am Tag ? Gehst Du noch zur Schule ? Gehst Du auch mal mit Freunden weg ? Wieviel Zeit hast Du täglich, um Dich auf Dein Kaninchen zu "konzentrieren" ? Zwei Stunden ? Drei Stunden ? hast Du auch mal nen Tag, wo Du überhaupt gar keinen Bock drauf hast, Dein Kaninchen zu bespaßen?

Du zwingst Dein Kaninchen damit (und das ja offensichtlich in vollem Bewußtsein), sich ebenfalls auf Dich als einzigen Sozialpartner zu konzentrieren und das nur einen kleinen Bruchteil des Tages, selbst wenn's 5 Stunden wären. Und das find ich halt traurig, zumal Du gar nicht weißt, welche arteigenen Verhaltensweisen Dein Kaninchen noch nie in seinem Leben gezeigt hat, eben weil kein artgleicher Partner da ist...und weil Du selbigen nicht ersetzen kannst.

• Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #33
höh ich habe viel mehr tiere wie du 2 meeries 2 kaninchen 1 hund un ein aqua wenn man sich mit einem der beiden beschäftigt (kaninchen) kommt das andere auch...
Ausserdem musst du dich dann nicht mehr soviel um dein eines kümmern ... ich hätt ja auch bei meinem nur 1. zahrm machen können und das andere wild lassen können.... den kaninchen macht das nicht aus. hauptsache sie sind zu 2.

und du kannst mir nicht erzählen das du dich 245std mit ihm beschäftigst mit ihm fangen spielst und ihn abschlaberst mit iohm kuschelst und das alles auf kaninchen art?

Tu ich doch auch garnicht! Aber er macht ja auch nicht 24Stunden was oder??? Oder willst du mir weis machen, dass Kaninchen nie schlafen...?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Wusstest du schon, dass es in manchen Ländern gesetzlich verboten ist Kaninchen alleine zu halten?

Findest du es nicht egoistisch, dass dein Kaninchen nie erleben wird wie es ist mit anderen Kaninchen zu kommunizieren, nur damit du es für dich alleine hast?

Ich habe nicht geschrieben, dass du dich nur noch eine Stunde damit beschäftigen darfst. Du musst nicht mehr 24 Stunden (was du ganz sicher nicht bist) für dein Tier dasein, kannst dich aber um zwei auch soviel drum kümmern wie du magst.

Einzelhaltung ist schlicht weg Tierquälerei, und nur weil du dein Tier als dein Eigentum ansiehst und aus Bequemlichkeit nein zur Paarhaltung sagst muss ist es längst noch nicht gerechtfertigt.

<- gib da mal "Kaninchen Einzelhaltung" ein und du wirst sehen, dass man mittlerweile zum Glück nur etwas dagegen findet und das sollte dir alles sagen, das sollte dir zeigen wie falsch es doch ist.

Wie kann man nur für seinen Vorteil ein Tier falsch halten?

Du hälst dich wahrscheinlich für ganz schlau!! Tja...aber Fakt ist, dass du wahrscheinlich noch nie gesehen hast wie wohl sich ein Kaninchen allein mit seinem menschl. Partner fühlen kann! Da du das wahrscheinlich nicht so machst müssen andere das auch so machen! Und nur mal so! Wir sind NICHT in einem anderen Land! Und bisher ist in Deutschland nicht verboten Kaninchen allein zu halten!!!

Letzte Anmerkung für heute! Du hast dich da ja ziemlich hineingesteigert! Du solltest mal die Überschrift diesen Themas sehn! Vielleicht hilft uns das weiter! Die eigentliche Frage war nämlich eine andere!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #34
Du sagst, seit du ihn hast macht er das?
Hast du ihn jemals richtig stubenrein erzogen?

Kein einzel gehaltenes Kaninchen ist wirklich glücklich, es ist vielleicht in dem Moment "glücklich" da es ja nichts anderes kennt, es muss sich ja an die Situation anpassen, die ihm vom Menschen vorgegeben wird, was bleibt ihm anderes übrig?

Frag bitte mal die ganzen Notstationen, die sich jeden Tag mit so Leuten wie dir befassen müssen, die nicht einsehen wollen das ein Kaninchen eben nicht glücklich ist. Sie sehen jeden Tag Tiere, die teilweise jahrelang alleine waren und dabei "ach, so glücklich" waren und erst richtig auftauten, als sie in den Pflegestellen endlich einen Partner bekommen haben. ;)

• Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #35
Huhu,

ich sag da nich mehr viel zu, weil ich es einfach Leid bin.

Jemand der sein Tier wirklich liebt, handelt nicht so egoistisch.
Jemand der sein Tier wirklich liebt, tut das was für das Tier richtig ist und nicht nur wo der Mensch meint es ist glücklich.
kaninchen sind Rudeltiere und das konnte leider leider noch nciht weg gezüchtet werden.

Das Urinieren würde wahrscheinlich aufhören wenn es kastriert ist. Es aber nur deswegen kastrieren zu lassen, wäre meiner Meinung nach genauso egistisch wie die Einzelhaltung.

Aber man passt sich sein Tier eben so an wie man es haben will.

Ich rechne dir an das du ehrlich bist und sagst wie es ist, aber dein tier muss darunter leiden.
Ich kann dich auch verstehen. Manchmal wünschte ich auch eins meiner Nins wäre richtig zutraulich. Aber es besteht trotzdem ein Verhältniss.
Im übrigen will man als Mensch ja auch nciht immer angefasst oder geküsst werden.

Ach... und wenn du ein anderes Kaninchen (wahrscheinlich auch männlich) einfach so zu deinem setzt, ist es ganz logisch das sie sich auf kurz oder lang angehen. Das leigt aber nciht daran das das Kaninchen eifersüchtig ist, sondern daran das der mensch den fehler macht und das Kaninchen einfach hinsetzt und nich die Revierregeln beachtet.

Liebe Grüße

EDIT: Was ich noch sagen wollte.. Man besitzt ein Tier nicht. Aber vielleicht bewerte ich deinen Nick über... Für mich zeigt das aber um wen es hier wirklich geht ;)

• Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #36
:shock: Ich fall vom Stengel....

Hi @ll!

Du hälst dich wahrscheinlich für ganz schlau!! Tja...aber Fakt ist, dass du wahrscheinlich noch nie gesehen hast wie wohl sich ein Kaninchen allein mit seinem menschl. Partner fühlen kann!
GENAU SOLCHE SPRÜCHE sind der Grund, warum einem Menschen verboten werden sollte, ein Tier zu halten. Es ist der Beweis dafür, dass ein Tierhalter sich nicht mit den Bedürfnissen seines Tieres auseinandergesetzt hat. Denn alles hier Gesagte ist schlau, weil es von wissenschaftlichen Erkenntnissen belegt und erwiesen ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

@KaninchenBesitzerin: Ich habe den Eindruck, du möchtest das Kaninchen nur als Kuscheltier halten, damit du dich voll darauf konzentrieren kannst. Das ist aber nicht nötig. Wenn das Kaninchen einen Artgenossen hat, wird es zufriedener denn je sein, weil ein Mensch den tierischen Artgenossen nicht ersetzen kann. Es wird sich auf seinen Partner konzentrieren. Möglicherweise möchtest du mit dieser Tatsache ja nicht leben.
Es wäre dennoch schön, wenn du dich damit auseinandersetzen würdest, welche Bedürfnisse ein Kaninchen von Natur aus hat und welche Dinge es zum Leben braucht. Ein Mensch kann einem Rudeltier kein Artgenossen sein, sondern nur ein "grober Ersatz", an den es sich aus Einsamkeit klammert. Nichts weiter. Aber ich möchte nicht weiter wiederholen.

Solange du deinem Kaninchen glauben machen willst, du wärst auch ein Kaninchen, wird es dich wahrscheinlich weiter markieren. ;)

Wölfi

• Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #37
Es scheint leider nicht möglich zu sein, mit artgerechterer Haltung zu argumentieren, wenn Du hier offen sagst, dass Dir die Bedürfnisse Deines Kaninchens sch***egal sind, hauptsache Du mußt Dein Tier nicht teilen...was soll man dazu sagen ?

Natürlich kann man niemandem mit dem Holzhammer überzeugen, aber deine Argumente sind schon recht haarsträubend...

• Mein (männl.) Kaninchen uriniert! Beitrag #38
Wenn du die Ratschläge der User des Forums nicht annehmen möchtest, dann lies dich doch selbst schlau.
Hier ist eine sehr informative Seite!

Ich hoffe du bist nicht der Meinung, die Page wäre auch nur von "Besserwissern" erstellt worden.
Wäre wirklich schön, wenn du dich weiter mit dem Thema Einzel- oder Paarhaltung beschäftigen würdest.

Wenn wir dich schon nicht überzeugen können, dann würden wir dich gerne zum Nachdenken bringen!
Schade, dass dein Kaninchen nicht sprechen kann :( , das würde die Sache ein wenig vereinfachen.
Kaninchenbesitzerin, wir sprechen hier stellvertretend für dein Kaninchen! :cry:

Thema:

Mein (männl.) Kaninchen uriniert!

Mein (männl.) Kaninchen uriniert! - Ähnliche Themen

Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben