Kahle Stellen im Fell! Bitte Rat...

Diskutiere Kahle Stellen im Fell! Bitte Rat... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; N´abend^^ Gerade hat mich eine Bekannte angerufen, deren Katze es nicht so gut geht :( Zum Tierchen: Die Katze ist stark übergewichtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kahle Stellen im Fell! Bitte Rat... Beitrag #1
Dori

Dori

Punkte Reaktionen
0
N´abend^^

Gerade hat mich eine Bekannte angerufen, deren Katze es nicht so gut geht :(
Zum Tierchen:
Die Katze ist stark übergewichtig, Freigänger und schon ziemlich alt (wie alt genau weiß ich jetzt net^^). Durch ihre Körperfülle kann sie sich nicht mehr so putzen wie früher, dass übernimmt jetzt ihr Frauchen. Sie hat vom TA Diätfutter bekommen, das sie seit letzter Woche bekommt. Nun ist ihr Frauchen beunruhigt, weil der Katze am Rücken büschelweise das Fell ausfällt, teilweise sogar mit der Haut dran. Der TA schiebt das nur darauf, weil sich das Tier nicht mehr so richtig putzt und hat nichts gemacht. Aber davon würde doch nicht die Haut abgehen, oder?

Was meint ihr, was das sein könnte?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn sie ist echt schon nah am verzweifeln und hat schon ne Menge Geld für umsonst beim TA gelassen:cry: und selbiges geht zur Neige...

Bitte ganz viele hilfreiche Antworten^^, dafür dank ich schonmal im vorraus :mrgreen:

LG,
Dori

• Kahle Stellen im Fell! Bitte Rat... Beitrag #2
Hallo Dori,

genau erklären, kann ich nicht, wovon der Haarausfall kommt. Was heißt, die Haut fällt mit ab? Und dann? Bleibt dann rohes Fleisch übrig oder wie? Mit was für Bürsten wird die Katze gepflegt? Sind auch wunde Stellen da?

Ich würde deiner Bekannten raten, einen anderen TA zu konsultieren, ggf in eine Tierklinik zu wechseln.

LG

• Kahle Stellen im Fell! Bitte Rat... Beitrag #3
Was für Bürsten sie benutzt kann ich nicht sagen:| Also an den Stellen ist es am selben Tag noch wund und blutet ein bisschen, am nächsten Tag ist Schorf drüber.

Mit TA wechseln ist ziemlich schwer, weils es in ihrem Ort wohl nur diesen einen gibt:| Da bin ich froh, dass ich in ner Stadt lebe XD

• Kahle Stellen im Fell! Bitte Rat... Beitrag #4
Dann müsste sie vielleicht mal weiter fahren... das sollte doch zu machen sein oder? Wenn sie kein Auto hat wird sie sicher ein Verwandter / Bekannter hinbringen können.

Sie könnte die wunden Stellen mit Bepanthen behandeln, wenn schorf drüber ist mit einer Beta Isadona Lösung abtupfen, das desinfiziert.

Es sollte auf jeden Fall aber kein Dauerzustand sein, denn die Katze hat wohlmöglich Schmerzen!

LG

• Kahle Stellen im Fell! Bitte Rat... Beitrag #5
Dankeschön, sweetroke.
Ich denke, das wird sich irgendwie einrichten lassen müssen...

Ich hab spontan an Parasiten gedacht, könnte das sein? Es gibt doch bestimmt auch welche, die unter der Haut leben... Wenn ja könnte doch evt. schon Stronghold eine Linderung verschaffen, oder?
Kann es vielleicht auch sein, dass sie das neue Futeer nicht verträgt? Sie macht ihr Geschäft ja immer draußen und so kann meine Bekannte nicht kontrollieren, ob sie evt. auch Durchfall hat...

• Kahle Stellen im Fell! Bitte Rat... Beitrag #6
Bitte keine Spot ons bei offenen Stellen anwenden! Natürlich können es Parasiten sein, evtl gar Madenbefall o. ä.

Genaues kann dir da der TA sagen und mit entsprechenden Mitteln auch behandeln. Jetzt aber ein Parasitenpräparat wahllos aufzutragen wäre etwas forsch.

Ich hoffe das beste für die Katze. Das ein so starker Haarausfall von einem Diätfutter ausgelöst wird wäre mir suspekt, aber evtl. eine Möglichkeit.

Bitte sage deiner Freundin Bescheid, sie solle einen kompetenteren TA aufsuchen, hier sind Daumen und Pfoten gedrückt.

Schönen Abend noch!

LG

• Kahle Stellen im Fell! Bitte Rat... Beitrag #7
Ganz großes Dankeschön!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kahle Stellen im Fell! Bitte Rat...

Kahle Stellen im Fell! Bitte Rat... - Ähnliche Themen

Wie kann ich meiner Katze helfen?: Hallo wer kann uns helfen? Unsere 9-jährige Katze verliert sein einigen Wochen durch verstärktes Putzen ihr Fell am Bauch und an den Beinen. Wir...
Kahle Stelle im Fell: hi, ich habe gestern abend eine kahle stelle in tweeks fell festgestellt. ich hatte schon einmal parasieten (also die mäuse nicht ich ;)) aber...
Katze verliert Fell & trockene Haut: Dieses mal geht es um meine Katze Daisy (14 Jahre alt). Sie ist eine Mischung aus norwegischer Waldkatze und irgendwas ;) (Habe sie aus dem...
Kahle Stellen im Fell: Hallo alle miteinander! Mann, ich dreh bald durch hier! Scheint echt nicht unser Katzenjahr zu sein. Erst Mäxchen krank, dann Mäxchen tot, und...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben