- Kaninchen trotz allem nicht ausgelastet? Beitrag #1
Ranari
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi,
bevor ich zu der eigentlichen Frage komme, erstmal meine Haltungsbedingungen:
Gehege: 6 qm Außengehege + 0,75 qm Schutzstall
Auslauf: Immer wenn jemand da ist im Garten. Dh. am Wochenende haben sie den
Garten ca. 12 Stunden zur Vefügung, in der Woche ca. die Hälfte der Zeit.
Größe des Garten weiß ich nicht genau, würde wohl so auf 10m Länge und 6m Breite
schätzen + Terasse.
Ernährung: Im Moment (im Winter natürlich anders) ernähren sich die Kaninchen größtenteils
über den Garten selber.
Vorhanden sind dort: Gras, verschiedene Kräuter, angepflanzter Salat, Sauerampfer,
Kohlrabi, Möhren, Himbeerbüsche, Johannisbeerbüsche, Brombeerbüsche, etc.
Dazu kriegen sie zwischendurch Gemüsereste und abends "normales" Gemüse + Reste.
Und mehrmals die Woche noch eine Tüte gepflückte Wiese, größter Teil davon ist
Löwenzahn.
Gruppe: Zwei Zwergwidderkaninchen (Müffel & Wampi), beide männlich (Geschwister),
1Jahr & 2 Monate alt, es geht hier um Müffel.
Das ist eig. alles an Information, die ihr braucht, oder?
Dann zum Problem:
Müffel scheint mir trotz alledem unausgelastet. Bis vor kurzem durften die beiden noch
in das Haus, wir haben also die Terrassentür aufgemacht und sie durften raus und rein.
Nachdem sie aber heute das zweite Mal das Telefonkabel durchgebissen haben (und wirklich
nur an dieses eine Kabel sind sie gegangen! Oo) ist das mit dem Hausauslauf vorbei.
Desweiteren hat Müffel etwas gegen Schuhe, er hat alle meine Gartenschuhe massakriert
und Stücke rausgebissen und heute hat er mehrere Löcher in meinen Stiefel gebissen,
der im Haus stand.
Nachdem meine Mutter die Kaninchen dann aus dem Haus geschmissen hat, haben die
sich auf die Terasse gelegt und Müffel hat im Liegen angefangen einen "Holzblumentopf"
durchzuknabbern.
Er ist teilweise auch wirklich aggressiv, er greift wie gesagt Schuhe an, dann Tüten
(z.B. in der Blumenerde drin ist), und versucht immer sich irgendwo einen Weg
durchzubahnen, auch wenn er alles aus dem Weg schubsen muss (er versucht auch
Menschen aus dem Weg zu schieben).
Im Gehege haben sie auch Zweige & Äste zum Knabbern.
Ist das noch normales Verhalten, oder ist er möglicherweise wirklich nicht ausgelastet?
Ich hab schon überlegt das Futter im Gehege an so "Seilen" zu binden, damit sie sich
strecken müssen und ihr Futter erarbeiten, aber ich finde kein unbehandeltes Sisal
was ich dafür benutzen könnte.
Dann wollte ich demnächst versuchen mit ihm zu clickern, um ihn auszulasten.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Gruß
Ranari
bevor ich zu der eigentlichen Frage komme, erstmal meine Haltungsbedingungen:
Gehege: 6 qm Außengehege + 0,75 qm Schutzstall
Auslauf: Immer wenn jemand da ist im Garten. Dh. am Wochenende haben sie den
Garten ca. 12 Stunden zur Vefügung, in der Woche ca. die Hälfte der Zeit.
Größe des Garten weiß ich nicht genau, würde wohl so auf 10m Länge und 6m Breite
schätzen + Terasse.
Ernährung: Im Moment (im Winter natürlich anders) ernähren sich die Kaninchen größtenteils
über den Garten selber.
Vorhanden sind dort: Gras, verschiedene Kräuter, angepflanzter Salat, Sauerampfer,
Kohlrabi, Möhren, Himbeerbüsche, Johannisbeerbüsche, Brombeerbüsche, etc.
Dazu kriegen sie zwischendurch Gemüsereste und abends "normales" Gemüse + Reste.
Und mehrmals die Woche noch eine Tüte gepflückte Wiese, größter Teil davon ist
Löwenzahn.
Gruppe: Zwei Zwergwidderkaninchen (Müffel & Wampi), beide männlich (Geschwister),
1Jahr & 2 Monate alt, es geht hier um Müffel.
Das ist eig. alles an Information, die ihr braucht, oder?
Dann zum Problem:
Müffel scheint mir trotz alledem unausgelastet. Bis vor kurzem durften die beiden noch
in das Haus, wir haben also die Terrassentür aufgemacht und sie durften raus und rein.
Nachdem sie aber heute das zweite Mal das Telefonkabel durchgebissen haben (und wirklich
nur an dieses eine Kabel sind sie gegangen! Oo) ist das mit dem Hausauslauf vorbei.
Desweiteren hat Müffel etwas gegen Schuhe, er hat alle meine Gartenschuhe massakriert
und Stücke rausgebissen und heute hat er mehrere Löcher in meinen Stiefel gebissen,
der im Haus stand.
Nachdem meine Mutter die Kaninchen dann aus dem Haus geschmissen hat, haben die
sich auf die Terasse gelegt und Müffel hat im Liegen angefangen einen "Holzblumentopf"
durchzuknabbern.
Er ist teilweise auch wirklich aggressiv, er greift wie gesagt Schuhe an, dann Tüten
(z.B. in der Blumenerde drin ist), und versucht immer sich irgendwo einen Weg
durchzubahnen, auch wenn er alles aus dem Weg schubsen muss (er versucht auch
Menschen aus dem Weg zu schieben).
Im Gehege haben sie auch Zweige & Äste zum Knabbern.
Ist das noch normales Verhalten, oder ist er möglicherweise wirklich nicht ausgelastet?
Ich hab schon überlegt das Futter im Gehege an so "Seilen" zu binden, damit sie sich
strecken müssen und ihr Futter erarbeiten, aber ich finde kein unbehandeltes Sisal
was ich dafür benutzen könnte.
Dann wollte ich demnächst versuchen mit ihm zu clickern, um ihn auszulasten.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Gruß
Ranari