ein paar Fragen nach langer Katzenabstinenz...

Diskutiere ein paar Fragen nach langer Katzenabstinenz... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Allerseits, nach 10 Jahren ohne Samtpfoten, habe ich nun seit Freitag endlich wieder 2 :D Nach dem Einzug von Teufel und Bruno sind nun ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein paar Fragen nach langer Katzenabstinenz... Beitrag #1
T

Teufel&Bruno

Guest
Hallo Allerseits,
nach 10 Jahren ohne Samtpfoten, habe ich nun seit Freitag endlich wieder 2 :D
Nach dem Einzug von Teufel und Bruno sind nun ein paar Fragen zur Erziehung oder kleine Problemchen aufgetaucht.
1. die beiden haben ihre Toilette problemlos angenommen, aber einer von beiden hat schon 2 mal auf den kleinen Fußabtreter vor dem Klo gepinkelt. Woran kann das liegen? Aus dem Klo sammeln wir mind. morgens und abends die Klumpen raus.
2. letzte Nacht wurde unsere Wohnzimmertapete attakiert... Den Kratzbaum haben sie eigentlich vom ersten Moment an angenommen. Dachte ich zumindest.... oder ist das eine Art Protest, da die beiden nicht mit ins Schlafzimmer durften?
3. Die beiden lieben unseren Mülleimer und bearbeiten ihn so lange bis der Deckel sich so weit bewegt hat, daß die beiden mit den Pfoten den Beutel rausziehen können. Ich hab die beiden 2 mal mit ner Sprühflasche verscheucht und muss nur noch mit Nachdruck die Namen oder nein sagen, damit sie damit aufhören, aber das hält nur bis nach dem nächsten Nickerchen.... :evil:
Noch mal zu den beiden. Es sind 2 kastrierte Kater aus dem Tierheim, die als Pärchen abgegeben wurden. Die beiden sind 2 und 3 Jahre alt, waren und sind Wohnungskatzen.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tips geben, damit ich zukünftig, statt hinter den beiden herzuräumen, mit ihnen spielen kann :D
Vielen Dank, das Ihr meine Sorgen so Geduldig gelesen habt... :oops:

• ein paar Fragen nach langer Katzenabstinenz... Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen, Teufel&Bruno :!: :)

:arrow: 1:ploetzliche Veraenderungen im Leben einer Katze, wie Umzug in eine neue Wohnung oder aber auch das Auftreten von Spannungen zwischen Menschen koennen das seelische Gleichgewicht der Katze empfindlich stoeren. Es koennte aber auch sein, dass die Katzentoilette am Falschen Ort (neben dem Fressnapf, an einer unruhigen Stelle,...) steht. Andere Gruende: Zu wenig Streu, Streu sagt der Katze nicht zu, die Toilette ist zu klein, die Toilette wird nur unregelmaesisg sauber gemacht oder riecht nach Desinfektionsmitteln....

:arrow: 2: Wenn du das das naechste Mal beobachtest, erschreckst du die Katzen einfach mit einem Spritzerchen Wasser oder einem schnellen Zischlaut. Darauf reagieren Katzen sehr empfindlich ...

:arrow: 3: Einfach nicht aufgeben! Immer, wenn dieses Verhalten beobachtet wird, Wasser spritzen oder Zischlaut machen. Irgendwann werden sie es auch kapieren, dass sie das nicht machen duerfen :wink:

Bis sich die Zwei richtig bei dir eingelebt haben, brauchst du wahrscheinlich noch etwas Geduld und Verstaendnis...

Gruessle.
Loewenzahn. :bär:

• ein paar Fragen nach langer Katzenabstinenz... Beitrag #3
Hallo Teufel und Bruno,
auch von mir ein herzliches Willkommen !
Kann Dandelion nur beipflichten.
Was ich noch raten kann.....manche Katzen mögen einfach keine
Badvorleger....drum leg falls es sich nicht bessert einfach keinen
mehr hin. :)
Ich kann wegen meiner Kleinen auch keinen hinlegen aber bei ihr ist es
weil sie sich immer drin eingerollt hat. :lol:

• ein paar Fragen nach langer Katzenabstinenz... Beitrag #4
Leg die Badvorleger weg! Und wenn du sie erwischt, dass sie dahin machen, mit wasser nassspritzen und auf die tiolette setzeb! Dann gewöhnen sie sich das schon ab! Und wasser ist eine sanfte Methode, den Katzen zu zeiegen, dass esnicht gut ist!^^

• ein paar Fragen nach langer Katzenabstinenz... Beitrag #5
Vielen Dank für die nette Begrüßung. :oops:
Mein Eindruck, daß dies hier ein sehr nettes Forum zu sein scheint, wird doch glatt bestätigt!
@Dandelion das bedeutet also, daß ich mich bisher so halbwegs korrekt verhalten habe. Was allerdings die Tapete betrifft, ist ja leider mein Problem, daß die beiden sich während meiner Abwesenheit daran zu schaffen machen. *leider*
@tekir eigentlich möchte ich nicht auf den Badvorleger verzichten, da die beiden sonst die Katzenstreu durch die ganze Wohnung verteilen.
Dann versuch ich es also mit ganz viel Geduld und ein wenig Delegation bei den Aufräumarbeiten (nicht das sich meine bessere hälfte langweilt... :twisted: )

• ein paar Fragen nach langer Katzenabstinenz... Beitrag #6
Teufel&Bruno, so weit ich das beurteilen kann, hast du dich bisher richtig verhalten... Das mit der Tapete ist bloed und du kannst ihnen nur zeigen, dass sie das nicht duerfen, wenn du da bist... Vielleicht erwischt du sie ja mal dabei... :wink:

Vie Glueck und Freude mit deinen zwei Schlawinern... :wink:

Loewenzahn :bär:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein paar Fragen nach langer Katzenabstinenz...

ein paar Fragen nach langer Katzenabstinenz... - Ähnliche Themen

Kater hat Probleme beim Pinkeln: Hallo, unser Kater hat seit Kurzem scheinbar größere Probleme beim Pinkeln. Er ist jetzt knappe zwei Jahre alt und ist nicht kastriert. Wir haben...
Problematische Integration eines Streuners: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem kleinen sreunenden Kater, bei dem ich nicht weiter weiss. Die Gesamtsituation ist äußerst...
Oben