Verhalten nach Vergesellschaftung

Diskutiere Verhalten nach Vergesellschaftung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Liebe Forummitglieder, endlich sind wir in unsere neue Wohung gezogen. Unsere sechs Kaninchen haben nun ihr eigenes Zimmer, in dem sie ständig...
  • Verhalten nach Vergesellschaftung Beitrag #1
C

Cäsar & Lilli

Punkte Reaktionen
0
Liebe Forummitglieder,

endlich sind wir in unsere neue Wohung gezogen. Unsere sechs Kaninchen haben nun ihr eigenes Zimmer, in dem sie ständig frei herumlaufen können:clap: .
In unserer alten Wohung war es so, dass wir Lilli (Zwergwidder, weiblich) und Cäsar (Deutscher Riese, männlich) zusammengehalten haben und dann die kleine Kaninchenfamilie (alles Zwergkaninchen) bestehend aus Lady (weiblich), Leo (weiblch), Casper (weiblich) und Feivel ( männlich).
Das bedeutet, alle sechs Kaninchen kannten sich nicht.

In dem neuen Kaninchenzimmer haben wir die sechs dann vergeselllschaftet.
Nach einigen Raufereien war nach zwei Tagen Ruhe und Frieden eingetreten. Wir waren ziemlich froh, dass die Dicken sich so gut "verstehen".

Jetzt, nach einer Woche des Einzugs, geht Lady ständig auf Cäsar los. Sie verbeisst sich regelrecht in ihm und im gesamten Zimmer liegen weiße Fellbüschel. Cäsar hat gar keine Ruhe mehr, sitzt laut zähneknirschend in einer Ecke und beisst mittlerweile jedes Kaninchen, was an ihm vorbei läuft:cry: .

Ist das normal? Warum greift sie gerade Cäsar an?

Könnt ihr mir sagen, woran ich erkenne, dass Cäsar alles zu viel wird und ich irgendwie eingreifen muß?:?: Oder muß ich bwz. Cäsar da jetzt einfach durch?

Ach ja, Blut ist bei den Kämpfen noch nicht geflossen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße von der verzweifelten Sabrina!

• Verhalten nach Vergesellschaftung Beitrag #2
Solange es nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt, trenne sie auf keinen Fall. Eine Vergesellschaftung kann schonmal mehrere Wochen in Anspruch nehmen, bis sich dann wirklich alle Tiere verstehen.

• Verhalten nach Vergesellschaftung Beitrag #3
Hi,
Wie dogsoul schon gesagt hast, nicht trennen bevor kein Blut fließt. Eine VG kann auch mehrere Monate dauern.
Das Fell fliegt ist normal. Es kann ganz harmonisch ablaufen (wie bei mir, haben schon im TH gekucshelt) oder eben bisschen härter.
Und sogar bei mir sind Fellbüschel ab und zu geflogen, danach wurde wieder fleißig gekuschelt.
In ein paar Tagen sieht die Welt sicher wieder ganz anders aus ;)

Du kannst ja auch mal hier lesen:

LG

• Verhalten nach Vergesellschaftung Beitrag #4
Okay ihr Beiden. Vielen Dank für eure Hilfe! Dann muß ich mich wohl einfach gedulden....

• Verhalten nach Vergesellschaftung Beitrag #5
Okay ihr Beiden. Vielen Dank für eure Hilfe! Dann muß ich mich wohl einfach gedulden....
Das wird schon, bestimmt ;) Und dann bist Glücklich, wenn sie kuscheln und sich abschlecken :D

Falls du sehr ängstlich bist, kann ich dich beruhigen, ich nämlich auch, und zwar richtig. Als bei meiner VG fell flog und sie sich ganz kurz bissl gejagt haben, ich hätte fast angefangen zu heulen.... :uups: Aber im grunde genommen ists meistens keine große sache ;)

• Verhalten nach Vergesellschaftung Beitrag #6
Hi Rico,

gut zu wissen, dass du dir auch so viele Gedanken gemacht hast...

Theoretisch weiß ich auch was zu tun ist, aber praktisch sieht das schon anders aus.
Cäsar liegt mir auch noch besonders am Herzen. Er war immer unserer Sorgenkind, dass sich alles gefallen lassen hat.
Und jetzt tut es mir in der Seele weh, dass gerade der gutmütige Riese ständig gebissen wird...

Na ja, ich hoffe dann einfach mal, dass ihr Recht habt und die Beiden sich anfreunden...

• Verhalten nach Vergesellschaftung Beitrag #7
Ich kann dich verstehen, ich hatte auch so angst.

Und mir tat Rico auch leid, weil sie halt die Chefin ist. Meine sind aber getrennt, muss die VG nochmal machen weil im TH was schief gelaufen is und meine Maxi junge bekommen hat.... :?

Das wird bestimmt schon ;) Ich denk mal sie "zwickt" ihn nur, das hat meine auch gemacht, wenn ihr was nich gepasst hat, z.b. sie wollte schmusen oder abgeschleckt wreden, rico wollte das ncht und zack wurde er gekniffen. ;)

• Verhalten nach Vergesellschaftung Beitrag #8
hey...
ich habe meiner kleinen gestern aud dem tierheim einen kastrierten rammler geholt... der arme tut mir richtig leid, der wird nur gejagt von ihr...
hab da mal ne frage, ist es normal wenn das weibchen den männchen besteigt und ihn rammeln will, sie reist ihm auch öfter mal fell raus beim putzen, ist das alles normel, will nicht, das es ihm weh tut...
mfg

• Verhalten nach Vergesellschaftung Beitrag #9
hallo,

du hast einen rammler zu einem weibchen gesetzt. das ist halt immer etwas schwieriger, wie umgekehrt. weibchen sind sehr revierbezogen. sie will natürlich jetzt die rangordnung klären und dem eindringling zeigen, wo es lang geht. fellflug ist da normal. trennen musst du nur, wenn blut fliesst. wichtig ist jetzt viel platz. also die nächsten tage ohne gehege und käfig arbeiten. sie müssen sich aus dem weg gehen können. ich habe meine beiden 3 tage ohne gehege in der küche gelassen. das hatte ich komplett abgebaut. ich hatte aber auch glück. bei mir war es sowas wie liebe auf den ersten blick. beide hatten nie streit. und eine rangordnung gibt es hier nicht. kopf hoch, dass dauert halt meist etwas.

lieben gruß

alastriel

• Verhalten nach Vergesellschaftung Beitrag #10
ich hab gestern und heute vergesselschaftet... jetz schlecken sie sich soagr ab... voll süß ;)

bei mir wars allerdings ziemlich schwierig, da eins noch seeeeehr jung/klein is und das andre schon fast ausgewachsen

VIEL GLÜCK noch!

• Verhalten nach Vergesellschaftung Beitrag #11
Wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass sich meine sechs Kaninchen jetzt auch verstehen.
Cäsar und Lady sehen zwar leicht gerupft aus und haben überall blutige Krusten, aber jetzt liegen sie schon brav nebeneinander und es ist Ruhe eingekehrt.

Von daher Loui, da mußt du jetzt auch durch. Keine Sorge, dass wird schon!

• Verhalten nach Vergesellschaftung Beitrag #12
dann is ja gut, c&l ^^

• Verhalten nach Vergesellschaftung Beitrag #13
Hallo zusammen,
bei meiner Vergesellschaftung zwischen meinem eingesessenen Weibchen (6 Monate alt) und dem neuen kastrierten Böckchen (4 Jahre alt) läuft es irgendwie ganz anders ab als bisher geschrieben.

Das Böckchen liegt nur da und bewegt sich nicht, es zeigt gar kein Interesse an dem Weibchen, wirklich gar keines! Wobei das Weibchen das Männchen von rechts, links, hinten oder vorne ständig berammelt und sich dabei ins Fell verbeißt.
Sollte sich das Böckchen doch mal kurz bewegen stürmt das Weibchen gleich auf ihn los und rammelt ihn wieder.

Wieso zeigt das Männchen überhaupt kein Interesse?

Danke und Grüße :angel:

• Verhalten nach Vergesellschaftung Beitrag #14
danke für die antworten...
es sieht auch so aus, als ob meine kleine sehr verliebt ist, aber er zeigt noch nicht so das interesse, aber er wird langsam munter und rennt schon fleißig draußen rum... die kleine versucht also der boss zu sein, ist ja süß... ich glaube das wird schon zwischen den beiden, die kleine ist ja ganz hin und weg von ihm und sucht ihn überall...
danke noch mal für die antworten...
liebe grüße

Thema:

Verhalten nach Vergesellschaftung

Verhalten nach Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen: Hallo Zusammen :) Erstmal zu Anfang: Ich habe seit ca 1,5 Jahren zwei Kaninchen, ein Weibchen namens Luna und ein kastriertes Männchen namens...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe 17.11.2008: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe 26.10.2008: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
dringende Frage zur Vergesellschaftung: Hallo! Ich wende mich an euch, weil ich eine wichtige Frage habe, wegen meinen 2 Süßen. Ich besitze ein weibliches Kaninchen, 2,5 Jahre alt...
Oben