Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Meerschwein Schwangerschaft im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage zu meinem schwangerem Meerschwein. Sie müsste jetzt kurz vor der Geburt stehen (...
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #1
M
MeeriMelli
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage zu meinem schwangerem Meerschwein. Sie müsste jetzt kurz vor der Geburt stehen ( vielleicht noch 1 woche) und lebt in einer Gruppe mit 2 weiteren Mädels. Soll ich sie jetzt von der Gruppe trennen?
Denn eines der anderen Weibchen aus der Gruppe ist noch ziemlich scheu und dann hätte meine Maus bei der Geburt vielleicht keine Ruhe oder so?!
Freue mich über Ratschläge
Ohh weia..nicht Trennen. Die anderen geben ihr Sicherheit. Wie kam es denn zur Trächtigkeit?
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #3
M
MeeriMelli
Punkte Reaktionen
0
Ok dann lasse ich sie zusammen. Habe halt nur Angst, dass sie bei der Geburt zu viel stört. Ich habe sie bereis schwanger bekommen.
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #4
Escaflown
Punkte Reaktionen
0
Fütter ihr am besten noch Fenchel... Fenchel regt die Milchbildung an.
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #5
M
MeeriMelli
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp, werde ich machen.
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #6
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Bitte unbedingt zusammen lassen!
Meerschweinchen bekommen ja normalerweise mehrere babys, und gerade unerfahrene Mütter sind dann etwas überfordert, wenn Baby 1 schon da ist und man die Reste der Fruchtbalse vom Gesicht entfernen muss damit es atmen kann, und trocken lecken um den Kreislauf anzuregen, während die Mama gerade in den Presswehen für Nummer 2 Steckt... da helfen andere Schweinchen bei der Geburt, das ist sehr wichtig. Einfach genug Verstecke und Häuser anbieten.
fenchel wäre sehr sinnvoll, von jetzt ab bis die Babys drei Wochen alt sind täglich geben.
Und bitte Telefonnummer vom Nottierarzt bereit legen und Geld für ein Taxi, falls es probleme bei der Geburt gibt.
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #7
M
MeeriMelli
Punkte Reaktionen
0
Ok Häuser als versteckmöglichkeiten habe ich. Nummer vom Tierarzt liegt auch schon bereit...aber ich hoffe ja, dass alles gut geht.
Bekomme ich Fenchel im Supermarkt?
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #8
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja, in gut sortierten Gemüseabteilungen, oft etwas teurer aber bringt sehr viel, hat viele vitamine und Kalcium für die Milchbildung und regt das zusätzlich an.
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #9
M
MeeriMelli
Punkte Reaktionen
0
Gut danke, dann werde ich morgen gleich mal etwas Fenchel besorgen.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich habe da nochmal eine Frage. Also die kleinen bewegen sich seit ca. einer Woche, dass ist deutlich zu sehen und spüren. Heute haben sie aber besonders heftig gestrammpelt.
Kann man sagen wie lange es ungefähr noch dauert? Sie sieht aus, als würde sie gleich platzen.
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #10
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Meerschweinchen sind 10 Wochen lang tragend. Bewegungen kann man meistens ab der 5.-6. Woche spüren, und die Mütter können eine ziemliche Bratpfannenform bekommen... wirklich sicher da sind sie bis 10 Wochen nachdem Du sie bekommen hast.
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #11
M
MeeriMelli
Punkte Reaktionen
0
Oh man langsam werde ich ungeduldig...möchte die kleinen endlich sehen.
Ich habe sie seit Mitte April, also seit ca. 8 Wochen.
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #12
M
Müsle
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da hab ich auch noch ne Frage.
Und zwar hab ich ein Trchtiges Weibchen deren Kamerade heute starb.
Naja sie ist jetzt ganz allein was soll ich tun?
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #13
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Tut mir leid!
Du hast doch noch andere Schweinchen, setz sie da eben zu einer Gruppe. Oder vielleicht zu Deiner Freundin dazu, die mit dem trächtigen Schweinchen.
ähm, in der Regenbogenbrücke schreibst Du, das Weibchen wäre unfruchtbar? fängst Du schon wieder an mit Schwindeleien?
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #14
M
Müsle
Punkte Reaktionen
0
Nein nicht das
Babsi ist unfruchtbar und Princess schwanger und so.
Puh keine angst schwindle nicht.
Naja und die die bei Princess war (tut mir leid bin voll durchernander) sandy die starb vor zwei Tagen gehörte aber nicht mir darum auch keine Verabschidung.
War auf Urlaub di Besitzerin.
Naja ich probiere es
mal eine Frage, ist das wirklich so sinnvoll ? Die weiblichen Jungtiere werden doch durch den Stress maskulinisiert und werden eher unumgaenglicher, als wenn die Mutter keinen Stress haette. Wiegt die Gesellschaft fuer das Muttertier die moeglichen Probleme in der spaeteren Gruppe wirklich auf ? Oder gibt es einen bestimmten Treshhold, bis zu dem die Maskulinisierung geschieht und danach hat Stress keinen so massiven Einfluss mehr ?
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #16
M
Müsle
Punkte Reaktionen
0
Nun sie sitzt nun mit einer anderen zusammen
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #17
M
MeeriMelli
Punkte Reaktionen
0
So heute lag meine Süße fast nur rum, ihr Bauch ist viel zu dick zum tragen
Hat heute sogar aus dem Häuschen ihre anderen Mitbewohnerinnen gescheucht...
Denkt ihr ich kann morgen schon mit Nachwuchs rechnen?
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #18
B
Biene 19
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
nur weil sie dick ist, heißt es ja nicht das sie deshalb gleich werfen muss. Meine Sau wiegt jetzt auch 1620g und hat 500g zugenommen, aber sie hat noch zwei Wochen bis zum errechneten Termin.
Ich würde sagen du musst dich jetzt einfach überraschen lassen .
LG von Biene
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #19
M
MeeriMelli
Punkte Reaktionen
0
leichter gesagt als getan, ich kann es kaum noch erwarten
müsste eigentlich auch bald soweit sein, deswegen interpretiere ich so viel in ihr verhalten...
Meerschwein Schwangerschaft Beitrag #20
B
Biene 19
Punkte Reaktionen
0
Leider wird es schon noch etwas dauern, wenn du sie erst 8 Wochen hast.
Also eigentlich merkt man einem Mädchen die Geburt kaum an, sie baut ja kein Nest oder so. Bei meinen ist es oft so das sie vor 1. Sek. noch gefressen haben, in die Ecke gehen und los geht es.
Das die Mamas sich natürlich weniger bewegen kann man ja verstehen bei so einem dicken Bauch, aber das machen sie ja nun schon zwei Wochen vor der Geburt so, zumindestens meine Mädels.
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung.
Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️
Ich habe 3 Meerschwein Böckchen.
Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...