Gibts hier Bienenvolkbesitzer ?

Diskutiere Gibts hier Bienenvolkbesitzer ? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Morgen So wo fang ich an , also ich habe irgendwie den Wunsch ein Bienenvolk zu besitzen. Die Tiere sind einfach faszinierend :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibts hier Bienenvolkbesitzer ? Beitrag #1
Clarissa

Clarissa

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen

So wo fang ich an , also ich habe irgendwie den Wunsch ein Bienenvolk zu besitzen.
Die Tiere sind einfach faszinierend :)
Allerdings wohnen wir mitten in der Stadt , wobei es hier schon ziemlich grün ist , mit viel blühenden Bäumen .
Weiß jemand ob man einfach ein Bienenvolk z.B. in dem Hof aufstellen darf ?
Rein rechtlich gesehen .
Davon find ich nämlich gar nichts im Netz , manche sagen ja , manche nein .

Demnächst werd ich einfach mal hier den Imker löchern was die Tierchen angeht :)

Vielleicht weiß da ja jemand was dazu , das wäre toll .

LG

• Gibts hier Bienenvolkbesitzer ? Beitrag #2
guten morgen clarissa,

schau mal & ;)

( ein ähnlicher fall wie bei dir, beitrag 35)

lg

• Gibts hier Bienenvolkbesitzer ? Beitrag #3
Hui, tolle Idee :)

Ich meine ziemlich sicher das Du Dir ein Bienenvolk halten darfst. Wenn ihr ein eigenes Grundstück habt auf jeden Fall, im Hof vom Mehrfamilienhaus muss das natürlich mit den Nachbarn abgeklärt werden, aber ich denke ihr habt ein eigenes Grundstück, oder?

Es wird empfohlen sich nur bis zur Sommerwende Bienen zu holen, also wird Dein Plan möglicherweise bis nächstes Jahr warten müssen. Ich habe auch gelesen das man ein Gesundheitszeugnis braucht, das ist wohl seit einigen Jahren so vorgeschrieben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, Innes Link ist gut, der beantwortet ja schon viele Fragen.

• Gibts hier Bienenvolkbesitzer ? Beitrag #4
Dank dir Inne :D
Solche Seiten hab ich gesucht .

Es gibt wohl ziemlich viele Menschen die ein Völkchen auf dem Balkon "halten", soviel hab ich
schon mitbekommen .
Es ist unser Grundstück , bzw das von meiner Oma , wäre also so kein Problem.
Die Nachbarn ja die , hm , sind a bissele beschränkt . Ich hab ja Ratten und die Vollblödis haben mich
ziemlich doof angemacht wegen Pest , nuja ... Zur Not hat meine Oma auch noch ein Gartengrundstück wo das
Völkchen hinziehen könnte :)
Hummeln fänd ich auch wahnsinnig toll (hach ich liebe diese fliegenden Wattebällchen :050:) allerdings leben
die nur einen Sommer :(
Warten bis nächstes Jahr werd ich auf alle Fälle , muß mich ja noch richtig schlau machen
über die Tierchen :)

• Gibts hier Bienenvolkbesitzer ? Beitrag #5
Mir fiel spontan ein...:Auf dem Dach! KOmmt man bei euch da hoch?

• Gibts hier Bienenvolkbesitzer ? Beitrag #6
Joar kommt man , war auch schon Achims Idee da beim Fenster ein kleines Flugloch zumachen.

• Gibts hier Bienenvolkbesitzer ? Beitrag #7
Der Vater von meinem Freund hat mehrere Bienenvölker und es ist wirklich ein Haufen Arbeit und Erfahrung notwendig, aber die, die angefangen haben, halten sie oft bis ins Hohe Alter.
Jedenfalls hat er um die Einfluglöcher ein paar m² abgegrenzt, damit da keiner hinkommt ;)
Ansonsten sind die echt friedlich und der Honig ist *hmmmmmmm* :110:

Ach ja er hält sie auch in der Stadt in einer Kleingartensparte...

• Gibts hier Bienenvolkbesitzer ? Beitrag #8
*handheb*

Derzeit sechs Bienenvölker vor der Tür, aber auch erst seit wenigen Jahren "Hobbyimkerin" - wobei den Großteil der Arbeit mein Vater macht.

Insofern bin ich eigentlich noch selbst am Lernen und da bei uns die Bestimmung etc. sehr viel anders sind, kann ich nicht wirklich weiterhelfen.

Das einzige, das mir jetzt so einfällt: Du solltest dir auf jeden Fall einen Verein in der Nähe suchen!
Da bekommst du gute Tipps zum Bienenkauf, auf was du achten musst (Königin, Zargen, ...) und vor allen Dingen gibt es gute (Anfänger-)Kurse, die du unbedingt mitmachen solltest, bevor du dir wirklich Bienen zulegst.
Mit der Varroabehandung, Überwintern, Schleudern, ... kommt doch einiges zusammen, das beachtet werden muss.

Ich würde auch dazu raten, wenigstens zwei oder drei Völker zu halten. Leider kommt es immer wieder vor, dass ein Volk den Winter nicht überlebt und da ist es schade, wenn das das Einzige war.
Vergiss auch nicht, dass du wenigstens einen zusätzlichen Stock auf Lager haben solltest, falls die Bienen ausschwärmen.

Zwecks Standort: So ein Bienenstock kann ganz schön was wiegen und sollte gut erreichbar sein, falls du mal was kontrollieren musst oder ähnliches.
Also vom Dach würde ich abraten, wenn es sich nicht direkt um eine Dachterrasse handelt.

LG
by blackcat

• Gibts hier Bienenvolkbesitzer ? Beitrag #9
Braucht man dafür eigentlich eine Genehmigung so in der Stadt?

• Gibts hier Bienenvolkbesitzer ? Beitrag #10
Muß ich den Bienchen eigentlich den Honig "wegnehmen" oder kann der auch im Stock bleiben ?

• Gibts hier Bienenvolkbesitzer ? Beitrag #11
Ähm, eigentlich kann der auch im Stock bleiben. :eusa_think:
Allerdings solltest du alte Waben sowieso prinzipiell immer mal wieder austauschen und zur Hauptblütenzeit... ich denke, du musst dann um einiges mehr aufstocken (also den Bienenstock vergrößern) als normalerweise. Zumindest einen Teil des Honigs herausnehmen klingt deshalb für mich ganz sinnvoll. ;)

• Gibts hier Bienenvolkbesitzer ? Beitrag #12
Bei mir im Garten hat sich eine Wespe eingenistet :D Die hat ne Wabe gebaut und da schlüfen bald Junge raus :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibts hier Bienenvolkbesitzer ?

Gibts hier Bienenvolkbesitzer ? - Ähnliche Themen

Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...

Neueste Beiträge

Oben