Meerschwein glücklich?

Diskutiere Meerschwein glücklich? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, meine Freundin hat ein ca. ein Jahr altes, männliches Meerschwein. Ich selbst hatte leider keins und bin daher auch recht...
  • Meerschwein glücklich? Beitrag #1
J

jens82

Guest
Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein ca. ein Jahr altes, männliches Meerschwein. Ich selbst hatte leider keins und bin daher auch recht unerfahren mit diesen knuffigen Tierchen und daher auf Tipp-Suche bei erfahrenen Meerschwein-Haltern (-innen).

Gestern abend haben wir eine DVD geschaut und hatten dabei das Meerschweinchen bei uns liegen. Zuerst hat es sich umgesehen und dann ein anscheinend kuscheliges Plätzchen zwischen zwei Kissen gefunden, wo es sich niedergelassen hat und mit uns die DVD ansah.

Als wir es gestreichelt haben fing es an leise zu quicken und zu hüpfen, richtig krass wurde es, als ich es mit einem Finger an seinem Bauch berührte, es sprang regelrecht hoch, rannte aber nicht weg. An seinem Hinterteil ist er anscheinend noch empfindlicher und gluckst freudig vor sich hin, wenn man es dort streichelte. Nach einiger Zeit sprang er durch die Gegend und ging richtig ab, lief und sprang im Kreis herum und kam immer wieder zurück zu uns. Allerdings versuchte es ab und zu auch nach meinen Fingern zu schnappen und erwüschte die Finger meiner Freundin zweimal.

Ich hatte nicht das Gefühl, daß es ihm unangenehm war, da er ja immer wieder zu uns zurückkam, bei uns frass etc (es krabbelte sogar bis zu meiner Schulter hoch und legte sich dort hin), aber das Zwicken paßt da doch nicht zu, oder?

Ich hoffe, der ein oder andere hat dafür eine Erklärung und kann mir helfen, dieses Verhalten ein wenig besser zu verstehen, ich möchte ja auch nichts falsch machen.

Gruß,
Jens

• Meerschwein glücklich? Beitrag #2
Kann schon sein das er für diesen Moment glücklich war. Meerschweinchen sind aber Rudeltiere und richtig glücklich kann er nur mit einem Partnertier werden. ;)

• Meerschwein glücklich? Beitrag #3
Hallo Sabrina,

das haben wir mitlerweile auch festgestellt. Nächste Woche kommt ein kleiner Racker dazu. Wir wissen nur noch nicht, ob Mann oder Frau ;-) Auch wir Menschen lernen ja dazu :)

Mir ging es mehr um diese Situation, die ich beschrieben hatte.

Gruß,
Jens

• Meerschwein glücklich? Beitrag #4
Ja, ist euer Bock schon kastriert? Wenn nicht, kann da so kein Weibchen dazu.

Super, aber das er einen Partner bekommt :clap:

• Meerschwein glücklich? Beitrag #5
Ne, kastriert ist er nicht, aber meine Freundin hat das vor... Mir als Mann gefällt der Gedanke natürlich nicht... ;-) Wird aber wohl nötig sein, wenn man ungewollten Nachwuchs vermeiden möchte, oder? Zwei Böcke zusammen kann doch mit ständigen Rangeleien enden, oder nicht?

Nochmal zu meiner Frage vorhin, war das Meerschwein nun glücklich oder nicht? Weil es hat ja ständig gezwickt, aber wenn es meinen Finger nicht erwischt hat, dann immer sich selbst am Hintern. Ist es vielleicht kitzelig? Zwicken tut es allerdings nur, wenn man sich mit ihm beschäftigt :)

• Meerschwein glücklich? Beitrag #6
Hallo Jens!
Deine Frage übers Glücklichsein kann ich leider nicht beantworten, aber was ganz wichtiges:
Ein Meerschweinbock darf erst 6 Wochen nach der Kastration mit einem Weibchen zusammengesetzt werden, denn so lange ist er noch zeugungsfähig! Bitte beachten, sonst könnte es ungewollten Nachwuchs geben! Ansonsten macht ihm die Kastra nix aus, keine Angst :mrgreen:, es hat keine Auswirkungen auf seine Libido :mrgreen:!

LG
Wölfi

• Meerschwein glücklich? Beitrag #7
Hallo Jens!
Deine Frage übers Glücklichsein kann ich leider nicht beantworten, aber was ganz wichtiges:
Ein Meerschweinbock darf erst 6 Wochen nach der Kastration mit einem Weibchen zusammengesetzt werden, denn so lange ist er noch zeugungsfähig! Bitte beachten, sonst könnte es ungewollten Nachwuchs geben! Ansonsten macht ihm die Kastra nix aus, keine Angst :mrgreen:, es hat keine Auswirkungen auf seine Libido :mrgreen:!

LG
Wölfi

Das mit den 6 Wochen, da kann ich dir nur zustimmen. Aber beim letzten Satz, vertauschst du da nicht Kastration mit Sterilisation? ;) Ich mein die Libido ist nach Kastra weg. Aber besser das als wenn ein Meerie sein ganzes Leben in Einzelhaft verbringt.

• Meerschwein glücklich? Beitrag #8
Danke für die Antworten! Einzelhaft kommt wie gesagt nicht in Frage (habe gerade nochmal mit meiner Freundin telefoniert). Sie hat es erst vor kurzem übernommen und der Spielkamerad muß jetzt erst her.

Kurzum:
Das heißt also für uns, wenn wir jetzt schon ein zweites (weibliches) Meerschweinchen kaufen, dann müssen wir sie die ersten 6 Wochen getrennt voneinander halten, damit das Weibchen nicht schwanger wird?

Wartet man da lieber mit dem Kauf oder ist es ok, wenn man sie in zwei getrennte Käfige setzt, so daß sie nicht zusammen sind, sich aber trotzdem beschnuppern bzw. miteinander quatschen können? Wir müssen sowieso einen zweiten, größeren Käfig kaufen, weil der alte reicht gerade für ein Meerschweinchen aus.

Wie sieht denn eine Alternative mit einem zweiten Männchen aus? Ist das möglich oder eher nicht zu empfehlen?

Wir möchten ihrem Meerschwein gern so schnell wie möglich (sozusagen zu Weihnachten ;-) - nicht als Geschenk für uns sondern für ihn) mit einem Artgenossen zusammenbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein glücklich? Beitrag #9
Das wär ja das schönste Weihnachtsgeschenk, was man einem einzelnen Meerschweinchen geben kann. :D Aber so schwer wies auch ist, ihr müsst warten. Am besten lasst ihr es so schnell wie möglich kastrieren, wartet dann 6 Wochen und schaut euch vorher am besten in allen Tierheimen in der Umgebung um, da warten oft viele Meeries auf ein schönes Zuhause.

Am besten wäre ja natürlich ein Weibchen. Gleichgeschlechtliche verstehen sich eher weniger!

• Meerschwein glücklich? Beitrag #10
Hallo

lies mal hier :

Ich hab selbst 2 Böcke, vielleicht mit dem Vorteil, daß es brüder sind und schon immer zusammen waren.

Aber lies mal nach, dann wirst du sehen, daß es möglich ist.

schöne Grüße
Astrid

• Meerschwein glücklich? Beitrag #11
Eine Bockhaltung ist eine Alternative und wenn einiges beachtet wird, kann es auch funktionieren.

Am besten setzt man einen Jungbock dazu, nicht viel älter als 6 Wochen, dann wird er sich unterordnen. Es sollte pro Meerschweinchen 0,5qm Platz vorhanden sein, damit sie sich aus dem Weg gehen können, wenns ie doch mal streiten. Am besten keine Häuser, wenn doch dann mindestens zwei Eingänge. Besser sind aber Weidebrücken, Korkröhren oder zweite Etagen.

Wenn der Jungbock in die Geschlechtsreife kommt, wird er vielleicht versuchen Chef zu werden, es kann also i mmer wieder zu kleinen Streitereien komen, das ist normal bei Böcken. erst wenn es wirklich blutig werden sollte, dann muss man sie trennen und es bringt nichts mehr.

Aber es klappt auch oft genug und sollte deswegen nicht verurteilt werden. Wier haben schon einige Böcke in Bockhaltung vermittelt und es klappt sehr gut.

• Meerschwein glücklich? Beitrag #12
Vielen Dank für die mitlerweile zahlreichen Antworten!

Ich habe mich mal mit dem Tierheim hier in Hamburg in Verbindung gesetzt, da diese wohl einige Schweinchen zur Vermittlung haben. Vielleicht haben die ja genau das richtige bzw. die richtige Lösung für uns da :)

Wir wären auf jeden Fall nicht abgeneigt, die Bock/Bock Version zu versuchen, zumal ihr Meerschweinchen ja schon über ein Jahr alt ist und ein junges dazu (nach dem Text von meerschweindl) ja passen müsste.

Für weitere Tipps sind wir immer dankbar! Vielleicht habe ich morgen bereits Neuigkeiten, wenn ich im Tierheim war.

• Meerschwein glücklich? Beitrag #13
Zu dem ganz am Anfang beschriebenen Verhalten - es wird oft als Glücklichsein ausgelegt, aber wenn man Meerschweinchen unter sich beobachtet, sieht man, daß dieses Verhalten immer dann auftritt, wenn ein ranghöherer Bock einen rangniederen bedrängt. Der rangniedere reagiert mit bestimmten Quieklauten, Hüpfen, Nach-Hinten-Austreten, Zwicken und wenn das Ganze zuviel wird, irgendwann mit Flucht.
Vor allem, wenn die Böcke fast gleichrangig sind, kann das gleiche Verhalten in eine ernste Prügelei ausarten.
Es ist also eigentlich eine sehr gespannte Reaktion ...

• Meerschwein glücklich? Beitrag #14
Hallo Murx,

danke für deinen Post! Das würde das Zwicken wohl erklären. Kam mir schon komisch vorher, deshalb auch mein Post hier im Forum. Klingt einleuchtend und ich werde es künftig unterlassen. Da habe ich ihn wohl falsch verstanden :-(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein glücklich? Beitrag #15
Moin Jens!
Finde ich einfach nur toll, dass du dich an das Tierheim gewandt hast :clap: und somit das Elend etwas milderst. Da sollte sich mancher eine Scheibe abschneiden!

Auch wenn alles Wichtige schon geschrieben ist, möchte ich das mit der Böckchenhaltung nochmal hervorheben. Wie Wildkätzchen schon schrieb, muss genügend Platz vorhanden sein, sonst könnte es Streit geben.

ch mein die Libido ist nach Kastra weg. Aber besser das als wenn ein Meerie sein ganzes Leben in Einzelhaft verbringt.

Ja, Nippla. Weil die Libido nach Kastration (Entfernung der Keimdrüsen) futsch ist, hätt ich Sterilisation sagen müssen. Aber mein entmanntes Meerie-Böckchen beglückt seine Damen immernoch, müsste der dann nicht sterilisiert sein :?:

LG
Wölfi

• Meerschwein glücklich? Beitrag #16
Aber mein entmanntes Meerie-Böckchen beglückt seine Damen immernoch, müsste der dann nicht sterilisiert sein

Vielleicht ists so wie bei Kaninchen und es geht um die Rangordnung?

diebrain.de:

Aufreiten Böcke und auch ranghöhere Weibchen reiten auf. [...] mitunter ist es aber auch ein Zeichen von Rangordnungsfindung - das Ranghöhere Tier reitet auf dem unterlegenen Tier auf.

• Meerschwein glücklich? Beitrag #17
Hallo,

muß jetzt doch mal fragen:

hat das Meeri denn nicht Pipi aufs Bett gemacht ?

Also bei unseren ist das mords gefährlich :). Man kann davon ausgehen, daß man jedesmal angepiselt wird.

• Meerschwein glücklich? Beitrag #18
hat das Meeri denn nicht Pipi aufs Bett gemacht ?

Nein, hat es nicht. Alles blieb schön trocken. Ich hab ja mitlerweile kapiert, daß es falsch war, es zu streicheln! Gibt keinen Grund, noch mehr Salz in die Wunde zu streuen... :cry:

• Meerschwein glücklich? Beitrag #19
Hallo Jens!

Wie schauts aus?
Habt ihr schon einen kleinen Freund gefunden?
und habt ihr euch ausgiebig über die Vergesselschaftung informiert?
Da wird auch noch einbischen was auf euch zukommen;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein glücklich? Beitrag #20
Nein, Meerschweinchenböcke wissen nicht das sie kastriert wurden ;) Wenn sie als aufreiten dann nicht nur zur Rangordnung, denn sie übeprüfen weiter am Urin der Weibchen wann sie brünstig sind und schleichen dann während dieser Zeit ständig hinter ihr her und wollen sie besteigen.

Da hat mein Spike mit seinen 10 Weibern ganz schön viel zu tun :D

Thema:

Meerschwein glücklich?

Meerschwein glücklich? - Ähnliche Themen

Die Geschichte meiner Hunde (sorry, es ist relativ lang...): LUPINA - Die fast unglaubliche Geschichte eines Hundemädchens Ende August 2007 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona – Eine...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben