zusatzleckerli

Diskutiere zusatzleckerli im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, so nun denk ich ist es klar daß ich für die Meerschweinchen = LEckerli bin:lol: Morgens wenn ich an den Käfig geh, kommen sie mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zusatzleckerli Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so nun denk ich ist es klar daß ich für die Meerschweinchen = LEckerli bin:lol:

Morgens wenn ich an den Käfig geh, kommen sie mit ihren Schnuppernasen an die Käfigtür und warten schon aufs Essen.

jetzt gerade ging ich wieder ins Zimmer und uik uik riefen sie nach Futter, obowohl sie nur am fressen waren (heu). Da kann man ja nicht nein sagen oder ?:roll:
Wenn sie an die Tür gerannt gekommen und einen anschaun:shock:

Soll man das irgnorieren oder was kann man geben ? oder besser gar nicht anfangen, weil es dann nie aufhört:uups:

• zusatzleckerli Beitrag #2
Ich kann auch immer nicht wiederstehn, wenn mich meine beiden anquiecken. Besonders schlimm ist mein Flöckchen: man muss nur am Zimmer vorbei gehen und er macht ein Mordsgeschrei. Ich versuch es immer zu ignorieren. Aber wer kann solchen süßen Schnuten schon was abschlagen?

Morgens ist es bei mir besonders schlimm. Sie stehen bei mir im Zimmer und bekommen immer so gegen 7 Futter kurz, also bevor ich zur Schule geh. Ab spätestens 6.30 machen sie aber schon Lärm. Meinen Wecker könnt ich eigentlich wegschmeißen...

• zusatzleckerli Beitrag #3
Meinen reicht es meistens schon wenn ich einfach dann hingehe und mich mit ihnen abgebe. LEckerli bekommen meine fast gar nicht mehr. Weil es ja nicht so gesund ist. Wenn ich Leckerlie gebe dann ein bisschen Banane oder Apfel oder andere Obstsorten.

• zusatzleckerli Beitrag #4
Soll man das irgnorieren oder was kann man geben ? oder besser gar nicht anfangen, weil es dann nie aufhört:uups:

Kannst du dir das nicht selber beantworten?;)

Meine Tiere bekommen nur als Leckerlies Obst und Gemüse, was anderes kommt mir nicht in ihren Stall.
Was gibst du ihnen bisher?
Und warum sollte man damit aufhören?
Wenn das eine Morgendliche geste ist, ist es doch schön!

Gruß!

• zusatzleckerli Beitrag #5
Hallo

ihr habt das mit den Leckerlies falsch verstanden bzw. ich mich wohl falsch ausgedrückt, da für mich ja klar ist, daß ich keine im GEschäft gekauften Meeri-leckerlis geb. Sorry!

nein ich meinte mit Leckerlie einfach ne Zusatzportion karotte, oder irgendwas.

Mit aufhören oder nicht anfangen meinte ich, daß sie dann immer kommen, weil sie genau wissen sie kriegen mich mit quieken rum.

LG
Astrid

ich geb bis jetzt nur Heu und GEmüse, 2 mal die Woche Obst. Trockenkräuter 1-2- mal die Woche.
ich weiß ja nicht ob man sie überfüttern kann, wenn man immer liest 100g Frischgemüse pro Meeri ungefährt. da lieg ich ja eh schon drüber.

• zusatzleckerli Beitrag #6
Also ich gebe Futter immer nach Auge, und ab und zu mal einbisschen mehr schadet n iemandem...;)

Wiegst du das Futter für die Tiere ab?

• zusatzleckerli Beitrag #7
nein ich wiege es eigentlich nicht ab,

Nur seit ich meine neu Waage für Meerschweinchen wiegen hab, hab ich mal aus Interesse ne Mohrrübe gewogen und die allein hatte schon 100 g. Deshalb weiß ich daß ich etwas über die immer genannten 100 g Frischfutter lieg.

• zusatzleckerli Beitrag #8
echt soviel wiegt ne Möhre???

Hööööm...also meine Schweine bekommen pro Tier 2-3Möhren wenn ich gebe und dann noch zusätzlich Gemüse oder eben Obst.
Ich bin da immer sehr Grosszügig*g*
Und meine Schweinsels sinds nimma dick*g*

Grüßle Sanni!

• zusatzleckerli Beitrag #9
ja vielleicht hatte ich ne besonders große Rübe :)

Ich war auch erstaunt. Konnte mir vorher unter den 100 g nichts vorstellen.

2-3 karotten für wieviel Meeris ?

• zusatzleckerli Beitrag #10
  • zusatzleckerli Beitrag #11
:roll: ja wer lesen kann ..............

Ist noch zu früh, um jedes Wort zu lesen:lol:

• zusatzleckerli Beitrag #12
Also man kann die wirklich nich überfüttern, ich mein mit grünzeug und so? Ich find nämlich auch, dass 100g schnell erreicht sind. Ich hab auch mal gewogen. 1 1/2 salatblatt und nen Stück Gurke sind nämlich auch schon 100g und für 2 ist das halt echt nicht viel... Das haben meine beiden super schnell aufgefuttert. So haben die ja ihre Futterration schon nach zwei mahlzeiten auf und dann ist nach dieser empfehlung nichts mehr mit zusatz-leckerlies...

• zusatzleckerli Beitrag #13
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, ich habs schon mal in diesem Forum geschrieben - bei mir sinds im Winter zwischen 200g und 400g Frisches, was meine Schweinzerls pro Schweini so mampfen.
Im Sommer, wenn es viel Gras gibt, ist es sogar viel mehr, da fressen sie mind. Eigengewicht über den Tag - und zusätzlich noch jede Menge Heu ... :D
Gemüse ist halt leichter verdaulich wie Gras, da sind sie schneller von satt und ergänzen dann nur noch mit dem getrockneten Gras, genannt Heu. ;)

Also zuviel Frischkost kann man den Meerlis eigentlich nicht liefern, dann schon eher zuwenig Auslauf ...

• zusatzleckerli Beitrag #14
Fressen die das auch alles auf? Also ich finds wirklich sehr viel. Und Heu fressen die dann auch noch in normalen mengen? Ich geb meinen beiden eigentlich immer zwei grünfutter-mahlzeiten (morgens und abends) zu je 100g und zwischendurch bekommen die dann immer noch mal ein paar kleinigkeiten, ich denk so das das über den Tag verteilt dann noch noch mal fast ein 100g für beide sind. So komm ich also auf 150 pro tier. Naja, ist ja nicht ganz die empfohlene menge..., aber fast.
Achso möhren sin wirklich so schwer. hät ich zwar nie gedacht, hab aber gestern mal nachgewogen. Eine kleine dicke hat ungefär 95g gewogen. Find ich schon ganz schön viel für so ein kleines möhrchen...

• zusatzleckerli Beitrag #15
Daß es bei mir so viel Grünfutter ist, was sie fressen, kann durchaus daran liegen, daß meine Draußenschweinchen sind. Die brauchen wahrscheinlich einfach die Energie, also fressen sie auch sehr viel Gemüse. Wahrscheinlich fressen Wohnungsmeerschweinchen weniger.

Ich halts so, daß ich Frischfutter reinpacke und dann, wenn ich wieder vorbeikomme, nachschaue, wieviel schon aufgefuttert ist. Sobald fast alles weg ist, werden die Reste entfernt und es kommt die nächste Fuhre. So ists nicht zuviel Verschwendung.
So bekommen dann die Meerschweinchen am Tag zwischen 2 und 6 Frischkostmahlzeiten. Außerdem kann ich mir so den Luxus leisten, auch im tiefsten Frost den Meeris jederzeit Frischfutter anzubieten - ich kann ja raussammeln, was eingefroren ist (wobei das wahrscheinlich nicht mal nötig wär, aber mir wurde als Kind eingebleut, nix gefrorenes den Tieren, also achte ich da noch heute drauf.)

Der Vorteil ist klar - so können die Meerschweinchen fressen, wenn sie Hunger haben und brauchen sich nicht an Futterzeiten zu halten. Das ist besser für den Darm.
Der Nachteil - man muß halt die Zeit dafür haben, wenn ich nicht von zuhause aus arbeiten könnte, würde das so nicht funktionieren.

• zusatzleckerli Beitrag #16
Naja ich könnts nicht. Hab jeden Tag sehr lange unterricht, meistens 9 Stunden. Dann kriegen die halt was kurz bevor ich zur schule muss, wenn ich wiederkomm ne kleinigkeit und dann nochmal bevor ich ins bett geh. Aber wenn sie hunger haben könn sie ja noch heu fressen...

• zusatzleckerli Beitrag #17
Meine bekommen auch zweimal am Tag FriFu. Morgens meist so gegen halb Acht und abends zwischen halb Sechs und halb Sieben. Abwiegen tue ich das Futter nicht, ich füttere eher nach Augenmaß. So wie Murx ihre/seine Tiere füttert, finde ich es echt klasse, habe aber leider selber nicht die Zeit es zu realisieren. Als Leckerchen gibt es bei mir im Winter gepflücktes Gras, getrocknetes Obst & Gemüse.

• zusatzleckerli Beitrag #18
Ich wieg ja sonst auch nicht... habs bloß mal aus reinem interesse ein paar tage gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zusatzleckerli

zusatzleckerli - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben