Nele würgt schleim und zum ersten Mal auch Blut

Diskutiere Nele würgt schleim und zum ersten Mal auch Blut im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Also weichhalten ist schonmal gut, aba ich weiß nich ob Bepanthen gut ist wenn sie es ablecken sollten. Hast du keine Salbe von deiner Ärztin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nele würgt schleim und zum ersten Mal auch Blut Beitrag #21
Also weichhalten ist schonmal gut, aba ich weiß nich ob Bepanthen gut ist wenn sie es ablecken sollten. Hast du keine Salbe von deiner Ärztin bekommen?
Bumble kommt häufiger bei Ratten vor die dicker sind weil der Fuß einfach mehr Gewicht tragen muss. Aba normalerweise ist Bumble immer mit einer vorherigen klitzekleinen Wunde zu verbinden. In die kommt Bakterien und das entzündet sich und führt zu Bumble.
Muss aba nich sein das es nur dickere sind. Meine Bounty war eigentlich von der Statur her normal. Schwere Ratten sind nur mehr davon betroffen.
Was ich dir empfehlen kann sind Hühneraugenpflaster, die ohne Wirkstoff. Gibts normalerweise im Drogeriemarkt. Den Ring auf die Größe vom Fuß zugeschnitten und dann das Loch genua über die Stelle geklebt. So tut er beim Auftreten geanu diese Stelle nich belasten und es kann besser abheilen. Hat bei Bountys zweitem kleinen Bumble super geholfen.

• Nele würgt schleim und zum ersten Mal auch Blut Beitrag #22
Was ich dir empfehlen kann sind Hühneraugenpflaster, die ohne Wirkstoff. Gibts normalerweise im Drogeriemarkt. Den Ring auf die Größe vom Fuß zugeschnitten und dann das Loch genua über die Stelle geklebt.
Kann ich auch nur empfehlen. Notfalls tut es auch normales Druckpflaster, wenn alle Huehneraugenpflaster mit Wirkstoffen ausgestattet sind.
Das musste ich beim Flausch auch einmal drauf machen, weil es an beiden Fuesschen rote Stellen hatte. Eine Nacht drauf und weg waren sie.
Sowas sollte man eigentlich in der Notapotheke zuhause haben, denn je frueher man behandelt, desto besser geht es weg. Und manchmal scheint eine Behandlung zu reichen.

Aber mit Bumble wuerde ich kein Tier auf Streu laufen lassen. Du sagst ja selber, sie verrichten ihr Geschaeft im Streu, da ist eine reine Bakteriengrube, wenn da ein angepietes Streufloeckchen am Fuss haengen bleibt ist das sicher alles andere als foerderlich.

• Nele würgt schleim und zum ersten Mal auch Blut Beitrag #23
Zum Pflaster, ich fahr gleich zufällig in einen Drogeriemarkt, dann werd ich gleich eins mitbringen:) Aber wie ist das denn, wenn ich das pflaster ohne aufsicht dranlasse?
Wenn Pepper es abzieht oder anknabbert oder ähnliches? Kann da nichts passieren?

@Chillibaby: Die Bepanthen-creme sollte eigentlich nicht schädlich sein. Mein Pepper hat auch eine kleine kruste am Rücken (keiner weiß woher sie kommt- Läuse sind es nicht;) die ich immer mit
Bepanthen-Nasensalbe behandle, denn die nasensalbe ist flüssiger und besser verteilbar.
Aber das hab ich von meiner TÄ angeordnet bekommen ;) Hab ich mir nicht selbst ausgedacht

• Nele würgt schleim und zum ersten Mal auch Blut Beitrag #24
bephanten ist nicht schädlich, auch die antiseptische davon soll man gefahrlos anwenden können. (wie man mir sagte) chilli meinte das glaub auch eher, wg dem ablecken. das enthaltene panthenol zieht schnell ein, dies untertützt die heilung. wenn der rest von der salbe abgeschleckt wird, ist das also nicht so tragisch. das panthenol sollte dann schon eingezogen sein. würde sie nach dem eincremen evtl. ein-zwei min. auf dem schoß behalten od. beobachten.

• Nele würgt schleim und zum ersten Mal auch Blut Beitrag #25
Alternativ zu Bepanthen (finden Ratten oft doof, weil's eben schmierig ist): holt euch (echtes) Sanddornöl - kann sein, daß ihr dafür in die Apotheke müsst, es muß reines, lebensmitteltaugliches Sanddornöl sein, keine gemischten Massageöle oder ähnliches. Sanddornöl wirkt ähnlich wie Panthenolcreme und ist ein Lebensmittel (könnt ihr auch selber verwenden, für Salate etc., oder eben auch für Wunden - es färbt eben orange ab, aber es wirkt recht gut, zieht schnell ein und pflegt die Haut), insofern ist es auch unproblematisch, wenn die Ratte es abschleckt.

Besser als Druckschutzringe finde ich mittlerweile Euterverband; die Druckschutzringe haben ja einfach noch den Nachteil, daß sie am Fuß kleben, und wenn die Haut schon gereizt ist, ist das auf Dauer nicht optimal. Euterverband haftet nur auf sich selbst, aber nicht auf der Haut, und ist im Grunde ein dünnes, geschäumtes, elastisches Gewebe, so daß es sehr gut polstert. Wie man damit am besten einen Bumble bandagiert, muß man ausprobieren. Bei mir hat sich bewährt, den Euterverband in dünne Streifen (0,5-1cm) zu schneiden und den Fuß der Ratte damit 'über Knöchel' einmal zu umwickeln (also ungefähr so: ) und dann, zum Fixieren, ein Streifen Leukoplast darüber.
Auf die Art hatte ich bei meinen Bumble-Kandidaten die besten Erfolge, diese Art von Verband blieb auch mit Abstand am längsten dran (+/- 24 Stunden - alles andere war oft nach ein paar Minuten bis mindestens über Nacht wieder runter). Beim Verbinden nur darauf achten, daß man nicht zu eng wickelt, der Fuß der Ratte muß sich ja noch bewegen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nele würgt schleim und zum ersten Mal auch Blut

Oben