- Hasen nach "Umzug" unglücklich! Sie fressen und trinken nicht mehr und liegen nur rum! Beitrag #1
S
Steffiz
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo, ich bin neu hier und total unerfahren in Sachen Hasenhaltung, etc. Bitte habt deshalb Verständnis dafür. Danke. So, nun zu meinem Problem. Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Haus gekauft und zugleich die 3 Löwenköpfchen (Vater mit 2 Töchter) vom Vorbesitzer mit übernommen. Die Hasen waren die letzten Jahre in einem Holzschuppen mit Erdboden zuhause und tagsüber durften sie sich im gesamten Garten austoben. Löcher graben, Pflanzen anfressen und überall ihr Geschäft verrichten, etc. inklusive! Leider haben die Hasen keinen festen Platz als Toilette. Sie machen sogar in den Futternapf und in die Wasserschüssel! Der Holzschuppen war unterirdisch mit unzähligen Gängen von den Hasen ausgestattet worden. Da ich den Holzschuppen jedoch nun für meinen Holzvorrat benötige, und ich ( Mutter von zwei kleinen Kindern) mich auch nicht mit den Hasenkötteln im gesamten Garten anfreunden konnte, mal abgesehen von den vielen Löchern im Rasem, besorgte ich ein großes Gartenholzhaus (2 x 2,2m) für die Hasen. Am Sa. war es nun soweit. Der Umzug ins neue Heim! Das Haus ist mit einem Riffelblech ausgelegt, da ein Blech leichter zu säubern ist als der Holzboden. Der Stall ist abgeteilt mit einem Gitter, so dass die beiden Türen offen stehen können, ohne dass die Hasen entwischen. Mein Vater hat zusätzlich eine Holzkiste gebaut, gefüllt mit Stroh! Eigentlich ein Paradies auf erden für die kleinen Nager. Hatte ich zumindest gedacht! Doch seit Sa. fressen sie kaum bis gar nicht, dasselbe mit dem Trinken, reagieren nicht auf mich, als wären sie mir beleidigt! Sie liegen seit Sa. in dieser Holzkiste und bewegen sich nicht vom Fleck. Das Wasser war zuvor in einem Trinknapf ( Schüssel). Nun befindet es sich in einer "Trinkflasche" ( Wird auf den Kopf gedreht und an der Wand befestigt) für Hasen. Nun meine Frage, ist es wirklich der "Umzugs-Stress" und die neue Umgebung Grund für das sorgniserregende Verhalten aller 3 Hasen?? Momentan wird der Garten neu angelegt, neuer Rasen angesäht. Sobald der Rasen ok ist, bekommen die Hasen noch einen Ausgang nach draußen in ein Freigehege. Doch das wird noch ein paar Wochen dauern. Bitte denkt jetzt nicht, dass ich die Hasen nicht haben möchte, bzw. dass es mir egal ist, wa mit ihnen passiert. Im Gegenteil! Ich mache mir wirklich Sorgen um sie! Doch an einer Krankheit zweifle ich etwas, da wirklich alle 3 Hasen so "merkwürdig" und unglücklich erscheinen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Hasen in ihr altes Heim umzuquarteieren ist leider nicht mehr möglich, da der Schuppen bereits mit Kies aufgefüllt wurde und bereits das Kaminholz für den Winter drin gelagert wird. Bitte helft mir, denn ich möchte doch, das es den Hasen gut geht. Ich wollte sie nicht traurig machen
Bitte nehmt mir meine Unwissenheit bezüglich der Hasen nicht übel! Danke im voraus für euere Antworten