Meiner steht aktuell in einer Innenbox mit den Maßen 3m x 4m. Mit Fenster, welche aber nicht ganz zu öffnen sind, nur anzuklappen. Zur Stallgasse hin gibt es auch ein Fenster, was bei ihm immer offen ist. Tagsüber kommt er raus, im Winter von 9 Uhr bis 16 Uhr. Im Sommer ab 9 Uhr und dann der längeren Helligkeit entsprechend mehr als nur bis 16 Uhr. Im Winter wird draußen auf der Koppel/dem Auslauf Raufutter zugefüttert. Wie das Sommer aussieht wegen ausreichend Gras oder ob zugefüttert werden muss, das kann ich noch nicht sagen, da der nächste Sommer der Erste des Stalls wird. Ansonsten gibts Frühstück und Abendbrot in der Box, wobei Abends mehr Heu als morgens gegeben wird. Bald kriegt mein Pferdi auch ein Heunetz in seine Box. Er wird später mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit in eine Paddockbox überwechseln.
Dann mal dazu was der Stall sonst so zu bieten hat. Also wie gesagt gibts Innenboxen, dazu dann noch einen Offenstall. Eine große Halle und einen großen Reitplatz gibt es auch. Koppeln, eine Waschbox, Sattelkammer mit Sattelhaltern, mietbare Bundeswehrschränke. Vom Stallbetreiber wird als Kraftfutter Hafer in guter Qualität gestellt und der ist im VP Preis inbegriffen. Zusatzfutter bzw. anderes Futter wird gefüttert, sofern es selber gekauft wird. Medikamentengabe etc. ist ebenfalls kein Problem. Im Notfall wird umgehend der Tierarzt gerufen, ansonsten wird dem Besitzer Bescheid gegeben. Pferde werden morgens, egal was für Wetter herrscht, raus gestellt und abends weider rein geholt. Gemistet wird jeden Tag gründlich. Nutzung der Reithalle/des Platzes und der weiteren Anlagen/Geräte/etc. im VP Preis mit bei. Toilette ist vorhanden. Im Fall des Falles kann man auch mit dem Betreiber reden wegen Tierarzt oder Hufschmied, wenn man selber mal nicht kann, dass das Pferd mit vorgestellt wird. Ansonsten wird die Wurmkur auch immer vom Betreiber organisiert und er ist bestrebt sich die Probleme und Wünsche der Einsteller an zu hören und, sofern möglich, auch zu helfen.
Nun zu den Preisen: Eine Innenbox kostet für ein Pony bis 1,50m Stockmaß ab Januar 215€ und für ein Pferd ab 1,50m Stockmaß 235€. Offenstallplatz kostet für ein Pony bis 1,50m Stockmaß 100€ und für ein Pferd ab 1,50m Stockmaß 120€. Im April werden Paddockboxen eingebaut bzw. angebaut, da kostet eine für ein Pony bis 1,50m Stockmaß dann 240€ und für ein Pferd ab 1,50m Stockmaß 260€.