Frage zur Leine

Diskutiere Frage zur Leine im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, Letzten monat ist unsere Leine kaputt gegangen,(solche die wo man erweitern kann ) jetzt haben wir lieber beschlossen so eine Leine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Leine Beitrag #1
T

Taray

Gesperrt
Hey Leute,
Letzten monat ist unsere Leine kaputt gegangen,(solche die wo man erweitern kann )
jetzt haben wir lieber beschlossen so eine Leine (10m) fürs üben undso zu benutzen.
wären da 6mm breite okey? also unser hund wird ja nicht allzu groß, ob das dann iwie reißen würde?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Leine Beitrag #2
Wie groß/schwer ist denn dein Hund ?

LG

• Frage zur Leine Beitrag #3
du meinst mit dieser 10meter leine eine Langlaufleine oder?
es gibt ja auch noch schlepp leinen ... aber die sind sehr unhandlich für an der straße...
was hast du denn ür eine rasse?

• Frage zur Leine Beitrag #4
Da es die Flexileinen nicht in 10m Länge gibt, schätze ich mal, dass du eine Schleppleine meinst.

Bei Schleppleinen würde ich dir unabhängig von der Größe des Hundes immer zu einer breiten Leine raten (also keine 6mm). Wenn du nicht gerade einen Chihuahua hast, sollte das auch vom Gewicht her kein Problem darstellen. Wenn der Hund rennt und sich in der dünnen Leine verfängt, führt das schneller zu Verletzungen als bei breiten Leinen. Du merkst, es geht nicht um's Reißen der Leine ;) Außerdem liegen die breiten auch besser in Hand. Bei der Arbeit mit der Schleppleine sollte man übrigens auch immer Handschuhe tragen, sonst gibt es teilweise böse Verbrennungen (musste ich selbst erfahren und dabei zieht mein Hund eigentlich nicht).

Die normale Leine ersetzt die Schleppleine aber nicht! Es gibt Situationen, da ist es nicht empfehlenswert/erwünscht, wenn der Hund 10m vorraus rennt (Straßenkreuzungen etc.) außerdem darfst du damit nicht in Gebieten mit Leinenpflicht laufen (dort dürfen die Leinen nicht länger als 2/3m sein).

• Frage zur Leine Beitrag #5
Hey,

wie schon gesagt, sind Schleppleinen für einen normalen SPaziergang meist sehr unhandlich.

Falls Du aber diese Flexileinen meinst, die sich selbst aufrollen, dann steht dort auf der Verpackung bis wieviel Kg sie aushalten.
Allerdings sind diese Flexileinen nicht gerade das Gelbe vom Ei. Sie üben einen ständigen Zug auf den Hund aus, und Zug erzeugt gegen Zug...
mit solch einer Leine lernt der Hund "Wenn Ich ziehe (was sich für ihn ja so anfühlt) komme Ich weiter" und wenn er dann an einer "Starren" Leine ist merckst du das schon :)
Ich spreche da aus Erfahrnung da Ich selbst knapp 4 Jahre Flexileine hatte weil Ich dachte es wäre ja schön wenn der Hund mehr Platz zum laufen hätte...
bis er dann aber wieder anständig an einer Normalen festen Leine laufen konnte war es eine menge Arbeit!
(Wobei ich das nicht verallgemeinern kann, aber auch jeder Hundetrainer rät von Flexileinen ab!)

• Frage zur Leine Beitrag #6
ja, da gebe ich dir recht,Waldkatz gerade für an der straße ist dies nichts ...
Du kannst die schlepp leine höchstens mitnehmen und dann auf einem fld oder im wald dran machen , wo nicht viel los ist an verkehr ..
flexi nehme ich manchmal wenn wir so gassi gehen z.b durch den wald oder so ...
DIe schlepp leine nehe ich auch nur, da wir sie nicht frei laufen lassen können ..
nehme aber lieber die normalen leinen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Leine

Frage zur Leine - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Oben