Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Verkrustungen, dicker Bauch... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe seit mehreren wochen ein ziemlichen problem...
Und zwar habe ich seit etwa ein halbes Jahr 2 Meeries. Seit ein paar Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #1
nickysha
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit mehreren wochen ein ziemlichen problem...
Und zwar habe ich seit etwa ein halbes Jahr 2 Meeries. Seit ein paar Wochen quiekt mein eines Meerie total laut rum und ist auch vom verhalten her ganz komisch. Ich kann sie zwar hochnehmen aber dann quiekt sie ganz laut und strampelt. Ihr Fell ist auch ganz schuppig und seit neuestem hat sie verkrustungen auf der Haut. und ihr fell fällt dort auch in kleineren büscheln aus. zuersthabe ich gedacht das sie schwanger ist, da ihr bauch, wenn ich dagegen drücke auf der anderen seite eine kleine beule entstehen lässt. sie kann aber garnicht schwanger sein, da wie ich gehört habe die tragezeit 2 monate dauert und sie schon seit ca 5-6 Monaten mit einem weibchen im käfig sitzt.
ich hab irgendwie totale panik deswegen und wollte mir erstmal hier hilfe holen bevor ich zum tierarzt gehe.
ich glaube auch das mein anderes meerie sie beisst. ich hoffe das ich das geschlecht meines anderen meerie richtig gedeutet habe un es wirklich ein weibchen ist aber ich denke schon, da mir schon jemand anderes gesagt hat das beide weibchen sind.
also wie du von schuppigem fell, fellausfall und verkrustungen auf schwangerschaft kommst?!
verkrustungen könnten ja auch von den bissen kommen, ansonsten wäre parasiten möglich. aufjeden fall zum arzt und das abklären lassen. frisst sie denn und ist ihr gewicht stabil?
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #3
meerie-freak
Punkte Reaktionen
0
hi!
ich kenn mich mit krankheiten nich soo gut aus, aber könnte es nicht sein, das sie milben hat? oder haarlinge oder so? Hält sie denn ihr gewicht? oder hat sie abgenommen? woher hast du denn deine meerschweinchen?
Ich würde auf jeden fall mal zum Tierarzt gehen, am besten gleich noch heute!
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #4
nickysha
Punkte Reaktionen
0
Ich habe beide schon gegen milbe und andere parasiten behandeln lassen. ich habe beide meerschweinchen von einer privat frau die ihre schweine draußen hatte in einem riesen großen gehege
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
naja ich kam wegen der beule auf schwangerschaft
Zuletzt bearbeitet:
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #5
Shelby
Punkte Reaktionen
0
also warst du schon beim ta mit ihnen? der hätte dir ja dann aber den genauen parasiten sagen können müßen...
wie ist es denn nun mit ihrem gewicht?
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #6
nickysha
Punkte Reaktionen
0
ja si frisst und ihr gewicht ist gut. also sie ist richtig verfressen
ich war noch nicht beim ta
Zuletzt bearbeitet:
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #7
Shelby
Punkte Reaktionen
0
wie wurden sie denn dann behandelt, also mit was?
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #8
nickysha
Punkte Reaktionen
0
ich muss jetzt auch los zur arbeit
ich hab ihnen ein anti parasiten spray gekauft aus der tierhandlung
Zuletzt bearbeitet:
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #9
Shelby
Punkte Reaktionen
0
du solltest das aber lieber vom ta klären lassen bitte. der kann genau schauen, was es für ein erreger ist und auch eine spezielle therapie durchführen. dazu solltest du natürlich lieber beide mit nehmen.
wiegst du sie regelmäßig?
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #10
meerie-freak
Punkte Reaktionen
0
Geh lieber mit ihnenen zum TA, das spray aus der zoohandlung wirkt ja meistens nicht, außerdem sollte man glaube ich, nicht einfach gegen irgentetwas behandeln, wenn man sich da nicht so sicher ist...
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #11
dogsoul88
Punkte Reaktionen
0
Selbstexperimente an Haustieren in Form irgendwelcher Sprays oder Cremes auf Zoofachgeschäften sind meist unnütz oder gehen in die falsche Richtung los. Das Geld für das Spray hättest du dir sparen können. Ich würde nachdem was du beschreibst auch auf Milben oder Haarlinge tippen und da hilft nicht mal eben ein Spray aus der Zoohandlung. Der Käfig (auch die Einrichtung) muss komplett desinfiziert werden. Am besten gehst du wirklich mal zum TA und lässt deine Schweinchen genau untersuchen. Bei Haarausfall kann nämlich auch ein Pilz schuld sein.
LG
Linda
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #12
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Dieses Spray aus den Zoohandlungen bringt gegen Pilze und Grabmilben überhaupt nichts. Geh mit dem Tier auf alle Fälle zum Tierarzt, der soll schauen um was für Parasiten es sich hier handelt. Auch den Bauch soll er sich anschauen.
Wie alt sind deine Tiere? Wie kommst du darauf das die eine von der anderen gebissen wird? Wie groß ist denn der Käfig?
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #13
Sezzy
Punkte Reaktionen
0
das problem hat mein schwein auch ab zu mal gehabt, dann hat sie milben un die treten auch nicht nur einmal auf, dann kratzt sie sich un um so häufiger sie sich kratzt fängt es an zubluten und auch direkt an zu krusten.
es kann áber auch sien das die nägel zu lang sind und so verletzt sie sich immer beim kratzen oder putzen.
wie sehr achtest du auf hygiene bzw reinigst sie bzw machst die ecken sauber. usw.
das ist sehr wichtig.
es gibt auch meeris mit hautproblemen das erkennt aber nicht jeder TA.
ich zb. musste meine erst jeden tag baden, mit neutralem shampoo aus der apotheke und jetzt nur noch einmal die woche.
wegen hautproblemen bzw empfindlicher haut.
lg sezzy
ps: hoffe meine "geschichte" hilft dir weiter.
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #14
nickysha
Punkte Reaktionen
0
Danke für die vielen antworten. bin grad ziemlich überfordert.
also, ich hab die meeries eigentlich noch nie gewogen. sie sind ca ein halbes jahr bei mir. ich hab die beiden für 2 tage getrennt und heute hab ich eine neue stelle festgestellt.also bin ich zu dem schluss gekommen das die stellen nicht davon kommen das das andere meerie sie beisst. also hab ic sie wieder zusammen gesetzt. ich werde nach den feiertagen auf jeden fall zum ta gehen, da ich das auf jeden fall für ratsam halte. ich hoffe es ist nichts schlimmes und mein meerie wird wieder gesund.
der käfig ist groß für so noch kleine meeries. ich reinige den käfig regelmäßig un wasche ihn dann auch aus und lege neue zeitung und so rein. alles wird frisch gemacht
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #15
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Du musst Meerschweinchen auf jedenfall einmal die Woche wiegen. Denn nurso kannst du viele Krankheiten rechtzeitig erkennen. Meerschweinchen sind Rudeltiere, schwache Tiere würden die Gruppe aufhalten und sie so Fressfeinden gegenüber anfälliger machen. Damit also schwache Tiere nicht aus der Gruppe verstoßen werden, halten sie ihre Krankheiten solange zurück wie irgendwie möglich. Kann man Krankheiten dann doch sehen, ist es manchmal schon zu spät. Deswegen einmal die Woche wiegen und die Gewichte immmer notieren.
Wie groß ist den der Käfig, mich würden mal die Maße interessieren? Du legst ja über die Zeitung noch Streu, oder?
@sezzy ich hab dir schonmal in einem anderen Thread gesagt, das das Baden total überholt und veraltet ist und das absoluter Stress für die Tiere bedeutet.
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #16
nickysha
Punkte Reaktionen
0
na klar kommt da noch streu über die zeitung, streu und ganz viel heu und dann noch so ein waldbodenwiesenstreu. ich habe den käfig jetzt nicht gemessen aber ich denke er ist so ca einen meter lang und nen halben quer.
habe die meeries grade mal gewogen und habe dies rausbekommen : das meerie das hautprobleme hat wiegt 451 Kg und die gesunde wiegt 598 kg. Was ist denn das normalgewicht von meeries die etwa 1 jahr alt sind?
LG
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #17
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Die sollen aber nicht wirklich schon ein Jahr alt sein, oder? Wenn ja, sind sie absolut untergewichtig, bzw. stammen aus massiver Inzucht. Woher hast du denn die Tiere?
Der Käfig ist leider zu klein, schau das du dir mindestens einen 120er Käfig holst, besser ist natürlich immer so groß wie möglich, eher 0,5qm pro Tier
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #18
nickysha
Punkte Reaktionen
0
vielen dank für den link wildkaetzchen, der hat mir gut geholfen
mh, ich habe sie aus einer privaten haltung. das war ein riesiges gehege mit total vielen meeries drinne. die frau wusste auch nicht so genau wie alt sie sind und hat sie damals auf ein halbes jahr geschätzt. also müssten sie jetzt etwa ein jahr alt sein. sie könnten aber auch jünger sein...ich weiß es nciht so genau
Zuletzt bearbeitet:
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #19
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Wie mit vielen Meeris drin, unterschiedlichen Geschlechts und die hat nicht mal gewusst wie alt die sind? Ok, das ist dann wohl wirklich gedankenlose Vermehrung?
War wenigstens dort alles sauber usw. wenn nicht würd ich die Frau anzeigen.
Verkrustungen, dicker Bauch... Beitrag #20
nickysha
Punkte Reaktionen
0
es waren alle männchen und weibchenund auch ganz kleine meerschweinchen da drinne. es war aber total schön eingerichtet mit vielen unterschlupfmöglichkeiten und viel obst und gemüse und so. also das ist nicht das problem gewesen. mhhh... werde dann erstmal zum ta gehen und gucken was der sagt.. danke
Kaninchen jagen sich: Hallo!
Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren.
Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Leopard gecko frisst nicht dringend Meinung gesucht!!!: Ich weiß nicht ganz wie ich den anderen Post lösche aber mir ist aufgefallen das es hier eine Gesundheits Kategorie gibt und ich hoffe das man mir...
Meeri hat ständig Augenverletzungen: Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrungen zu folgendem Meeri-Problem: ich habe ein Weibchen (2Jahre) und einen Kastraten (15Mo). Sie leben seit...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...