warten nach kastration?

Diskutiere warten nach kastration? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mit helfen.Wir haben einen kleinen Kaninchenbock aufgenommen.Er wurde am 15.April geboren und nächste...
  • warten nach kastration? Beitrag #1
F

Fiorella

Hallo liebe Leute,
ich hoffe ihr könnt mit helfen.Wir haben einen kleinen Kaninchenbock aufgenommen.Er wurde am 15.April geboren und nächste Woche(hab ich Urlaub) möchten wir ihn kastrieren lassen und ein Weibchen dazu holen.Unser Anton wäre bei der Kastration also bereits 3 Monate alt.Wir wollen ihm ein Pünkchen dazu holen,auch ein Jungtier.Nun zu meiner Frage:weibchen werden ja bekanntlich etwas später geschlechtsreif.Können wir ihm paar Tage nach der Kastration das Weibchen dazusetzt oder sollten wir doch noch 2-3 Wochen warten?oder länger?
danke für Eure Antworten
lg

• warten nach kastration? Beitrag #2
Mit 3 Monaten ist er gerade Geschlechtsreif geworden.
Man sagt immer mit ca 12 Wochen.

Von daher ist eine Kastrationsfrist von 6 Wochen nötig.
Sicher ist Sicher.
Kaninchen sind nämlich wenn sie Geschlechtsreif sind und Kastriert werden noch ca 5-6 Wochen Zeugungsfähig.

• warten nach kastration? Beitrag #3
auch wenn das Weibchen mit 10 Wochen zu uns kommen würde?

• warten nach kastration? Beitrag #4
Ja auch dann.

• warten nach kastration? Beitrag #5
Ja.
Auch Häsinnen werden mit ca 12 Wochen Geschlechtsreif.
Der Rammler wird trotzdem den Trieb noch haben und die Häsin berammeln wollen.
Dies ist Stress für Häsin und Rammler.
Wenn ihr in der Zeit wo der Rammler noch seine Frist absitzt,schon eine Häsin holt,müsst ihr die beiden getrennt halten.
Das heißt weder Sehen noch Riechkontakt.

• warten nach kastration? Beitrag #6
ok,dann werden wir sicherheitshalber noch die 6 Wochen abwarten,wollen dem weibchen ja auch keinen unnötigen Stress machen.
danke schön

• warten nach kastration? Beitrag #7
Das passt bei euch sogar perfekt. Die beiden dürfen nämlich erst vergesellschaftet werden, wenn sie mindestens 16 Wochen alt ist. Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht! ;)

• warten nach kastration? Beitrag #8
danke schööööön:D

Thema:

warten nach kastration?

warten nach kastration? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Babys zum Papa: Hallo an alle! Bin neu hier und habe eine Frage, worauf ich im Netz keine Antwort finde. Habe zwei Farbmäuse. Beide wurden mir von einem...
2 Weibchen (22 Wochen alt) mit Männchen (10 Wochen alt) vergesellschaften: Hallo zusammen👋 Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.🥺 Ich habe 2 Geschwister-Kaninchen mit 10Wochen übernommen und eigentlichen sollten es...
Oben