Filter starten?

Diskutiere Filter starten? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe ein 200l Becken neu eingerichtet. Bisher sind nur Bodengrund und Steine vorhanden, weil Beleuchtung und Pflanzen noch nicht angekommen...
  • Filter starten? Beitrag #1
C

Caddygirl

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein 200l Becken neu eingerichtet. Bisher sind nur Bodengrund und Steine vorhanden, weil Beleuchtung und Pflanzen noch nicht angekommen sind. Kann ich den Filter trotzdem starten? Mein Gedanke war, dass sich in der Zeit des Wartens schon die ersten Filterbakterien ansiedeln...

Können sich diese ohne licht eig. ansiedeln??

• Filter starten? Beitrag #2
Hallo,

die Filterbakterien sind absolut nicht vom Licht abhängig, es gibt auch Aquarien, die gar nicht beleuchtet werden und die funktionieren auch^^.
Du kannst den Filter problemlos anschalten, einige Bakterien werden sich sicher schon ansiedeln. Du solltest dann aber etwas variabel mit der Einfahrzeit umgehen, wenn du keinen Nitrittest hast, da die Bakterienpopulation, die sich im "nackten" Becken bildet, sicher nicht ausreicht, um Fische zu tragen.

Grüße

• Filter starten? Beitrag #3
Das ist mir klar. Ich warte eh immer lieber länger... Und das funktioniert auch ohne Pflanzen denn dann sind ja eig. gar keine Schadstoffe zum Abbauen vorhanden oder?

Danke für die schnelle Antwort!!

• Filter starten? Beitrag #4
Hallo,

es sind dann wahrscheinlich nur irgendwelche kleinen Reste von den Steinen, oder wenn der Sand nicht gebrannt ist, wenn du eine Wurzel drin hast ist es ein wenig mehr.

Grüße

• Filter starten? Beitrag #5
Ok also kann ich guten gewissens einschalten.

• Filter starten? Beitrag #6
Zum Einfahren gibt es verschiedene Meinungen:

Teilwasserwechsel während der Einlaufphase ja/nein
Schnecken (PHS) - ja/nein
Kleinstmengen Futter, um das Wasser zu belasten - ja/nein

Am sichersten fährt man ein, wenn man aus einem stabil laufenden Becken etwas Filterschlamm und Mulm entnehmen und dem neuen AQ zugeben kann. Idealerweise hast du sogar einen kleinen Filter, den du aus einem eingefahrenen Becken ins neue hängst. Dann hast du sofort einen biologisch aktiven Filter, und die vorhandene Bakterienkultur kann sich sofort im Substrat ansiedeln und vermehren. Der Nitritpeak fällt dann meist deutlich schwächer aus.

Thema:

Filter starten?

Filter starten? - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Firma für Terrarium Bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Abdeckung und Beleuchtung bei Moschusschildkröte: Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich bisher immer im Internet belesen, wenn es um die Haltung meiner Schildkröte ging. Ich habe eine...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Oben