Ja, die Polizei wird da wohl nix dagegen unternehmen können.
Ich denke, das Einzige, was hier hilft, ist den Kleinen gegen die Mutter "aufzuhetzen" und die Alte immer wieder zu bequatschen.
Such wirklich im Internet ruhig nach den allerübelsten Horrorgeschichten über falsche Kaninchenhaltung und erzähl sie dem Kleinen. Der wird dann seine Mutter nerven und entweder wird sie sich irgendwann breitschlagen lassen sie besser zu halten oder sie gibt die Nasen ab. Dass sie sie weiterhin falsch hält, wenn das Kind die Horrorgeschichten an sie weitererzählt, kann ich mir nicht vorstellen.
Meinetwegen erzähl ihr, dass Kaninchen durch Trockenfutter Zahnfehlstellungen bekommen (was ja im weitesten Sinne dazu führen kann) und alle 4 Wochen zum Tierarzt müssen Zähne richten lassen.
Erzähl ihr, was eine Kastration kostet und im Vergleich dazu ein Notkaiserschnitt, wenn bei der Geburt was schief läuft und wie viel Nasen sie plötzlich da sitzen hat, falls alles gut geht und dass alle 4 Wochen "Nachschub" kommt.
Sag, dass Kaninchen das Fressen einstellen können, wenn sie alleine sind, weil sie trauern und dann qualvoll sterben.
Mach ihr klar, dass ungesicherter Auslauf ganz mies ist. Wenn das Kaninchen platt auf der Straße liegt oder abhaut, wird der Kleine wohl sehr sehr traurig sein. Meinetwegen, erzähl ihr noch, dass sie in zu kleinen Käfigen verfetten und krank werden. Falls sie zu mehrt in einem kleinen Käfig sitzen, kann zu wenig Platz Streit verursachen und sie könnten sich gegenseitig töten.
Frag sie doch auch mal, ob sie lieber ihr Leben lang im Bad (guter Vergleich Kampfzwerg) eingesperrt sein mag oder doch lieber ein Haus zur Verfügung hat mit zusätzlichem "Auslauf".
Ob sie gern ohne jeden Kontakt zu anderen Menschen leben und sich ausschließlich von Schokolade ernähren möchte.
Und verdeutliche einfach mal, wie viel Platz wilde Kaninchen zur Verfügung haben und dass Hauskaninchen nichts anderes als bunte Wildkaninchen sind.