Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen

Diskutiere Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, wir haben seit August die 5 Jahre alte Laila, Schäfer-Husky-Mix. Sie hat sich prächtig eingewöhnt, zuhause gar kein Problem, auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #1
mike

mike

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir haben seit August die 5 Jahre alte Laila, Schäfer-Husky-Mix. Sie hat sich prächtig eingewöhnt, zuhause gar kein Problem, auch Leinenziehen ist weitgehend abgestellt, Fahradfahren mit "Springer" klappt toll.

Seit einigen Tagen lasse ich Sie auf gut einsehbaren Wiesen mal kurz ohne Leine laufen und rufe sie mit Futter zurück. Oftz klappt es, scheint mir aber ein Glücksspiel zu sein. Außerdem hat sie einen mächtigen Jagdtrieb auf alle Tiere unter 1000 kg. Wier kann ich am geschicktesten vorgehen, um das Rückrufen - und kommen- zu üben?

Grüße
Mike

• Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #2
Hi
Ich kann dir mit dem Problem leider nicht helfen, da ich selbst das vollkommen gleiche Problem habe. :(Ich hab auch schon viel probiert, aber ihr Jagdtrieb is einfach zu groß, da helfen die besten Leckerlis nix, die ignoriert sie einfach, sobald sie irgendwas sieht, dass sich bewegt. Seit 1einhalb Jahren hab ich sie nicht mehr außerhalb des Jahres ohne Leine laufen gelassen, es is mir einfach zu riskant, weil wir sowohl einen riesigen Wald als auch eine Straße in der Nähe haben. Als sie noch jünger war, war das ohne Leine laufen lassen kein Problem, sie blieb einfach immer bei uns, und wenn sie manchmal nicht kam, hab ich mich immer versteckt und sie gerufen und dann is sie meistens sofort gekommen. Aber jetzt tut sie eher das Gegenteil davon und haut sofort ab, wenn sie irgendwie kann.
Deshalb würde auch ich mich über Ratschläge freuen...

• Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #3
Das Zurückkommen kannst du super mit einer Schleppleine trainieren. So hast du immer noch Kontrolle über Laila, aber auch gleichzeitig die Möglichkeit sie aus größerer Entfernung zu dir zu rufen. Ich habe damit nur positive Erfahrungen gesammelt. Ich glaube diese Leinen ermöglichen im Durchschnitt einen Laufradius von 10m. Nach längeren müsste man mal googeln.

LG
Linda

• Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #4
Wie soll ich dann üben? In welchen Intervallen? Manchmal habe ich den Eindruck, dass häufiges Heranrufen eher nervt und kontraproduktiv ist...

Mike

• Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #5
Hallo,
ich finde Schleppleinen ganz gut (als Hilfsmittel). Bin nur der Meinung, dass sie zur Erziehung nicht so viel beitragen.Sie sind dazu gut, SELBSTBELOHNENDES VERHALTEN zu unterbinden, durch Festhalten, wie beim Jagdverhalten,

10 bis 25 meter Leinen sind ohne probs zu bekommen.....

Schau mal hier:

LG

Jumpy

Zuletzt bearbeitet:
  • Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #6
Die Schleppleine ist das Beste Hilfsmittel um das Komando Hier zu üben.
Grundlegender Faktor das der Hund nicht lernt wann er nicht mehr an der Schleppleine sein kann, ist das ihr jedes mal einen anderen Abstand beim Üben benutzt und niemals die ganze Länge. Macht euch 1m vor dem Ende einen Knoten in die Leine und schneidet die Schlaufe am Ende ab. Sollte er mal mit Leine durchgehen, so könnte die Schlaufe lebensgefährlich sei.
Die Leine läuft so auf dem Boden mit, ihr macht kehrt und lasst den Hund sitzen. Die Leine müßte jetzt eigentlich der Länge nach vor euch liegen. Ihr entfernt euch vom Hund ein Stück, wie gesagt jedes mal andere Entfernung, und dreht euch wieder zum Hund um. Er sollte noch an seinem Paltz sitzen. Wartet einen augenblick ab, sonst sieht der Hund mit der Zeit die Drehung als Komando zum Kommen. Jetzt ruft Ihr euren Hund mit dem Komando hier und zieht die Leine ein. Sollte er versuchen eine andere richtung einzuschlagen könnt ihr so gleich reagieren.
Höchstens drei mal am Stück üben, und immer mit einer Erfolgreichen Übung abschließen.

• Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #7
hallo

die hundepfeife wäre theoret./praktisch auch eine möglichkeit, erst zu hause img arten probieren und üben damit sie den ton im ohr hat und weiß " aah, jetzt muss ich zum herrchen" und fuß oder sowas in der art (weiß ja nicht wie ihr es hand habt) ruft !!! hat bei mir ganz gut funktioniert !

LG

• Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #8
Merken die das nicht, wenn sie an der Leine sind und wann nicht??

• Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #9
Matimaus, zuerst muß der Hund begreifen was man von ihm will. Dann muß der Hund begreifen das er folgen muß. Wenn der Hund das Kommando Hier verstanden hat kann man nach dem Ruf noch die Pfeife dazu nehmen. Dann verknüpft er das der Pfiff das gleiche bedeutet. Ich nehme noch die Arme. wenn ich den Hund rufe oder heran pfeife hebe ich einen Arm merfach und schlage damit optisch auf den Oberschenkel. Das macht sich gerade jetzt bezahlt wo mein alter Hund kaum noch hört. Er sieht die Sichtzeichen und folgt.
Was der Hund auch unbedingt beherrschen sollte ist bei fuß gehen, auch ohne Leine. Im prinzip kommt es darauf an das der Hund das gehorchen lernt, dann geht das später auch ohne Leine.
Manche Hunde sind so intelligent, das sie sofort merken wann sie an der Schleppleine sind und wann nicht, deshalb muß man die da ein wenig austricksen. Das eine ist eben immer auf unterschiedlichen Abständen zu Üben, das zweite ist wenn der Hund schon alles Verstanden hat und folgt nimmt man ein kürzeres Stück Schleppleine und läßt das am Halsband, der Hund spürt das Gewicht beim Laufen. Mit der Zeit wird das immer etwas kürzer bis man es nicht mehr braucht.
Das braucht aber seine Zeit und konsequentes und regelmäßiges Üben.
Das richtige Loben darf natürlich nicht vergessen werden.

• Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #10
Hi Ricalein,

danke für die praktischen Tipps... ich werde mir jetzt mal einen Trainingsplan schreiben, was ich jeden Tag üben möchte. Drei mal am Stück heißt wohl, dass ich nur dreimal in Folge, aber insgesamt 20mal beim Spaziergang üben kann ?

Grüße
Mike

• Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #11
Ja, wenn du zu oft am stück übst wird es langweilig und der Hund kann sich nicht mehr konzentrieren. Ob es jetzt3 oder 4mal am Stück wird machnt nicht den großen Unterschied, nur wenn eben eine Übung gut war sollte das erst mal den Abschluß darstellen, so prägt sich das dem Hund besser ein. Es ist auch Sinnvol zwischen durch andere Übungen zu machen wie Sitz, Platz bei Fuß, halt so der Gehorsam den dein Hund beherrschen sollte.
Was ich immer für sehr wichtig halte ist eben die gezeigte Freude über eine gute Arbeit. Das motiviert einen Hund viel mehr als ein Leckerchen oder mal kurz über den Kopf gestreichelt und so ist brav gesagt. Der Hund spürt die erliche Freude.

• Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #12
Ich hab genau dasselbe Problem..
nur bei mir hat die Schleppleine super geholfen.. immer wenn ich sie dran gehängt hab, kam sie auf Kommando und rannte auch nicht weg.
Und jetzt immernoch: Ohne Schleppleine: Kein Problem.. ich kann sie ohne weiteres frei, ohne Leine rumlaufen und toben lassen, sobald ich sie rufe (manchmal guckt sie zwar erst noch komisch, aber beim zweiten Rufen kommt sie dann sofort.. *g*) kommt sie! =)

Und jetzt das Porblem welches ich bis jetzt noch nicht lösen konnte, auch MIT Schleppleine:
Sobald sich auf dem Feld ein Hase, eine Reh oder etwas dergleichen befindet und loshoppelt, bzw. rennt, ist sie auf und davon. Da hilft dann kein "Tessa hier", "komm" oder sonstige Hilfsmittel mehr..
Die hört mich gar nicht, ignoriert mich total..
Für mich ist das jetzt schon Normalität geworden *g*
Ich lass sie frei und alles klappt gut, wenn ich Glück hab. Wenn ich pech hab, rennt dort ein hase übers Feld und sie ist weg.. *g* zumindest für drei Minuten, denn dann sehe ich immer, wie der kleine Punkt am Horizont (= mein Hund) stehenbleibt und nicht mehr hinterher will, bzw. kann. In dem Moment fange ich dann an sie zu rufen, mit Zeichen und Pfeifen.. uund schwups, da kommt sie schon von weiten angerannt! Dann belohne ich sie und gebe ihr Leckerlies wenn sie kommt.. aber sonst..
Kann man da nichts gegen machen? Ich mein, das ist ja doch ein Risiko mit Straßen in der Umgebung und so..
Aber bitte jetzt mal andere Tips als die Schleppleine, denn mit der habe ich eigentlich Erfolge erzielen können. Alles klappt prima, doch sobald die Leine runter ist..
naja,
ich hoffe, ihr hat noch weitere Tips.. ;)
Liebe Grüße
Janine

• Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #13
Hallo Janine

Das was du beschreibst ist der Jagdtrieb des/deines Hundes.

Dieser ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich stark ausgeprägt. Generell kann man aber sagen das wenn der Hund erst einmal den Hasen oder ähnliches gesehen hatund rennt schon hinterher, hast du keine Chance mehr. Dann zählt für das Tier nur noch die Jagd!

Was du probieren könntest und solltest wäre folgendes:

Um die Aufmerksamkeit deines Hundes zu bekommen nützt meist einfaches rufen nicht mehr. Besorg dir irgendwoher eine "Rütteldose" die ein wenig Krach macht wenn du sie schüttelst.
Gibt es zu kaufen oder du bastelst dir selber eine. Muss halt nur ein "hörbares" Geräusch machen welches die Aufmerksamkeit des Tieres auf sich lenkt.

Sobald du nun einen Hasen entdeckst oder merkst das dein Hund etwas wittert und losspurten möchte schüttelst du die Dose. Wenn er/sie sich dann zu dir umdreht solltest du deinen Hund zu dir rufen und mit dem Rücken zum "gewitterten" oder gesehen Objekt Sitz oder Platz machen lassen. Und das solange bis du einigermassen sicher bist das die Gefahr des unkontrollierten Weglaufens gebannt ist.
Wie üblich den Hund ausgiebig loben und belohnen wenn du seine Aufmerksamkeit hast und er hört!

Wichtig!
Benutze diese Dose nur zur Ablenkung wenn du oder dein Hund etwas entdeckt.

PS: Es muss nicht unbedingt eine "Rütteldose" sein. Irgendwas was deinTier ablenken könnte. Ein Spielzeug in eine andere Richtung werfen, ein Clicker, in die Hände klatschen oder sowas.
Einfach mal ausprobieren...

• Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #14
Hallo Honey.nanni
Habe folgenden Vorschlag für dich.
Besorg dir eine Doppelpfeife. Die eine Seite funktioniert normal. Die andere mit Triller.
Die normale Seite wird in der Regel mit einem Doppelpfiff für das Komandi hier benutzt. Wenn dein Hund auf hier folgt benutzt du gleich im anschluß diesen Doppelpfiff, so verknüpft der Hund das das auch hier bedeutet. Hat den Vorteil das es immer gleich klingt und weiter reicht als deine Stimme.
So jetzt zum eigentlichen.
Zuerst sollte dein Hund Down oder Halt lernen. Such dir das Wort aus welches du besser findest, das Ziel ist das gleiche. Wesentlicher Punkt für den Erfolg ist absolute Konsequenz. Das heist der Hund bekommt das Kommando und er muß folgen.
Das Ziel ist das sich der Hund auf den Triller Pfiff sofort hinlegt. Am Anfang benutzt du das Kommando Halt und legst den Hund mit dem Kopf zwischen den Vorderpfoten hin.
Die meisten Hunde tun sich damit schwer den Kopf unten zu halten. Wenn der Hund den Kopf unten behält stellst du dich eine Weile hinter denen Hund damit er dich nicht sehen kann. Sollte er versuchen den Kopf zu heben drückst du ihn gleich wieder runter.
Wenn er eine Weile ausgehalten hat gehst du wieder neben ihn so wie bei Fuß läßt ihn sitz machen und lobst ihn ganz doll.
Sobald er die Übung verstanden hat nimmst du gleich nach dem Kommando den Triller dazu. Wenn das dann sicher sitzt kannst du auch beim Spazierengehen wenn dein Hund etwas vor dir läuft den Pfiff benutzen. Daraufhin soll sich der Hund sofort flach hinlegen. Dann kannst du dich auch ein Stück entfernen und ihn mit Doppelpfiff zu dir rufen. Denk dran das der Hund am Anfang möglicht nicht abgelenkt ist. Mit steigender Sicherheit der Übung kannst du dann die entfernung und die Ablenkung steigern.
Das ganze geht nicht von heut auf morgen, hat aber den Vorteil, das sich der Hund leichter erst mal hinlegt als gleich zu kommen. Wenn der Hase oder was auch immer außer sicht ist ist der Verfolgungsdrang dann auch nicht mehr so groß.

• Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #15
Hm..ja stimmt, das wär eine Idee. Ich hab das bis jetzt immer so gemacht, wenn Bärli an der Leine war und irgendwo ein Reh oder so rumgehüpft ist, is er natürlich ausgeflippt. Aber dann hab ich ihn immer mit dem Rücken dazu Platz machen lassen, und das hat wirklich funktioniert.
Werd ich gleich mal ausprobieren.
LG
Martina*

• Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #16
Hey super!

das ist echt eine hilfreiche Idee!

Das mit der Dose eher weniger, sorry Kenny, aber auf diese Dose hört sie dann auch nicht mehr, die hört dann auf gar nichts mehr, wenn sie einen hasen sieht.. *zwinker*

Aber das, was Ricalein vorgeschlagen hat, werde ich mal einüben mit der Tessa.. ich hab das schoneinmal im TV gesehen, Schäfer benutzen dieses Down, oder? Das ist wirklich interessant, wie gut diese Hunde auf ihren Besitzer hören!
Also vielen Dank! =)

Liebe Grüße
Janine

• Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen Beitrag #17
Klingt super, werde ich auch mal probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufen lassen ohne Leine ... zurückkommen

Oben