Wann kann ich denn mit den Babies rechnen?

Diskutiere Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich hätte mal eine Frage zur Schwangerschaft von Kaninchen. Wobei ich mir nicht einmal sicher bin ob unsere Pepples nicht doch "nur"...
  • Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #1
J

Jassl1982

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage zur Schwangerschaft von Kaninchen. Wobei ich mir nicht einmal sicher bin ob unsere Pepples nicht doch "nur" scheinschwanger ist!

Wir haben im Mai diesen Jahres zwei Löwenköpfchen von einer Hobbyzüchterin geholt. Nachdem ich sie beim Tierarzt untersuchen lassen hab, hies es, dass ich Freddy (den Rammler) nicht kastrieren bräuchte, da er wohl keine Hoden ausbilden würde und somit zeugungsunfähige wäre. Auf den Rat des Arztes hab ich mich dann verlassen und nichts getan.

Nun hab ich heute festgestellt das Pepples sich in einer Ecke des Stalls ein Nest aus Heu und Stroh baut und etwas später anfing sich Fell aus dem Bauch zu reißen. Nun hab ich im Internet nachgelesen, das sie das wohl vor der Geburt machen. Aber wann genau? EIne Woche vor der Geburt oder ein paar Stunden? Muss ich den Rammler und die Häsin nun trennen und in unterschiedliche Ställe setzen?
Ich hab vosichtig am Bauch lang getastet er ist rund und leicht hart. Aber bewegen tut sich nichts soweit ich das beurteilen konnte sie lässt sich auch gar nicht mehr so anfassen.

Reißt sie sich die Haare auch bei einer Scheinschwangerschaft aus oder kann man an irgendetwas erkennen, dass sie nur scheinschwanger ist?

Danke schon im Vorraus für Antworten...

LG Doreen

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #2
Ja, die Weibchen reißen sich die Haare auch bei einer scheinschwangerschaft aus, aber mich würde ja echt interessieren wie der TA zu der Erkenntnis mit den Hoden gekommen ist, ich glaub da nämlich nicht dran und würde den Rammler jetzt von dem Weibchen trennen, bevor er sie wieder nach der Geburt deckt.

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #3
Ja, die Weibchen reißen sich die Haare auch bei einer scheinschwangerschaft aus, aber mich würde ja echt interessieren wie der TA zu der Erkenntnis mit den Hoden gekommen ist, ich glaub da nämlich nicht dran und würde den Rammler jetzt von dem Weibchen trennen, bevor er sie wieder nach der Geburt deckt.

Ich hab keine Ahnung, ich bin eigentlich auch unerfahren mit Kaninchenzucht. Eine Nachbarin kennt sich auch aus mit Kaninchen sie hat Freddy dann heut mal angeschaut und auch gemeint das seine Hoden wohl sehr schlaff und nicht voll sein. Herje so ist das wenn man sich auf den Arzt verlässt am besten ich such mir gleich nen anderen und lass ihn kastrieren!

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #4
wie alt sind die Ninis?

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #5
Ja, das würd ich auch machen lassen, selbst wenn die Hoden nicht "voll" sind wie der TA und deine Nachbarin sagt, muss ja nur ein Samen bis zur Eizelle kommen, das reicht ;)

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #6
wie alt sind die Ninis?

Sie hat ja noch keine deswegen frag ich ja wegen der Scheinschwangerschaft und ab wann ich mit Babies rchnen kann... heute nachmittag hat sie sich Fell gezupft...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ja, das würd ich auch machen lassen, selbst wenn die Hoden nicht "voll" sind wie der TA und deine Nachbarin sagt, muss ja nur ein Samen bis zur Eizelle kommen, das reicht ;)

Kannst du mir vielleicht sagen wielange es vom Fell rauszupfen an noch dauert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #8
Ich hatte selbst noch nie Kaninchennachwuchs, kenne es aber auch nur so das das Bauen eines Nestes in den letzten Tagen vor der Geburt stattfindet.

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #9
Es gibt sogar Rammler, deren Hoden im Bauchraum bleiben und erst gar nicht vorkommen - die sind voll zeugungsfähig!

Wenn du wüßtest, wann der Rammler gedeckt hat, könnte man ausrechnen, wann die Jungen kommen. Die Schwangerschaft dauert ca. 28 - 33 Tage.
Wenn eine Häsin das erste Mal Junge bekommt, ist es leider nicht vorhersehbar, wieviel früher sie sich das Bauchfell rausrupft, das kann zwei Wochen vor Geburt sein, das kann aber auch ein Tag oder sogar ein paar Stunden vor Geburt sein.

Auch scheinschwangere Häsinnen rupfen sich Bauchfell raus ... du siehst es also erst, wenn die Jungen da sind oder sie nach einigen Tagen das Nest wieder zerstört oder über Wochen gar nicht mehr beachtet.

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #10
Sie hat ja noch keine deswegen frag ich ja wegen der Scheinschwangerschaft und ab wann ich mit Babies rchnen kann... heute nachmittag hat sie sich Fell gezupft...

ich mein die großen :?

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #11
Es gibt sogar Rammler, deren Hoden im Bauchraum bleiben und erst gar nicht vorkommen - die sind voll zeugungsfähig!

Wenn du wüßtest, wann der Rammler gedeckt hat, könnte man ausrechnen, wann die Jungen kommen. Die Schwangerschaft dauert ca. 28 - 33 Tage.
Wenn eine Häsin das erste Mal Junge bekommt, ist es leider nicht vorhersehbar, wieviel früher sie sich das Bauchfell rausrupft, das kann zwei Wochen vor Geburt sein, das kann aber auch ein Tag oder sogar ein paar Stunden vor Geburt sein.

Auch scheinschwangere Häsinnen rupfen sich Bauchfell raus ... du siehst es also erst, wenn die Jungen da sind oder sie nach einigen Tagen das Nest wieder zerstört oder über Wochen gar nicht mehr beachtet.

Hmm es war eine Zeit lang so das er sie wirklich ständig versucht hat zu rammeln aber ich hab mir wegen der Aussage des Arztes halt keine Gedanken gemacht, da ich auch gelesen hab, dass das was mit der Rangordnung auch zu tun haben kann... jetzt wurde ich wieder mal eines besseren belehrt... man lernt eben nie aus! Das heisst also ich muss mich überraschen lassen? aber die Hasen auf jeden Fall trennen oder?
ich mein die großen :?

Achso *lach* 8 Monate

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #12
Ja, auf alle Fälle trennen, am besten jetzt schon, du weisst nie wann es soweit sein könnte und sobald sie geworfen hat, kann sie auch schon wieder aufnehmen.

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #13
Ja, auf alle Fälle trennen, am besten jetzt schon, du weisst nie wann es soweit sein könnte und sobald sie geworfen hat, kann sie auch schon wieder aufnehmen.

Also hab sie jetzt getrennt... hab das Gefühl er sucht sie ... naja!

Ich frage mich jetzt nur ob sie sich später wenn ich sie wieder zusammensetze, noch verstehen werden???

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #14
Du musst sie eben wieder neu vergesellschaften, aber ich denke nicht das es dann zu größeren Problemen kommen wird.

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #15
Das Schlimme bei Kaninchen, die Häsinnen können durchaus auch einen Tag vor der Geburt nochmal aufnehmen - wenn heute Nacht die Jungen da sind, hoffe mal, daß das bei dir nicht der Fall war, sonst hast du in vier Wochen gleich nochmal Junge.
Wenn sie erst in den nächsten Tagen wirft, kannst du aufatmen ... dann ist da mit Sicherheit noch nix weiter passiert. Aber es besteht immer noch die geringe Chance, daß sie nur Scheinschwanger war.

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #16
Also bis jetzt ist noch nichts passiert... sie baut auch nicht weitr an ihrem Nest... allerdings grunzt sie ganz laut wenn man sie anfassen will...

Sie sitzt komischerweise immer im anderen Eck gegenüber vom Nest in ihrer Toilette...

Kommen die Babies denn imemr nachts oder bei Dunkelheit oder passiert das auch mal tagsüber?

Danke für eure Antworten
Das Schlimme bei Kaninchen, die Häsinnen können durchaus auch einen Tag vor der Geburt nochmal aufnehmen - wenn heute Nacht die Jungen da sind, hoffe mal, daß das bei dir nicht der Fall war, sonst hast du in vier Wochen gleich nochmal Junge.
Wenn sie erst in den nächsten Tagen wirft, kannst du aufatmen ... dann ist da mit Sicherheit noch nix weiter passiert. Aber es besteht immer noch die geringe Chance, daß sie nur Scheinschwanger war.

Also meinst du das sie zu über 50% wirklich schwanger ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #17
Kommen die Babies denn imemr nachts oder bei Dunkelheit oder passiert das auch mal tagsüber?
ist zufall wann die kommen.

Also meinst du das sie zu über 50% wirklich schwanger ist?
Nein Murx meint wenn deine häsin heute noch babies bekommt dann besteht die gefahr das sie in ein paar wochen gleich wieder werfen könnte.

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #18
Wenn Kaninchen nervös sind, nicht genau wissen, wie und wo sie ihre Jungen bekommen sollen, andere Kaninchen abgesperrt ein Käfig weitersitzen, wo sie nicht hinkommen oder einfach nur zuwenig Platz haben, kommt es vor, daß sie auch tagsüber ihre Jungen zur Welt bringen.
Normal ist das jedoch nicht, die meisten Geburten finden zwischen 1:00 und 5:00 Nachts statt.

Noch ist leider die Wahrscheinlichkeit, daß doch noch Junge kommen, über 50%, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt mit jedem Tag, wo keine Jungen da sind.
Wenn die Aggressivität nachläßt, ohne das Jungen da sind, wirds ne Scheinschwangerschaft gewesen sein, dann kannst du aufatmen.

Daß sie möglichst weit weg vom Nest sitzt, ist vollkommen normal. Kaninchen versuchen mit allen Mitteln zu verbergen, daß sie ein Nest gebaut haben oder Junge da sind, das ist der beste Schutz für die Jungen. Sie tun einfach so, als sei das Nest gar nicht vorhanden ...
Wenn Mutterhäsinnen genügend Platz haben, sind sie meist zwischen 2m und 10m um das Nest rum zu finden, es ist eigentlich überhaupt nicht artgerecht, daß Kaninchenmütter näher wie 2m an ihrem Nest sitzen müssen - aber du weißt ja selbst, wie schwer es ist, seinen Kaninchen genügend Platz zu schaffen ...

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #19
Das stimmt allerdings... ich hab in der Wohnung einen großen Kaninchenkäfig... drumherum ist der Auslauf gestellt... sie können Tag und Nacht raus... allerdings läuft sie sehr selten in den Auslauf, was aber schon immer so war!
Also ist es auch ganz normal, dass sie das Nest jetzt nicht weiter ausbaut? Heut morgen denke ich war noch etwas mehr Fell drin als gestern abend aber nicht bedeutend viel!
MUss ich denn irgendwas tun wenn die Babies dann da sind? Und was für Futter gibt man der Mutter am besten? Ich hab gelesen, dass sie viel Calcium brauchen, weil die Kleinen ihr das entziehen und Pepples Knochen dann brüchig werden können.
Ich bin schon ganz schön aufgeregt und nervös, sorry wenn ich manchmal zweimal frag oder nciht gleich etwas versteh...

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #20
Ist kein Problem *g*

Ist es eine Scheinschwangerschaft, wird sie das Nest nicht mehr weiter ausbauen. Bekommt sie Junge, wird das Nest kurz vor der Geburt fertiggestellt und nach der Geburt ordentlich verschlossen.

Wenn Junge da sind, solltest du die Häsin am Besten ganz aus dem Käfig rauslocken, dich an ihrem Bauchfell gut parfümieren (ist zwar nicht immer notwendig, aber einige Häsinnen reagieren sehr ungehalten, wenn ihr Nest nach Mensch riecht! Es gibt sogar Häsinnen, die dann ihre Jungen verlassen) und dann vorsichtig gucken, ob alle Jungen lebendig sind. Tote Jungen müssen entfernt werden. Danach Nest wieder gut verschließen und nix mehr dran machen ... jede Kontrolle beunruhigt die Häsin!

Die nächste Kontrolle machst du dann am Besten zwei bis drei Tage später und dann noch mal eine Woche später, wo du dann auch schaust, ob die Bäuchlein schön rundlich sind. Die dürfen nicht faltig wirken, insbesondere nicht morgens, nachdem die Häsin gesäugt hat.
Alles andere macht die Häsin allein, da brauchst du dir keinen Kopf machen. Je mehr du am Käfig rummachst, desto mehr beunruhigst du die Häsin.

Füttern kannst du ganz normal Frischfutter (frische Kräuter, frisches Gemüse, ab und an Obst), Äste und Zweige und Heu. Bei findest du gute Futterlisten, was alles an Kräutern, Gemüse, Ästen und Zweigen und Obst in Frage kommt. (Wenn du noch nie Frischfutter gefüttert hast, wird es sehr schwierig, weil die Häsin erst langsam an Frischfutter gewöhnt werden muß, aber die Jungen nicht richtig ernährt werden können, wenn die Häsin kein Frischfutter bekommt.)

Damit die Häsin eine leichte Geburt hat, kannst du Petersilie füttern, sobald die Jungen da sind, läßt du die Petersilie weg. Dafür kannst du dann getrocknete Brennessel ins Heu mischen. Brennessel fördert die Milchbildung.

Thema:

Wann kann ich denn mit den Babies rechnen?

Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? - Ähnliche Themen

Kommen die Babies? Wehen?: Hallo ihr... Meine Nickeldame wurde vermutlich am 3. juli geschwängert...Es war ein Zufall..Ich besitze 3 Kaninchen wobei einer ein kastrierter...
die eigene schuld: Hallo ich hab mich entschieden, einen Regenbogenthread für die verstorbenen Welpen meiner Coco (Zwergkaninchen) zu schreiben! Er soll als...
Trächtig ja/nein? Ab wann US? Wie stehen die Chancen?: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann. Also Chilli ist eine MainCoon, sieben Jahre alt und nicht...
Oben