Wann kann ich denn mit den Babies rechnen?

Diskutiere Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hmm inzwischen weis ich schon gar nicht mehr ob ich mich freuen soll oder nicht... ich wollte eigentlich keine Jungen haben. Ich hab mal gehört...
  • Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #21
Hmm inzwischen weis ich schon gar nicht mehr ob ich mich freuen soll oder nicht... ich wollte eigentlich keine Jungen haben.

Ich hab mal gehört das manche Häsinnen ihre Toten Jungen auch selber aus dem Nest raustun! Machen das dann nur die "erfahrenen" Häsinnen?
In meinem Kaninchenbuchsteht man kann sich zum Nest kontrollieren auch Baumwollhandschuhe anziehen oder ein Baumwolltuch um die Hand wickeln. Hauptsache keine Menschenhaut oder Leder.

Pepples bekommt eigentlich täglich etwas Frischfutter... Gurke, Apfel, Karotten, Feldsalat oder anderen Salat... Petersilie mag sie sehr sehr gerne...
Hab ich das richtig verstanden, dass ich Frischfutter nach der Geburt komplett weglassen soll? Oder nur die Petersilie? Und wenn warum?
Ich hab auch gelesen, man sollte ihr einen Leckstein hinlegen.
Wo bekomm ich denn getrocknete Brennessel um die Jahreszeit her *lach*?

Hab vorhin mal bei drei Tierärzten angerufen wollt nen Termin für Freddy machen, wegen kastrieren aber leider sind alle erst wieder ab 2. Januar zu erreichen.

Danke für dein Verständnis! Züchtest du denn Kaninchen?

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #22
Ich mußte aufgeben, nachdem ich mir eine schlimme Seuche mit einem Notkaninchen eingeschleppt hab - tja, wer die Notkaninchen nicht sauber von seinen eigenen Tieren trennt, ist selbst Schuld ... es ist auch ein Fehler, den ich nie wieder widerholen werde.
Solange ich hier wohnen muß, werde ich nicht mehr züchten können ... der Boden ist ruiniert.

Frischfutter gibst du nach der Geburt selbstverständlich weiter, so viel und abwechslungsreich wie nur irgend möglich. Leider ist das mit der Abwechslung und den frischen Kräutern im Winter ein echtes Problem ...

Salbei, Wermut, Beifuß und weitere thujonhaltige Kräuter sind abstillend, die Petersilie zwar nicht so stark, aber auch durch viel Petersilie kann die Milchleistung zurückgehen. Andere Kräuter kannst du problemlos füttern, wenn du sie frisch zur Hand hast, je mehr frische Kräuter du auftreiben kannst, umso besser. Kaninchen sind nunmal Kräuterfresser.

Häsinnen tragen im Gegensatz zu Nagetieren ihre kranken oder toten Jungen nicht aus dem Nest. Es passiert aber durch die unnatürlichen Gegebenheiten in Gefangenschaft oft, daß Jungtiere, die sehr fest an den Zitzen hängen und saugen, von der Häsin mit aus dem Nest geschleift werden und dann nicht mehr zurückfinden. Sie erfrieren dann, wenn sie nicht rechtzeitig wieder ins Nest gelegt werden.
Die "herausgetragenen" Jungen sind also stets die stärksten und kräftigsten Jungen.

Unter natürlichen Bedingungen kann das nicht passieren, weil die Häsinnen eine Wurfhöhle bauen. Der Gang ist schräg, wenn da Junge noch an den Zitzen hängen, wenn die Häsin rausgeht, werden sie noch im Gang abgestriffen, kriechen immer bergab, bis es waagerecht wird, und kriechen dann im Kreis, bis sie die wärmste Stelle gefunden haben - das ist dann immer das Nest mit den Geschwistern.

Der Boden vom Käfig ist waagerecht, also suchen da die Jungen gleich im Kreis die wärmste Stelle - und die gibt es im Käfig nicht.

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #23
Hallo,

also es gibt noch nichts neues... keien Babies da... dafür hat sie heute schonmal wieder ein bisschen stroh in Richtung Nest gesammelt...
Das mit deiner Zucht ist echt Schade wenn sowas passiert aber man steckt da eben auch nciht drin...

Ich hab gestern noch im Tierfachmarkt getrocknete Brennessel und andere getrocknete Kräuter besorgt... ausserdem frischen Blattspinat und Petersilie...

Ich steh jeden morgen ganz gespannt auf *lach*

Liebe Grüße

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #24
ist petersilie nicht schlecht , immerhin ist das wehenfördernd ????

• Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? Beitrag #25
Petersilie ist wehenfördernd, weil sie viel Kalium enthält - also genau das, was unter den Wehen besonders gebraucht wird.
Das heißt aber nicht, daß die Wehen durch Petersilie früher kommen, sondern nur, daß sie optimal verlaufen ... *g*

Thema:

Wann kann ich denn mit den Babies rechnen?

Wann kann ich denn mit den Babies rechnen? - Ähnliche Themen

Kommen die Babies? Wehen?: Hallo ihr... Meine Nickeldame wurde vermutlich am 3. juli geschwängert...Es war ein Zufall..Ich besitze 3 Kaninchen wobei einer ein kastrierter...
die eigene schuld: Hallo ich hab mich entschieden, einen Regenbogenthread für die verstorbenen Welpen meiner Coco (Zwergkaninchen) zu schreiben! Er soll als...
Trächtig ja/nein? Ab wann US? Wie stehen die Chancen?: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann. Also Chilli ist eine MainCoon, sieben Jahre alt und nicht...
Oben