Einmal Futterberatung bitte!

Diskutiere Einmal Futterberatung bitte! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir füttern unserem Hund ja zurzeit Vollmer's, was wir von der züchterin mitbekommen haben http://www.vollmers.de/ (Welpenfutter ich denke an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Punkte Reaktionen
1
Wir füttern unserem Hund ja zurzeit Vollmer's, was wir von der züchterin mitbekommen haben (Welpenfutter
ich denke an eine Futterumstellung nur welches Futter nehmen wir denn?
bevor wir Skotty abgeholt haben waren wir bei Fressnapf, da wir nicht wussten das wir futter mitbekommen. Die Frau in der Hundefutterabteilung hat uns einafch ein Sack Welpenfutter in die hand gedrückt ( Science Plan von Hill's) ist das gut?
oder sollten wir lieber einen Sack Royal Canin oder Select Gold kaufen???

• Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #2
Hallo Tiffi
Die von dir aufgeführten Sorten sind alle ok. Nur damit du nicht unnötig Futter kaufst welches dein Hund vielleicht gar nicht Frisst, solltest du dir vom Händler Proben der geeigneten Futtersorten geben lassen. Ich nehme für Welpen immer das von Royal Canin.
Das teuerste ist dabei nicht unbedingt das beste. Dazu kannst du ja auch das Futter mit Joghurt, Quark, Hüttenkäse oder Reis aufbessern und hin und wieder einen Löffel Distelöl über das Futter geben. Äpfel mögen meine z. B. besonders gerne.
Zur Belohnung halte ich persönlich Käsewürfel für besser als alle Fertigprodukte.
Was du unbedingt beachten solltest wenn du ein anderes Futter kaufst ist das du rechtzeitig den Rest des alten Sacks in den Neuen leerst damit dein Hund langsam an das neue Futter gewöhnt wird und keine Durchfall bekommt.

• Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #3
wie man das futetrumstellt darüber bin cih sehr gut informiert ;)
ich denke wir nehmen ertsmal das von Hills da wirs ja schon dahaben ;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
hätte dann nochne frage: wir weichen das trofu ja immer mit wasser auf. ab wann dürfen wirs normal füttern? (also ohne aufweichen)
und wurde gesagt das wir einetasse trofu mit einer tasse heisem wasser mischen solen ab wann wirds mehr? die frau hat nciht viel übers füttern gesagt gibts i-wo eine tabelle wieviel man füttern sollte oder so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #4
Hallöchen!

@Ricalein: Die meisten Hersteller von Tiernahrungsmitteln (zumindest die hochwertigen Produkte die Tiffy aufzählte) verschenken keinerlei Proben mehr, sondern bieten eine Zufriedenheitsgarantie an. D. h. wenn der Hund das Futter nicht frisst oder nicht verträgt, bekommt man anstandslos sein Geld zurück.

@ Tiffy: Ich würde so langsam mit dem Einweichen aufhören, denn der Hund soll sein Futter kauen und seine Zähne benutzen. Er wird in 2-3 Monaten zahnen und braucht da Sachen zum Kauen, da kann das Futter dann auch sehr bei helfen. Du musst das Fressverhalten des Hundes beobachten. Wenn der Hund schlingt und sein Futter quasi inhaliert, dann wird es doch wohl besser sein, sein Futter aufzuweichen. Sollte er die Bröcken schön klein kauen (meiner kaut jede einzelne Krokette), dann brauchst du nicht einzuweichen.

LG

• Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #5
Bei den meisten Futtersorten ist auf dem Sack eine Empfehlung wieviel ein Hund in welchem Alter braucht. Dabei mußt du die größe des ausgewachsenen Hundes beachten.
Wenn du anfängst damit das Futter trocken zu geben wird dein Hund nicht so schnell satt, da das Futter ja noch nicht aufgequollen ist. Er wird dann auch mehr Durst haben, aber Wasser sollte auch jetzt immer zur Verfügung stehen.

• Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #6
Das Problem ist, wenn man das Wasser, was im Trockenfutter fehlt, nicht mit dem Trockenfutter zusammen in einem Napf gibt, nimmt der Hund oft zuwenig Wasser auf. Das führt dann später oft (wenn auch nicht immer), wenn er alt ist, zu Blasen- und Nierensteinen oder Nierenproblemen.

Dazu kommt, Trockenfutter ist so leicht zu kauen, daß der Hund es mit einem Haps durch hat und runterschluckt. Um die gleiche Menge rohes Fleisch zu kauen, muß er 20 - 100 mal kauen, um überhaupt ein Stück abzubekommen. Trockenfutter massiert weder das Zahnfleisch, noch entfernt es den Zahnstein oder reinigt die Zähne. Dazu ist einzig rohe Fleischstücken oder rohe Knochen in der Lage.

• Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #7
Wenn der Hund schlingt und sein Futter quasi inhaliert, dann wird es doch wohl besser sein, sein Futter aufzuweichen. Sollte er die Bröcken schön klein kauen (meiner kaut jede einzelne Krokette), dann brauchst du nicht einzuweichen.
das hab ich schon ausprobiert. vorgestern hab ich ihm mal kleine bocken futter hingehalten die er schon gekaut hat. als ich dies heute ncohmal versucht hab (wirklcih nur 2 einzelne stückchen) hat er sie ohne kauen runtergeschluckt.

• Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #8
Hallo Murx Pickwick,

das, was du schreibst, ist ja alles richtig und gut und schön, aber es beantwortet Tiffys Frage leider nicht im Geringsten. Klar, die artgerechteste Fütterung für Hunde ist eben Barf, du musst aber Bedenken, Tiffy ist erst 13 Jahre alt und wird die Komplexität des Barfen nicht richtig umsetzen können. Dazu fehlen ihr wahrscheinlich Mittel und Wege.

Nun hat sie ein schon recht gutes Produkt für ihren Welpen ausgewählt und hier steht lediglich noch die Frage im Raum, einweichen oder nicht. Wie gesagt, bei Futterschlingern würde ich es einweichen, darüber hinaus aber genug zum Kauen zur Verfügung stellen.

LG

• Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #9
ich weiß nicht mal was Barf ist xD
naja ich werd mal ab morgen anfangen das neue futter langsam unter das alte zu mischen ;)

• Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #10
Hallo Tiffy
Beim barfen werden dem Hund frisches Fleisch und Knochen, Gemüse und Obst zum futtern gereicht. Da muß man sich sehr intensiv mit auseinander setzen damit der Hund auch alle Nährstoffe in ausreichendem Maß erhält. Dazu braucht man auch eine Kühltruhe in der man das Fleisch lagern kann. Wenn du dich mit deinen Eltern zusammen damit beschäftigen willst findest du hier reichlich Hinweise, kannst aber natürlich auch jederzeit fragen.

• Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #11
Man muß sich ja nicht gleich in das Abenteuer Barf stürzen ... ab und an mal ein Stück rohes Fleisch zum Zähnereinigen ist auch möglich, wenn man weiterhin Fertigfutter füttert ;)

Dazu kommt, daß -Tiffy- doch bestimmt Eltern hat, die ihr mit dem Hund helfen ...

Barfen ist eine Bezeichnung einer Ernährung vom Hund, wo eben möglichst alles roh verfüttert wird. Wenn man kein Fertigfutter mehr füttern will, muß man sich allerdings auch ein wenig damit auseinandersetzen, was der Hund alles braucht, denn von Fleisch alleine wird ein Hund krank. Er braucht dann auch Innereien, Knochen, Knorpel, Gemüse, ein wenig Obst.
Wenn aber Fertigfutter gefüttert wird und einmal in der Woche gibts ein Stück rohes Fleisch, führt es zu keinem Mangel, weil genügend Calcium im Fertigfutter drin ist.
Da der Hund Fleisch anders verdaut wie Fertigfutter, sollte das Fleisch möglichst nicht mit dem Fertigfutter zusammen gegeben werden, also dann lieber morgens Fertigfutter, abends Fleisch.

• Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #12
nein das barfen alss ich mal lieber xD... die züchterin eminte wir sollen einmal im monat apnsen füttern da die hunde das lieben und denen das wasser im maul zusammenläuft. ist skotti mit sienen 8 wochen nicht zu kelin für pansen?was muss man beachten wenn man pansen fütter?
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ab und an mal ein Stück rohes Fleisch zum Zähnereinigen ist auch möglich, wenn man weiterhin Fertigfutter füttert ;)
meinet die züchterin auch ;) sie sagte wir können ab und zu rohes fleisch verfüttern. aber auf keinen fall was vom schwein soll sehr schädlich sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #13
Du mußt bei Pansen das gleiche beachten wie mit rohem Fleisch - also nicht zusammen mit dem Fertigfutter. Ansonsten ist auch Pansen bestens geeignet als Zahnputzmittel *g*

Mit acht Wochen kann es sein, daß Skotti große Stücken Pansen noch nicht kleinbeißen kann, dann muß es klein geschnitten werden.
Am Anfang sollte auch nicht zuviel auf einmal verfüttert werden, einige Hunde vertragen zuviel Pansen auf einmal nicht. Besser du fängst mit einem kleinen Stück an. Ich würd mich da auch an den Rat der Züchterin halten, wieviel sie ihren Welpen Pansen gibt.

• Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #14
sie sagte sie gibt irhen hunden einmal im monat pansen ;)
Murx muss ich dasselbe was du sagtest auch bei fleisch beachten? und welches fleisch eignet sich am besten? meint ihr er würde sich schon für einen kauknochen interressieren?

• Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #15
Hallo Tiffy
Was zum Kauen ist schon wichtig, aber ein Kauknochen ist für das Milchgebiss nicht das richtige. Dann nimm lieber Hundekuchen für Welpen. Die Milchzähne können sehr leicht abbrechen und das ist nicht gut. Fleisch kannst du dem Hund alles geben nur nichts vom Schwein. Knochen müßen immer roh sein, da sie sonst splittern können. Solche Knochensplitter können für deinen Hund sehr gefährlich werden. Knochen sollte ein Hund eh nur in Maßen bekommen da die den Hund gewaltig verstopfen können.

• Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #16
gut danke!
ich musste leider feststellen das sich das futter von Hill's nicht einweichen lässt... liegt wahrscheinlich daran das die brocken größer sind als die von Vollmer's. und was mach ich jetzt?

• Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #17
Du gibst einfach ein Drittel des Trockenfutters in ca. zwei Drittel Wasser - sie müssen nicht pappeweich aufgelöst sein, es geht nur darum, daß der Hund das Wasser, was ja dann nach Trockenfutter schmeckt, gleich mit ausschlürft und so garantiert genug Wasser mitgetrunken hat.

• Einmal Futterberatung bitte! Beitrag #18
ok dann ist gut ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einmal Futterberatung bitte!

Einmal Futterberatung bitte! - Ähnliche Themen

So. Jetzt wag ichs.: Hallo liebe Community, nachdem ich nun seit 2 Wochen in diesem Forum herumschnüffele, habe ich viel gelernt und möchte den Schritt zum Barfen...
futter für hund, mensch und umwelt: hallo zusammen... ...da ich seit ca. 8 Mt auch stolzer hundebesitzer bin, musste auch ich mir gedanken zur fütterung machen... klar; am besten...
Oben