Taurin

Diskutiere Taurin im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; sollte im Naßfutter enthalten sein, oder? Wie viel? Rohproteinanteil über 10 %? Sollte man die Sorten häufiger wechseln? Wie oft und wie viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taurin Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
sollte im Naßfutter enthalten sein, oder?
Wie viel?
Rohproteinanteil über 10 %?

Sollte man die Sorten häufiger wechseln?

Wie oft und wie viel Rohfleisch füttert ihr? Rindgehacktes oder besser am Stück?

• Taurin Beitrag #2
Hi, also Taurin ist normalerweise im nafu mit drin. Rohproteingehalt liegt ja zumeist um 12 % herum, nur weiß man ja nie, viele hersteller puschen ja den Proteinanteil mit pflanzlichen Erzeugnissen hoch, kann man sich nie sicher sein, ob der Proteingehalt wirklich durch reines Fleisch bei diesem Wert liegt.

Zur Zeit gebe ich noch Rohfleisch am Wochenende, weil wir noch in der Unstellungsphase sind. Die kriegen Rinderhack zum einen, und Rindergulasch, Rinderherz, Huhn und Pute, Hühnerherzen und -mägen, jetzt habe ich Kaninchenrücken geholt und das schneide ich in mundgerechte Stücke. Möchte ja, dass meine Babies auch was zum beißen haben. :D

• Taurin Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Ich habe gerade bestimmt 1 Stunde damit zugebracht, die Inhaltsangaben der Nassfutterhersteller in Sandras Tieroase zu studieren...
Taurin ist nicht immer enthalten oder nicht in jedem Fall deklariert und schwankt auch sehr im Gehalt pro kg, wobei ich bisher noch keine Angaben gefunden habe, was Katze davon braucht. Ich fand es nur recht interessant, was so alles deklariert war. Rotklee, Pfefferminze, Katzenminze(!?), Tomate, Ananas, Seetang, Blasentang, Möhren.......
Nun habe ich eine Auswahl bestellt und bin gespannt, was Kater dazu sagt.
Heut Abend gab es Putenschnitzel roh in Stücken.

• Taurin Beitrag #4
hi,

wenn das Futter als "Alleinfutter" deklariert ist muß das Taurin nicht extra angegeben werden. Wichtig ist aber zu wissen, daß man Taurin nicht oder kaum überdosieren kann - was zu viel ist wird einfach wieder ausgeschieden. Insofern gebe ich seit Jahren 1x täglich zum Futter Taurin dazu (gibt es als Pulver z.B. bei Zooplus oder bei Sandras Tieroase) - aufs Fell wirkt sich das wirklich sehr positiv aus!

• Taurin Beitrag #5
Gestern ist das Futterpaket von Sandras Tieroase angekommen. Nun bin ich gespannt, was der Herr dazu sagt.
Ich werde berichten.
Darf ich die Markenbezeichnung nennen, oder verstößt das gegen irgendwelche Regeln?

• Taurin Beitrag #6
Darf ich mal Fragen was Taurin ist ?

• Taurin Beitrag #7
Bitte berichtigen, wenn ich hier etwas Falsches schreibe...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Taurin eine Aminosulfonsäure, welche u.a. zur Produktion der Gallensäure und zu anderen Stoffwechdelprozessen benötigt wird.
Taurin kann von der Katze nicht (?) oder nur in geringen Mengen produziert werden. Normalerweise funktioniert die Aufnahme von Taurin über den Verzehr von Beutetieren. Wenn dies nicht gewährleistet ist, muss Taurin zugeführt werden um Magelerscheinungen zu vermeiden. Allerdings ist nicht in jedem FutterTaurin enthalten.

• Taurin Beitrag #8
Dankeschön karl-käfer,das hat mir sehr weiter geholfen :)

• Taurin Beitrag #9
Darf ich die Markenbezeichnung nennen, oder verstößt das gegen irgendwelche Regeln?

Du darfst die Marken nennen ;) Machen wir hier alle, wenn wir jemandem gutes Futter empfehlen wollen ;)

LG, seven

• Taurin Beitrag #10
Nun ein erster kleiner Bericht.
Auenland Rindfleisch-Häppchen stehen sehr hoch im Kurs. Geruch ist für menschliche Nase angenehm und der Geschmack scheint, wenn man das Fresstempo betrachtet, sehr gut zu sein.

Zusammensetzung:
Rindfleisch ( mind. 85%),Dinkelflocken*, Möhren, Rapsöl, Mineralstoffe, Vitamine.
* aus 100% Biologischem Landbau
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 16,5%, Rohfett 6%, Rohasche 2 %, Rohfaser 0,7%, Feuchtigkeit 70%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%.
Zusätze pro kg:
Austernschalenkalk ( natürliches Calciumphosphat) 1600mg Vit.E ( d-alpha-Tocopherol) 20mg; Taurin 2050mg ( 0,11%)

Das haben wir sicher nicht das letzte Mal gekauft. Allerdings ist der Preis mit 2,15 € für 200g nicht gerade günstig.

Dokas getrocknete Entenbrust wurde völlig verschmäht und Nachbars Hund überlassen...

Tiger Cat Rind wurde auch in die künftige Liste "Kannst du wieder kaufen" aufgenommen und ist nach meinem kürzlich angelesenen Wissen als akzeptapel anzusehen, oder? Der Preis ist mit 0,98 € für 200 g für die Brieftasche sehr erfreulich.

Tiger Cat Rind 200g.
Die ausgewogene und natürliche Ernährung für Katzen. Dieses Futter ist auch insbesondere für allergische Katzen geeignet.

Die Besonderheiten dieses Futters in der Übersicht:

• 70% reiner Fleischanteil (kein Formfleisch).
  • Die Fleisch-Nebenprodukte bestehen aus Herz, Leber, Backenfleisch und Speiseröhrer der aufgeführten Tiere.
  • Fleisch und Gemüse selbstverständlich in Lebensmittelqualität
  • enthält reines Distelöl (Omega-3 Fettsäuren).
  • Bei allen Rezepturen wird kein Phosphor zugesetzt - dieses ergibt sich rein aus den natürlichen Zutaten.
  • Kein Knochenmehl, keine Schlachtabfälle, keine Fleischersatzstoffe
  • Keine Farb-, Lock- oder Konservierungsstoffe oder Kristallzucker
  • Keine künstlichen Proteinzusätze (wie Soja).
  • Alle Rezepturen werden schonend zubereitet und sind sehr Magen- und Darmverträglich.
[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]Made in Germany
Zusammensetzung

Fleisch und Fleischnebenprodukte (80 % Rind, 20% Geflügel), Mineralstoffe, Taurin.

Nährwertanalyse
[SIZE=-2]Rohprotein

[SIZE=-2]10,2%[/SIZE]
[SIZE=-2]Rohfett[/SIZE]
[SIZE=-2]6,9%[/SIZE]
[SIZE=-2]Rohasche[/SIZE]
[SIZE=-2]1,8%[/SIZE]
[SIZE=-2]Rohfaser[/SIZE]
[SIZE=-2]0,5%[/SIZE]
[SIZE=-2]Calcium[/SIZE]
[SIZE=-2]0,25%[/SIZE]
[SIZE=-2]Phosphor[/SIZE]
[SIZE=-2]0,22%[/SIZE]
[SIZE=-2]Feuchtigkeit[/SIZE]
[SIZE=-2]81%[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]
[/SIZE][/FONT]Zusätzliche Angaben: Taurin 0,1%, Magnesium 0,03 - 0,04%

Weitere Testergebnisse gibt es dann oben in der gerade entdeckten Futtermittelliste.

Heute gab es zum Abend ca. 100 g Rindfleisch roh in größeren Stücken ("Was das wars schon?).
[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taurin

Taurin - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben