Kleines Hufeisen machen?

Diskutiere Kleines Hufeisen machen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich reite jetzt seit 3 Jahren und weiß nicht ob es was bringt das kleine Hufeisen zu machen oder nicht! Ich habe mir andere Threads...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleines Hufeisen machen? Beitrag #1
C

Clara123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich reite jetzt seit 3 Jahren und weiß nicht ob es was bringt das kleine Hufeisen zu machen oder nicht! Ich habe mir andere Threads durchgelesen und da wurde geraten den Basispass zu machen statt des Hufeisens. Wenn aber zum Beispiel im Urlaub ich ausreiten möchte auf einem anderen Hof, so denke ich, kann man mit dem Hufeisen bestätigen,dass man reiten kann. Der Basispass beweißt das schließlich nicht und man muss keine Probereitstunde machen. Den Basispass habe ich letztes Jahr schon gemacht! Also soll ich es machen und dafür sparen oder nicht????
Glg
Clara

• Kleines Hufeisen machen? Beitrag #2
Huhuuu! Also, kleines,großes,kombiniertes Hufeisen,Steckenpferd,Reiternadel sind sogenannte "Motivationsabzeichen, die nur "für dich" als reine Motivation gedacht sind.Du beweist dir was du schn in den 3 Jahren gelernt hast bzw. was du schon kannst. Ich z.B. reite 9 1/2 Jahre und mache dieses Jahr Basispass danach Geländepass (Reiterpass) und danach dann die (*hust* wichtigen) Dra's ;) Mir bringt es mehr aber es ist schließlich deine Entscheidung ;)
Lieebe Grüßee :)

• Kleines Hufeisen machen? Beitrag #3
Machen kannst du's auf jeden Fall.
Aber du musst nicht. Ich denke Basispass ist "besser"..
Was das reiterliche anbelangt sind die Hufeisen natürlich als "Bestätigung" besser.
Wobei bei den Hufeisen ja auch noch nicht viel gefordert wird..
Schadet aber auf jeden Fall nicht & bereitet auch schon auf die DRA's vor, falls du später welche machen möchtest..
lg

• Kleines Hufeisen machen? Beitrag #4
Ich reite jetzt seit etwas mehr als 8 Jahren. Ich hab "nur" den Basispass und das kleine Hufeisen. Das kleine Hufeisen hab ich sehr früh gemacht, weils alle meiner Freundinnen auf dem Hof auch gemacht haben, und ich mir gedacht hab, warum eigentlich nicht. :D Ist doch nicht schlecht, ein Abzeichen zu haben, auch wenns "nur" das Kleine Hufeisen ist. Wenn mans hat, ist man ja auch ein bisschen stolz :D Natürlich ist es seehr leicht. Und bei mir hats ca 50 Euro gekostet, das haben meine Eltern übernommen. :)

Den Basispass hab ich ca 2 Jahre später gemacht und auch bestanden. Ist ja auch nicht schwer, man muss sich eben auskennen mit den Pferden. Wir haben da immer was zum lernen bekommen, vom Verein. Aber es gibt ja auch gute Bücher dafür. Ich denke nicht, dass man den uuunbedingt braucht. Aber schaden kann er ja nicht :D

Im Herbst werde ich noch ein Reitabzeichen machen, aber welches das ist, wird erst noch vom Verein gesagt. :D

• Kleines Hufeisen machen? Beitrag #5
Also wenn du etwas haben willst womit du vorweisen kannst, das du reiten kannst würde ich dir empfehlen das Kleine Reitabzeichen zu machen. Den Basispass hast du ja schonmal. Damit hättest du ja schonmal einen Teil erledigt ;)
Dafür musst du allerdings einen Parcours in Anlehnung an Klasse E springen können und es wird letztendlich sicher viel teurer. Wenn du aber Turniere gehen willst oder so, ist es sicher eine Investition für die Zukunft.

Das Kleine/Große Hufeisen ist wie oben schon geschrieben ein Motivationsabzeichen. Das vorzuweisen wird z.B. auf einem Ferienhof etc. nicht viel bringen. Um das zu bekommen muss man nicht wirklich gut reiten können, bei uns hat es damals
gereicht wenn man sich gerade so ein paar Runden auf dem Pferd halten konnte und zack hatte man das Ding ;)

Aber wenn es nicht an den Kosten scheitert würde ich an deiner Stelle mal Rücksprache mit deiner RL halten, ob du schon so weit bist das DRA IV zu machen. Schaden tut das Kleine/Große Hufeisen bestimmt nicht, aber ob es dir so viel
nützt beweifle ich. Ich habe es aber denoch gemacht, weil es mir Spaß gemacht hat. Habe den Altersschnitt mit meinen 13 Jahren aber damals ziemlich angehoben. Die meisten Mädels waren so zwischen 7 und 10. Im Rückblick würde ich es
heute nicht mehr machen, aber zu der Zeit fand ich das kleine Hufeisen super... :)

• Kleines Hufeisen machen? Beitrag #6
Stimmt, ich würds auch nicht mehr machen :D Hat mir überhaupt nichts gebracht, auch wenn ich mich totaaal gefreut hab, als ich es (wie alle andern :D ) bestanden hab :)
Die Urkunde hab ich aufgehoben und den Anstecker auch :D Den hab ich in eine meiner Turnierschleifen gesteckt, zusammen mit dem Stecker vom Basispass :D

Der Basispass bringt schon mehr, ich mach im Spätherbst noch ein Abzeichen und dafür brauche ich den Basispass. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleines Hufeisen machen?

Kleines Hufeisen machen? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund eingeschläfert wegen Beißvorfällen: Hallo an alle, ich möchte euch kurz die Geschichte des Hundes meines Bruders erzählen. Und hoffe auf ein paar Informationen. Meine Bruder hat vor...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben