Chippen??

Diskutiere Chippen?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris da meine Familie und Ich bald einen klein Welpen bekommen wollte Ich mal Fragen ab wann man den Hund Chippen darf??? über die Kosten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chippen?? Beitrag #1
DenniiVille

DenniiVille

Hallo Foris
da meine Familie und Ich bald einen klein Welpen bekommen
wollte Ich mal Fragen ab wann
man den Hund Chippen darf???
über die Kosten hab Ich schon einiges gelesen das Variiert von TA zu TA.

Okay Ich danke jetzt schon mal

LG Kitty95

• Chippen?? Beitrag #2
Normalerweise wird der Welpe beim Zuechter gechippt und kommt damit mit EU Pass in die neue Familie.

• Chippen?? Beitrag #3
Ich denke auch das der Hund noch beim Züchter geimpft und gechipt wird.
Das müsstet ihr dann nicht mehr machen.
Wass für einen Hund bekommt ihr denn? :)

LG

• Chippen?? Beitrag #4
Mein Samson ist damals mit 6 wochen beim Züchter gechipt worden, bei Bailey habe ich es mit 11 wochen selber gemacht, sie hatte aber auch keinen EU-Ausweiß, als ich sie bekam.
Meine Tä nimmt fürs chipen ca. 30€

• Chippen?? Beitrag #5
Shiba Inu
die Züchter tun bloß Impfen(und endwurmen) Chippen solln wir dann machen

• Chippen?? Beitrag #6
Gehoert der Chip nicht auch dazu, wenn der Hund in einem gescheiten Rasseverein, in dem der Zuechter zuechtet, registriert wird ?
Zuchthunde muessen ja meines Wissens eindeutig identifizierbar sein, damit die Papiere nicht einfach uebertragen werden koennen.

• Chippen?? Beitrag #7
Soviel ich weiß ist es zumindest beim VDH und FCI so.

• Chippen?? Beitrag #8
nein das sind Hobbyzüchter also sind keine Papiere dabei deswegen frag ich ja ab wann man den kleinen Chippen lassen darf
für den Hund denn wir uns erst raus gesucht haben (auch Shiba Inu aber richtige Züchter) hätten wir bisschen mehr hin legen müssen

• Chippen?? Beitrag #9
Na, hoffentlich sind die Elterntiere und auch die Welpen untersucht, wenn man schon "Hobbyzuechten" muss, ohne es richtig zu machen, sodass ihr es nicht bereut, lieber auf den Preis als auf die "Qualitaet" zu achten.
Den Welpen wuerde ich gleich beim Tierarztcheck nach dem Kauf chippen und dem Impfpass umschreiben lassen. Oder mit den "Zuechtern" reden und die 30 Euro mehr bezahlen, dass er gleich den EU Pass samt Chip im Hund beim Tierarzt austellen laesst.

• Chippen?? Beitrag #10
Impfpass ist ja dabei die Welpen sind auch kern gesund wie auch die anderen Tier(Elterntiere)
die Züchter leben ja nicht in schlechten verhältnissen
die Hunde können auch schon auto fahren

• Chippen?? Beitrag #11
Impfpass ist ja dabei die Welpen sind auch kern gesund wie auch die anderen Tier(Elterntiere)
die Züchter leben ja nicht in schlechten verhältnissen

Es geht darum, dass du nur einen EU Pass kriegst (in dem Impfungen und Co stehen), wenn der Hund gechippt ist. Ohne Chip kein EU Pass. Bitte den Züchter, deinen Hund chippen und die Impfungen in einen EU Pass eintragen zu lassen, dann weißt du auch, dass der Hund duchgecheckt wurde, da die Tierärzten ihren "Otto" nur unter die Impfungen setzen (also sie unterschreiben) wenn sie wirklich ebstätigen können, dass der Hund gesund ist.

• Chippen?? Beitrag #12
Das und vieles mehr (Z. B. Kinder in versch. Alter, ältere Menschen, kranke/behinderte Menschen) gehört für mich bei der Sozialisierung der Welpen vor der Abgabe mit dazu.
Von daher finde ich das "schon" etwas befremdlich :roll:

• Chippen?? Beitrag #13
Mein Hund hat auch Papiere, wurde aber nicht gechipt abgegeben. Ist das echt so ungewoehnlich?

• Chippen?? Beitrag #14
  • Chippen?? Beitrag #15
Wie will dein Hund denn Papiere bekommen, wenn er nicht gechipt ist? Die Identifikation des Tieres ist doch Vorraussetzung. Vom welchem Verband sollen die Papiere denn sein?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kommt vielleicht drauf an, wie alt der Hund ist. Ist der Chipp nicht seit 2010 Pflicht?

In Österreich ja, aber bei uns auch?

• Chippen?? Beitrag #16
Hier in Niedersachsen ist der Chip seit Juli 2011 definitiv Pflicht.

LG

• Chippen?? Beitrag #17
Der Hund ist 13 Wochen alt und der Verband nennt sich AKC.

• Chippen?? Beitrag #18
Mein Hund hat auch Papiere, wurde aber nicht gechipt abgegeben. Ist das echt so ungewoehnlich?

Candy, in Amerika ist das sicherlich anders als in Deutschland ;) Das kommt auf den Rasseverband an, aber ich kenne nur Verbaende, bei denen die eindeutige Identifikation mittels Chip Pflicht ist .. Ein EU-Pass ist fuer dich ja auch kein Thema ;)

• Chippen?? Beitrag #19
Aber ist der AKC (American Kennel Club) nicht Mitglied im FCI und die Hunde müssten somit auch gechippt sein. Es gibt aber wohl noch einen 2. AKC, den Austrien Kennel Club, der wohl recht dubios ist - zumindest, wenn man nach ihm googlet.

• Chippen?? Beitrag #20
In Österreich ja, aber bei uns auch?

Wikipedia sagt: Die Chippflicht gilt für alle Hunde und ist nicht wie bei den „“ größenabhängig. Bis zum Jahre 2011 gilt übergangsweise auch die Tätowiernummer.

Hier in Berlin ist es seit Januar 2010 Pflicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chippen??

Chippen?? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben