Chippen??

Diskutiere Chippen?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ist das jetzt so, dass ab diesem Jahr Chippflicht herrscht oder regeln das die einzelnen Bundesländer selbstständig. Mein Hund ist sowieso...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chippen?? Beitrag #21
Off-Topic
Also ist das jetzt so, dass ab diesem Jahr Chippflicht herrscht oder regeln das die einzelnen Bundesländer selbstständig. Mein Hund ist sowieso gechippt, aber man sollte es ja mal wissen ;)

• Chippen?? Beitrag #22
@Collie, das ist ne gute Frage. Ich weiss, dass es nicht Pflicht ist (vom Staat) den Hund zu chipen. Vielleicht kommt es da auch nochmal auf den Bundesstaat an.

@Nienor: Ich bin aber mit dem Impfausweis den sie bis jetzt hat nicht so zufrieden. Es ist nichts richtig Offizielles. Vielleicht kommt das hier erst mit der Tollwutimpfung. Werde das auf jeden Fall beim naechsten Tierarztbesuch ansprechen.

• Chippen?? Beitrag #23
Wie, also dein Hund hat keinen offiziellen Impfausweis oder wie darf ich dich verstehen? Und was hat die Tollwutimpfung damit zu tun, ob man einen Impfausweis bekommt oder nicht?

• Chippen?? Beitrag #24
Doch sie hat einen Impfausweis. Aber ich dachte immer, dass in diesem eben ein Stempel oder die Unterschrift des Tierarztes sein muss. Es ist ein vorgedrucktes Heftchen, indem die Impfungen aufgezaehlt werden und man in verschiedene Spalten, Datum, Alter des Hundes usw. eintraegt. Wegen der Tollwut mein ich, wenn man auf Reisen geht, ist ja die Tollwutimpfung ja Pflicht und muss offiziell bestaetigt sein.

• Chippen?? Beitrag #25
Ja, normalerweise muss da eine Unterschrift drin sein. Ist denn wenigstens erkennbar, von welchem TA das durchgeführt worden ist? Wenn ja, dann ruf da mal an und frag nach, ob dem wirklich so war - wenn nicht, dann würde ich der ganzen Sache kein Vertrauen schenken.

• Chippen?? Beitrag #26
Nein gar nichts. Bei unserem letzten Besuch beim Tierarzt hat sie nochmal eine Impfung bekommen (Parvo, Staupe, ...), die letzte von dreien. Die ersten beiden hatte sie schon als wir sie gekauft haben. Die Aerztin hat es wieder in das kleine Heft eingetragen, meinte aber alles ist im Computer und kann jederzeit uebertragen werden. Wir muessen uns eh einen neuen Tierarzt suchen, da wir umziehen. Ausserdem ist Hazel in 3 Wochen mit ihrer ersten Tollwutimpfung dran. Somit lass ich mir gleich einen offiziellen Ausweis ausstellen.

• Chippen?? Beitrag #27
Jepp Chip ist Pflicht und Nein der Züchter muss es nicht zwingend machen. Ich würde dann neuen Bes. empfehlen zu chippen, sollte man doch aus D/Ö rausfahren usw. Außerdem sollte der Hund weglaufen ist es mit dem Chip einfacher (er sollte dann aber auch beim TASSO regestriert sein, sonst nützt der Chip auch nichts)

• Chippen?? Beitrag #28
Hey,

@Kitty, wegen des Alters: Meinen Max habe ich mit 8 Wochen bekommen, ungechipt (2004, von Privat). Wir haben ihn ein knappes halbes Jahr später chippen lassen, sein Bruder wurde aber schon mit 10 Wochen gechipt, beim ersten TA-Besuch. Es gibt sich also nichts. Nur heute, wo der Chip weiter verbreitet ist und wirklich zur Identifikation bei Fundtieren, im Tierheim oder auch bei Anmeldung bei TASSO etc. verwendet wird, würde ich den Hund so schnell wie möglich chippen lassen. Uns hat das ganze 30 Euro gekostet, ging ratz fatz, der Hund hat gar nichts gemerkt und nachher hat keiner von uns mehr daran gedacht^^ Also einfach wenn der kleine Wurm da ist mal zum TA marschieren (das will man ja sowieso mal geübt haben solange der Hund noch klein ist), Chip setzen lassen und gut ist. Dann kannst du dich zu Hause auch gleich noch bei TASSO registrieren ;).

Dennoch würde ich mir Gedanken machen, wenn der Hund noch nicht gechipt ist, ob da vielleicht ein paar wichtige Dinge vernachlässigt wurden (Sozialisation, Gesundheitscheck der Eltern usw., nicht jede "schlummernde" Krankheit sieht man sofort).

Zur Chippflicht:
Berlin:
Gesetz über das Halten und Führen von Hunden in Berlin vom 29. September 2004 (GVBl. S. 424), zuletzt geändert durch Gesetz vom 23. Juni 2005 (GVBl. S. 338)[6]
Das Gesetz schreibt unter anderem die Kennzeichnung von Hunden durch Mikrochip (seit dem 1. Januar 2010 für alle Hunde) sowie den Abschluss einer Haftpflichtversicherung vor. Es sieht ferner spezielle Regelungen für gefährliche Hunde vor, wobei eine Rasseliste bestimmte Hunde als gefährlich festlegt.
[...]
Sachsen-Anhalt:
In Sachsen-Anhalt trat zum März 2009 ein „Hundegesetz“ (Gesetz zur Vorsorge gegen die von Hunden ausgehenden Gefahren) sowie eine zugehörige Durchführungsverordnung (Verordnung zur Durchführung des Gesetzes zur Vorsorge gegen die von Hunden ausgehenden Gefahren - GefHuVO) in Kraft. Nach ihm müssen alle ab März 2009 geborenen Hunde mit einem Transponder gekennzeichnet werden. Außerdem müssen Hundehalter eine Haftpflichtversicherung abschließen und alle Hunde werden in einem zentralen Register erfasst. Für „gefährliche Hunde“ ist ein Wesenstest vorgeschrieben und die Halter benötigen eine Erlaubnis zum Halten und Führen solcher Hunde, die sie stets mit sich führen müssen.

Schweiz:
Hunde sind in der Schweiz laut Artikel 16 der Tierseuchenverordnung meldepflichtig und spätestens drei Monate nach ihrer Geburt zu kennzeichnen.[36] Die Kennzeichnung erfolgt mittels Mikrochip, welcher nur von in der Schweiz tätigen Tierärzten vorgenommen werden darf.
Quelle:

Für's Reisen in der EU:
VERORDNUNG (EG) Nr. 998/2003 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 26. Mai 2003

Kapitel I, Artikel 4
(1) Während einer Übergangszeit von acht Jahren ab dem Inkrafttreten dieser Verordnung gelten Tiere der in Anhang I Teile A und B genannten Arten als gekennzeichnet, wenn sie Folgendes tragen:
a) eine deutlich erkennbare Tätowierung oder
b) ein elektronisches Kennzeichen (Transponder).
[...]
(4) Nach der Übergangszeit ist ausschließlich die in Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe b) genannte Methode zur Kennzeichnung eines Tieres zulässig. [Sprich: Der Chip]
Quelle:
Desweiteren wird dann eben noch die Kennzeichung der Heimtiere gefordert, die eingeführt werden sollen (nicht zu Verkaufszwecken), sowie deren EU-Ausweis und die Impfkontrolle über eine Titerbestimmung.

Also Chippen ist Pflicht, wenn man in den Urlaub möchte, Pflicht wenn man in Berlin oder Sachsen-Anhalt lebt oder wenn man seinen Hund wiederfinden möchte, sollte er abhanden kommen ;).
LG

• Chippen?? Beitrag #30
Doch sie hat einen Impfausweis. Aber ich dachte immer, dass in diesem eben ein Stempel oder die Unterschrift des Tierarztes sein muss. Es ist ein vorgedrucktes Heftchen, indem die Impfungen aufgezaehlt werden und man in verschiedene Spalten, Datum, Alter des Hundes usw. eintraegt. Wegen der Tollwut mein ich, wenn man auf Reisen geht, ist ja die Tollwutimpfung ja Pflicht und muss offiziell bestaetigt sein.

irgendwie klingt mir das nach einem "blanko-impfpass" :eusa_think:

mein luca hatte damals auch keinen EU-pass. den hab ich dann einfach selbst bei der nächsten impfung ausstellen lassen. kostet -wenn ich das recht im kopf hab - € 25,-
natürlich hab ich ihn dann auch gleich chippen lassen, das hat glaub ich € 50,- war für mich jedoch selbstverständlich. mein hund war damals allerdings schon 5 jahre alt.

meine welpen wurde immer schon mit der 1. oder 2. teilimpfung gechippt.

• Chippen?? Beitrag #31
Ja ich muss mich da auf alle Faelle das naechste mal erkundigen welchen Impfausweis man hier verwendet. Gechipt wird sie auch noch. In 2 Wochen gehen wir wieder, hier wird erst ab der 16. Woche Tollwut geimpft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chippen??

Chippen?? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben