Erfahrung mit Packtaschen?

Diskutiere Erfahrung mit Packtaschen? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hi! Habe für nächsten Sommer einen Wanderritt geplant (meinen ersten). Jetzt suche ich nach geeigneten Packtaschen. Da ich absolut keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #1
BineKoeln

BineKoeln

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Habe für nächsten Sommer einen Wanderritt geplant (meinen ersten).
Jetzt suche ich nach geeigneten Packtaschen.

Da ich absolut keine Ahnung habe, dachte ich ihr könnt mir vielleicht berichten, was es da so gibt und welche zu empfehlen sind.
Welche Befestigungsmöglichkeiten gibt es? Mein Sattel hat hinten, bis auf einen Schweifriemen-Ring, keine Ösen.

Vielen Dank im Vorraus!

LG

• Erfahrung mit Packtaschen?

Anzeige

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #2
Hallo,

ich habe mir bei Packtaschen für 19,95€ Geholt.
Dabei sind Trinkflaschen die man einfach aufüllen kann.
Und auf der Andere seite noch Ne kleinere und eine größere Tasche Dran.
Es passt war nciht so viel rein,aber das Nötiges rein...also Halfter,notfall päckchen mit verbant.Handy ect.

Diese kann man über den Knauf einens Western sattel hängen,aber man könnte sie auch anderes weitg befestigen.
Die meisten kaufen sich so ein Leder Band das unter dem bauch des Pferd durch kommt,damit die Taschen im Galopp nicht rumflattern!

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #3
hallo

ich habe wie eine art ''rolle'' und habe hinten am sattel 2 ösen,wo ich lederbänder dran hab. die rolle pack ich an den sattel eng dran und binde die rolle links und rechts fest. dabei verrutscht nix. sie ist aus nem wachsmaterial und wasserabweisend.

wie lange sollte der ritt den gehen?
was möchtest du alles mitnehmen? damit man die größe einschätzen kann und was hast du für einen sattel?

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #4
Also der Ritt soll 5 Tage dauern und wir würden gerne alles, was wir brauchen per Pferd mitnehmen.
Zugunsten der Pferdeversorgung wären wir auch bereit 5 Tage das selbe T-Shirt zu tragen, wenn halt nichts mehr in die Taschen paßt.

Vorgestellt hab ich mir zwei "normale" Packtaschen (also zu jeder Seite eine) und zusätzlich eine "Bananen-Tasche" (glaub, die runden heißen so).

Habe einen VS-Sattel, der wie oben beschrieben nur eine Öse hat.

Freu mich über jede Anregung!

LG

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #5
hallööchen

was ist wenn eurem pferd was passiert? also wenn wir länger unterwegs waren dann hatten wir immer jmd der mitgefahren ist ,der aber auch nen pferdeanhänger dran hatte!?

wie weit soll der 5- tage -wanderritt gehen!?

lg

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #6
hallo

wir sind öfters ca. 50 km geritten und dann übers WE geblieben.
wir haben z.b. zelt etc alles mit dem auto dahin gekarrt und auch neue klamotten etc.

evtl könnt ihr es auch so machen.

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #7
Hello again!

Was die Möglichkeit einer Verletzung angeht, haben wir vorgesorgt. Es soll ein Rundritt werden, bei dem wir nie wirklich weit von zu Hause weg sind. Wir richten es so ein, dass jeden Tag jemand zu Hause sozusagen bereit steht, der uns jeder Zeit mit dem Hänger abholen kann. Bei schlimmen Verletzungen rufen wir sofort einen TA, der raus kommt.

Übernachten wollen wir in versch. Pensionen. Es gibt von "Eifel zu Pferd" tolle Angebote, wo sowohl die Pferde als auch die Reiter gut untergebracht und versorgt werden.
Auf jemanden, der mit dem Auto mit- oder hinterher fährt wollten wir eigentlich verzichten.

Nochmal zum Gepäck:
Ich versuche mal aufzulisten, was mir einfällt, an was wir denken müssen. Wenn ich was vergessen habe, bitte ich euch die Liste zu ergänzen.

- Halfter, Strick
- Putzzeug (Hufkratzer, die ein oder andere Bürste)
- Erste-Hilfe-Set
- Impfpass (glaube, denn braucht man für die Übernachtung)

- Duschzeug, Zahnbürste und so für uns Mädels
- frische Klamotten (wie oben gesagt wird es nicht viel mehr als Unterwäsche und Socken werden wegen Platzmangel)

Fällt euch noch was ein?
Das müßte man doch auf vier Pferde aufteilen können oder was meint ihr?

LG

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #8
hallo,

wie sieht es mit regenklamotten aus?

denke, wie beschrieben,wird das ganze auf 2 packtaschen und eine runde rolle verteilen zu sein.
ansonsten kann man ggf. noch mit bändernwas am sattel befestigen.

hat dein sattel nur vorne links eine öse? das gibt ein prob. um z.b. diese rolltashce zu befestigen.
werde mal bilder von meinem sattel heut abend machen.

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #9
Regenzeug... ja da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Selbstverständlich wird dann die Sonne scheinen ;-)

Der Sattel hat vorne auf jeder Seite ne kleine Öse und hinten in der Mitte eine, wo man z.B. einen Schweifriemen befestigen kann.

LG

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #10
hey,

hinten in der mitte ist einen? siehste, das is doch scho was.
hinten, nimmst du 2 lederseile,bindest die fest( bei mir sind die so komisch fest,ohne knoten) und dann kannst du die rolle links und rechts fest binden.

wann wollt ihr denn reiten?

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #11
Das hört sich ja schonmal gut an.
Werd wohl nicht drumherum kommen, mir welche zu kaufen und dann auszuprobieren, ob ich sie fest kriege. Kann sie ja umtauschen ;-)

Wir haben den Ritt für Mitte August geplant.

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #12
hallo

wollte gerade bilder machen,leider ist meine cam blöd und der raum zu dunkel bzw mit blitz wird das bild zu hell durch die silbernen teile am sattel.

ich versuchs mal zu erklären,wie meine seile befestigt sind.
du nimmst das seil in der mitte, steckst die mitte durch die öse,dann nimmst du das 'loch' was entsteht,wenn du es durch die öse führst und steckst da die anderen beiden losen enden rein, un ziehst es so fest.

lol, hoffe du kannst was damit anfangen, ansosnten bekommst moin bilder,wenn ich burani sattle.

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #13
Nicht nötig, das war verständlich.
Das werd ich dann mal versuchen.

Vielen lieben Dank!!!

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #14
echt? du hast es verstanden? wenn ich mir das jetz durch lese, farge ich mich, ob ich noch ganz richtig ticke, lol

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #15
Klar,

doppelt legen, durch die Öse ziehen und Enden durch die Schlaufe ziehen
;-)

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #16
hi
so ähnlich ist meine tasche, die bind ich hinten fest, für vorne habe ich noch keine, bis jetz brauch ich auch keine, lol.
http://www.loesdau.de/$WS/loesdau/websale6_shop-loesdau/produkte/medien/bilder/normal/5508.jpg

was ich an deiner stelle raten würde, wäre diese hier
http://www.loesdau.de/$WS/loesdau/websale6_shop-loesdau/produkte/medien/bilder/normal/50517.jpg
allerdings,weiß ich nicht, wie sie verrutscht, da sie unetn ja keinen halt hat,sondern nur oben.
zudem könntest du dir eine bananentasche oben drauf legen ( http://www.loesdau.de/$WS/loesdau/websale6_shop-loesdau/produkte/medien/bilder/normal/7486.jpg) und vorne am sattel ne tasch ebefestigen( http://www.loesdau.de/$WS/loesdau/websale6_shop-loesdau/produkte/medien/bilder/normal/7484.jpg ). so bekommst du mehr unter, als oben steht.

EdIT, sorry, mußt mal die links kopieren.

ja, so kann mans auch einfach erklären... hehe

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #17
Ja, die hatte ich mir auch schon angeguckt.

Denke, die aus deinem 2. Link ist nicht schlecht. Die müßte ich festbekommen. Dann noch ne Bananen-Tasche obendrauf und dann dürfte alles reinpassen.

Werd mich auf der Equitana mal umsehen, falls ich es schaffe hinzufahren, da kann ich sicher noch n Schäppchen schlagen.

LG

• Erfahrung mit Packtaschen? Beitrag #18
hey,

genau, da schau dich um. die taschen sind ziemlich teuer.

viel spass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung mit Packtaschen?

Erfahrung mit Packtaschen? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Schulpferd geht ständig durch: Meine Tochter nimmt seit 4 Jahren Reitunterricht. Seit kurzem hat sie ein 4-jähriges Pferd, was ständig durchgeht. Es ist extrem schreckhaft und...
Oben