Mein kater mag sein Trockenfutter nicht

Diskutiere Mein kater mag sein Trockenfutter nicht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo Ich habe gestern neues trockenfutter gekauft von Sprint und er frisst das nicht er frisst lieber sein nassfutter was kann ich denn tun ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #1
S

sali23

Punkte Reaktionen
0
hallo

Ich habe gestern neues trockenfutter gekauft von Sprint und er frisst das nicht er frisst lieber sein nassfutter was kann ich denn tun ????

Ratschläge wäre nett ;)

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #2
Ich beglückwünsche Dich zu Deinem hochintelligenten Kater! :D

Nee, im Ernst - Trockenfutter ist gar nicht gut für Katzen, das entzieht ihnen viel zu viel Flüssigkeit und führt über kurz oder lang zu Nierenproblemen...
Insofern - freu Dich, dass Dein Kater das Nassfutter bevorzugt und lass das TroFu einfach weg ;)

LG; seven

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #3
Sei froh, Trockenfutter ist schlecht für Katzen.

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #4
hm also nur nassfutter habe leider 4kg trockenfutter gekauft so ein mist :(

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #5
Naja, Du musst das TroFu ja nicht gleich wegschmeißen ;) (Wobei - 4kg ist schon ´ne ordentliche Hausnummer ;) )
Evtl. mag er es ja als Leckerchen mal zwischendurch... ansonsten gibst Du´s an ein Tierheim oder an befreundete Katzenhalter... Es gibt halt leider auch einfach Katzen, die sich nur für TroFu begeistern können, was leider alles andere als gut ist... gerade Tierheimkatzen, für die die Pfleger ja leider nicht so viel Zeit haben, müssen eben gucken, wo sie bleiben - und wenn sie da (hoffentlich) nicht allzu lange sitzen, ist es nicht ganz so tragisch, wenn sie ihr TroFu bekommen.... auf Dauer ist das aber natürlich keine gute Sache....
aber, wie gesagt - ein Tierheim würde sich über eine Spende sicher freuen, und ansonsten Dein Kater vielleicht über ein paar Bröckchen am Tag als Leckerli auch...

LG, seven

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #6
das problemist er frisst nicht alles er kennt nur kitekat whiskas felix sonst nix weiter werde nass und trockenfutter mischen vielleicht frisst er das ja dann

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #7
Guck doch bitte mal bei "Sandras Tieroase" vorbei - da findest Du lauter gutes Futter und kannst nix falsch machen.
Die gängigen Werbemarken sind leider alle Mist, enthalten zu wenig Fleisch und zu viel (bzw. überhaupt) Zucker....
Natürlich ist es schwierig, eine Katze diesbezüglich umzugewöhnen (einer unserer Kater mag eigentlich auch nur TroFu, aber davon bekommt er morgens ein Kleckschen und muss den Rest des Tages gucken, wie er klarkommt. Verhungert ist er bisher noch nicht ;) )

LG, seven

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #8
okich schaue mal da rein mal sehen wasda so gibt für mein kleinen kater :D

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #9
werde nass und trockenfutter mischen vielleicht frisst er das ja dann

Nass- und Trockenfutter mischen ist aber keine gute Idee, weil Nass- und Trockenfutter jeweils ganz andere Verdauungszeiten haben und das unter Umständen zu fiesen Magen-Darm-Problemen führen kann.

Ich rate zu einer Trockenfutterspende ans nächste Tierheim;) Die freuen sich und Du hast ein gutes Werk getan. Ist doch auch was:D

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #10
Wann machen sich erste Nachteile von der Nur-Trockenfutter-Fütterung bemerkbar?
Denn meine Arbeitskolleginnen füttern fast ausschließlich so nen Dreck.
Und die eine hatte sogar vom Tierarzt positives Feedback bekommen, dass die Zähne ja noch aussehen wie bei einem Jungtier...die Katze ist 4 Kahre alt. Wie alt die Katzen der anderen Kollegin sind, weis ich leider nicht.

Auf mich wollen sie dementsprechend nicht hören, egal mit welchen logischen Argumenten ich komme.
Ich erwische mich leider auch dabei, wie ich inständig hoffe, der ihre Katzen würden mal ernsthafte Probleme bekommen, und ein Tierarzt würde sagen "Kommt vom Trockenfutter". Wie gerne würde ich deren entsetzten Gesichter sehen. Ich weiß, sowas zu wünschen ist falsch...

Aber zurück zur Frage ^^

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #11
Also nie Trockenfutter geben halte ich für die falsche Option. Es geht ja hierbei auch um die Zahnhygiene die beim Nassfutter absolut nicht gegeben ist. Allerdings würde ich kein Whiskas und co verfüttern, weil es als Hauptbestandteil Getreide enthält, was nicht gut für Katzen ist.

Und ob es unbedingt zu Nierenschäden kommt ist auch noch die Frage. Es heisst, es kann dazu kommen nicht es wird dazu kommen, ist also von Katze zu Katze verschieden. Beste Beispiel: Die Katze meiner Mutter verschmäht jegliches Nassfutter und frisst das höchstens 1 mal die Woche und auch nur eine kleine Büchse zur Hälfte. Und die Katze (im übrigen eine Perser also auch noch hoch gezüchtet) ist nun stolze 18 Jahre alt trotz Herzfehler den sie seit anfang an hatte. Ansonsten hat sie keinerlei Schäden.

Was die Sache mit Trocken- und Nassfutter angeht würde ich sagen, die Mischung macht es. Nassfutter sollte immer da sein aber ab und zu mal Trockenfutter schadet der Katze nicht und die Zähne werden es danken. Allerdings zur Frage: Man kann seine Katze nicht zwingen das Futter zu fressen. Darum würde ich anfangs immer kleinere Packungen kaufen. Denn auch meine Katzen fressen nicht alles. Nicht mal alles hochwertige. Und mit Whiskas und co egal ob Trocken- oder Nassfutter brauch ich bei ihnen gar nicht ankommen *gg* Also wenn deine Katzen es nicht mögen. Dann würde ich vorschlagen es ein Tierheim zu spenden. Aufzwingen kannst du es ihnen eh nicht und ein Tierheim geben wäre alle mal besser als wegwerfen ;)

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #12
Das man Trockenfutter als Leckerchen gibt, wird hier von "allen" auch so gemacht.
Es wird nicht behauptet, dass man niemals sowas füttern darf.

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #13
ab und zu mal Trockenfutter schadet der Katze nicht und die Zähne werden es danken.

Danken deine Zaehne dir, wenn du (harte) Kekse isst? Die beste Vorsorge gegen Zahnstein ist rohes Fleisch, mitnichten aber Trockenfutter :eusa_shhh:

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #14
ne hast recht :D werde bald mein kater mal rohes fleisch anbieten ;)

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #15
Also nie Trockenfutter geben halte ich für die falsche Option. Es geht ja hierbei auch um die Zahnhygiene

Wenn Du damit meinst, dass sich Trockenfutterreste an den Zähnen ablagern, gebe ich Dir recht.:p
Trockenfutter trägt niemals zur Zahnhygiene bei! Im Gegenteil. Auch wenn es uns die Futtermittelindustrie weismachen will.

Zum "Zähneputzen" rate ich zu Rohfleisch.

Ansonsten ist ja die Zahnsteinbildung meistens "Veranlagung"

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #16
hmok werde mal schauen

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #17
Kann jemand auch meine Frage beantworten? Nicht dass sie überlesen wird...

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #18
Zur Zahnhygiene: Das ist ähnlich wie bei den Mäusen und Ratten - da wird auch oft geraten, den Ratten/Mäusen zur Zahnhygiene trockenes Brot anzubieten - völliger Schwachsinn, denn wer einmal trockenes Brot im Mund hatte, wird gemerkt haben, dass sich das im Nullkommanix in Matsche auflöst und für Zahnhygiene kein bisschen geeignet ist.... Ähnlich ist es beim TroFu für Katzen - die kauen das ja nichtmal richtig, die cracken das 1-2mal durch und schlingen es hinunter... im Magen quillt es dann auf und kann im schlimmsten Fall sogar zu Erbrechen führen...
Wenn Zahnhygiene hier thematisiert werden soll, dann plädiere ich auch für Rohfleisch - ein Stück Rindergulasch oder auch Putenfilet, und die Katzen haben ordentlich was zu kauen (was sie auch tun, wenn ich unsere so beobachte ;) ) - und dabei kann sich natürlich einiges, was sich an den Zähnen abgesetzt hat, abreiben...

Ansonsten - Nassfutter, gescheites welches, ist IMMER Trockenfutter vorzuziehen - gegen ein wenig TroFu als Leckerli spricht natürlich nix, aber es sollte eben wirklich Leckerchen bleiben und nicht die Hauptmahlzeit bilden...

LG, seven

edit: Blackdobermann, magst Du Deine Frage nochmal explizit formulieren? Ich fürchte, die ist hier irgendwie untergegangen.... Wenn es darum ging, warum reine TroFu-Fütterung schädlich ist,so ist die Antwort ganz einfach: Weil Katzen als ehemalige Wüstenbewohner normalerweise nix trinken, sondern die Flüssigkeit aus der Nahrung aufnehmen. Da ist TroFu natürlich absolut kontraproduktiv, denn egal, wie viel Wasser man den Katzen hinstellt, sie trinken tatsächlich kaum was... und so sind Nierenprobleme natürlich vorprogrammiert....

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #19
blackdobermann meiner nimmt das auch nicht als leckerschen das kann ich vergessen ;)

• Mein kater mag sein Trockenfutter nicht Beitrag #20
Na dann lass es doch ganz, war jetzt nur bezüglich Cobaingirls Beitrag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein kater mag sein Trockenfutter nicht

Mein kater mag sein Trockenfutter nicht - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben