Zur Zahnhygiene: Das ist ähnlich wie bei den Mäusen und Ratten - da wird auch oft geraten, den Ratten/Mäusen zur Zahnhygiene trockenes Brot anzubieten - völliger Schwachsinn, denn wer einmal trockenes Brot im Mund hatte, wird gemerkt haben, dass sich das im Nullkommanix in Matsche auflöst und für Zahnhygiene kein bisschen geeignet ist.... Ähnlich ist es beim TroFu für Katzen - die kauen das ja nichtmal richtig, die cracken das 1-2mal durch und schlingen es hinunter... im Magen quillt es dann auf und kann im schlimmsten Fall sogar zu Erbrechen führen...
Wenn Zahnhygiene hier thematisiert werden soll, dann plädiere ich auch für Rohfleisch - ein Stück Rindergulasch oder auch Putenfilet, und die Katzen haben ordentlich was zu kauen (was sie auch tun, wenn ich unsere so beobachte

) - und dabei kann sich natürlich einiges, was sich an den Zähnen abgesetzt hat, abreiben...
Ansonsten - Nassfutter, gescheites welches, ist IMMER Trockenfutter vorzuziehen - gegen ein wenig TroFu als Leckerli spricht natürlich nix, aber es sollte eben wirklich Leckerchen bleiben und nicht die Hauptmahlzeit bilden...
LG, seven
edit: Blackdobermann, magst Du Deine Frage nochmal explizit formulieren? Ich fürchte, die ist hier irgendwie untergegangen.... Wenn es darum ging, warum reine TroFu-Fütterung schädlich ist,so ist die Antwort ganz einfach: Weil Katzen als ehemalige Wüstenbewohner normalerweise nix trinken, sondern die Flüssigkeit aus der Nahrung aufnehmen. Da ist TroFu natürlich absolut kontraproduktiv, denn egal, wie viel Wasser man den Katzen hinstellt, sie trinken tatsächlich kaum was... und so sind Nierenprobleme natürlich vorprogrammiert....