Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..?

Diskutiere Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Foris, normalerweiße bin ich mehr im Katzen- und im Kaninchenforum unterwegs. Jedoch bin ich jetzt auf den Vogel gekommen und möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? Beitrag #1
Nickysophia

Nickysophia

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,
normalerweiße bin ich mehr im Katzen- und im Kaninchenforum unterwegs.
Jedoch bin ich jetzt auf den Vogel gekommen und möchte mich etwas informieren.;)

Und zwar würde ich gerne 2 oder 3 Wellis halten, da ich denke dass auch diese nicht allein gehalten werden dürfen?:eusa_think:
Allerdings habe ich noch gar keine Ahnung von diesen Tieren und würde mich über ein paar Infos freuen. :lol:

1. Am wichtigsten: Wie viel kosten Wellis im Monat? Sind die TA Rechnungen wenn mal was ist, hoch? (Ich bin nämlich da eher der Typ dass ich mir nur die Tiere anschaffe wenn ich wirklich das Geld "locker" machen kann.)

2. Kann ich überhaupt Wellis halten, denn wir haben eine Katze, die es sehr gerne auf Vögel absieht.. ?:lol:

3. Welche Größe sollte der Käfig haben? Brauchen sie Freiflug bzw. wie oft, wie lange?

4. Was für Futter bekommen sie/ sollten sie bekommen?

5. Was bräuchte ich alles an Einrichtung?

6. Zu wievielt sollte man sie halten? Und wie? männchen nur mit Männchen usw?

7. Wie alt werden sie?

8. Ich dachte ich würde mich in THs umsehen, allerdings würde ich dan gerne Zahme haben da ich ja in der Art praktisch noch "Anfänger bin.. ;)

Würde mich über Antworten freuen!

• Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? Beitrag #2
Oh Gott.. Ich war gerade bei Frage 2 und habe schon laut "NEIN!" gedacht. Wenn du schon vorher weißt, dass deine Katze einen ausgeprägten Jagdtrieb hat (und auch sonst würde ich abraten), warum riskierst du es dann? Werden die Wellis keinen Freiflug haben? Wenn nicht, dann brauchen sie eine riesige Voliere und selbst dann könnte es immer passieren, dass die Katze eben diese anspringt, den Wellensittichen einen riesen Schreck einjagd oder sie schlimmstenfalls erwischt. Weil Wellensittiche auch gerne mal an die Käfigstäbe geklammert schlafen. Ich kenne Geschichten, da hat die Katze den Wellensittichen Schnabel und Füße abgebissen.. Du kannst eine Katze auch nicht wirklich aus einem Zimmer halten, irgendwann vergisst jemand die Tür zu schließen und das war es mit den Vögelchen...

• Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? Beitrag #3
Ja genau deswegen habe ich ja gefragt..;)
Ich hatte halt eben gehofft dass hier jemand eventuell sowas wie die "rettende Lösung" hat.:eusa_doh:
Ich weiß das is eigentlich blöd gewesen, aber naja..
Und riskiert hätte ich es ja nich.. ich habs nmir eigentlich schon gedacht, aber ich wollte halt eben auf nurmal "sicher" gehen.

Aber auf der anderen Seite würden die Vögelchen dann ja bei mir im Zimmer stehen, und da durfte meine Katze schon von Anfang an nich rein, also von daher wäre es eigentlich auch wieder kein Problem..( bedingt dadurch dass ich eine leichte Allergie habe)

• Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? Beitrag #4
Also.. ich glaube leider nicht, dass es eine rettende Lösung gibt. Es kann vielleicht gut gehen, ein, zwei, vielleicht auch fünf Jahre, aber dann steht plötzlich die Tür einen Spalt offen, die Katze hört ein Rascheln, schaut rein, vergisst alle Manieren, der Jagdtrieb geht durch und.. Wenn die Wellis mit einem enormen Schock davon kommen, dann ist das noch gut... Ich finde es aber gut, dass du dich vorher informierst.. :) Mir wäre es einfach zu gefährlich.

• Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? Beitrag #5
Ich finde es völligen schwachsinn. Wir haben auch 2 Katzen und eine menge Vögel in einer Voliere draußen. Die Katzen gucken mal und springen auch mal rauf. Aber wenn die Vögel sich daran gewöhnen passiert nichts schlimmes. Mann sollte es nie zu sehr überteiben. ;) Das war nur meine Meinung. Zu deinen Fragen:

1. Am wichtigsten: Wie viel kosten Wellis im Monat? Sind die TA Rechnungen wenn mal was ist, hoch? (Ich bin nämlich da eher der Typ dass ich mir nur die Tiere anschaffe wenn ich wirklich das Geld "locker" machen kann.)

Wellensittiche brauchen im Monat eigentlich nur ihr Futter und mal gemüse. Aber da du Kaninchen hast ist das gemüse wohl kein problem oder? Mit unseren mussten wir noch nie zum TA. Und wir hatten schon eine menge Vögel... Ich denke aber nicht das die TA Rechnungen allzu hoch sind ;)

2. Kann ich überhaupt Wellis halten, denn wir haben eine Katze, die es sehr gerne auf Vögel absieht.. ?:lol:

Dazu habe ich schon was geschrieben.

3. Welche Größe sollte der Käfig haben? Brauchen sie Freiflug bzw. wie oft, wie lange?

Boah, bei der größe bin ich überfragt. Bau am besten eine kleine Voliere. Die kommt immer gut an ;) Freiflug brauchen sie, wenn sie in einem normalen Käfig sind aufjedenfall. Am besten solange es geht.

Unsere bekommen normales Wellensittichfutter. Ob es gut ist, weiß ich nicht so. Zwischendurch bekommen sie mal Hirse. Auch gemüse und Gras ist immer wieder gefragt. Am liebsten aber Apfel, Karotte und Salat :)

Spiegel und Plastikvögel sind völliger Quatsch. Ich würde da nicht allzuviel Einrichtung reinmachen. Lieber mehr Platz zum Fliegen. Mach da am besten noch Naturstöcker als Stangen rein.

Je mehr desto besser. Wellies sind schwarmtiere. Aufjedenfall 2. ich würde Männchen und Weibchen zusammentun. Solange du keinen Nistkasten reinstellst ist alles okay ;)

7. Wie alt werden sie?

Sie können ca. 10-15 Jahre alt werden.

8. Ich dachte ich würde mich in THs umsehen, allerdings würde ich dan gerne Zahme haben da ich ja in der Art praktisch noch "Anfänger bin.. ;)

Im Tierheim kannst du dich gerne mal umgucken. Wenn du aber zahme haben willst, dann würde ich von privat welche nehmen.

LG Maische

• Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? Beitrag #6
Es war nur meine Meinung... Ich habe selber einen Wellensittich an eine Katze verloren (nicht unsere Katze, sie ist bei uns reingelaufen (!!!)) und hat dort einem meiner Wellis (im Käfig) den Flügel ausgerissen. Kann (wie bei dir) Jahre lang gutgehen und wenn du meinst, dass sich die Vögel nicht jedes Mal zu Tode erschrecken, wenn ihr natürlicher Feind ihre Voliere anspringt, dann ist das auch deine Sache.. Aber ich würde einfach davon abraten, weil man nie sicher sein kann... Aber wie gesagt, es kann auch gut gehen, jedem wie er es am Ende mit seinem Gewissen vereinbaren kann, sollte doch was schiefgehen.

• Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? Beitrag #7
Klar war das nur deine Meinung. Ich denke einfach, wenn die Katze nicht ins Zimmer darf und dort der Käfig steht ist es ja gut. Und ich finde auch umso größer die Voliere desto weniger Chance für die Katze.

• Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? Beitrag #8
Wir haben mehrere Katzenhalter hier im Vogelforum.
Ich denke, wenn die Vögel in einem seperaten Zimmer stehen und die Katze da wirklich nicht dran kommt, ist es okay.
Das Problem ist eben, wie schon angesprochen, das Vergessen der Türen... Wenn die Vögel draußen sind und die Türe aus Versehen nur angelehnt wird, ist das natürlich sehr gefährlich und irgendwo auch verantwortungslos.
Auch muss darauf geachtet werden, dass die Katze die Tür nicht selber auf machen kann, also am besten immer abschließen.
Da musst du halt selber gucken, ob ihr das regeln könnt.

Wellis sind in der Erstanschaffung recht teuer, grade geeignete Volieren kosten meistens leider sehr viel. Die laufenden Kosten allerdings sind relativ niedrig, außer ein paar Euros für Futter brauchst du da nicht viel. Gemüse hast du ja wegen den Nins wohl eh im Haus und Wellis können auch viel aus dem Garten futtern.
TA-Kosten hingegen können schnell in die Höhe steigen. Wellis brauchen vogelkundige Tierärzte, da dies eine Zusatzausbildung fordert, sind solche Ärzte nicht so häufig und man muss eventuell einieg Kilometer fahren (wir fahren ca. 60km hin und zurück). Die Kosten erreichen auch schnell dreistellige Bereiche, vor allem wenn OP's erforderlich sind. Meine letzte TA-Rechnung für'n Vogel waren 70€, Eingangsuntersuchung, Röntgen, Infusionen, Abstriche. Da war keine Op und keine stationäre Aufnahme dabei.

Der Käfig sollte so groß wie möglich sein, ist aber von geringerer Bedeutung, wenn sie ganztägigen Freiflug haben. Sollte dies nur stundenweise möglich sein, sollte der Käfig schon einen Meter breit sein und möglichst hoch, wobei Höhe nicht Breite ersetzt!
Freiflug täglich und so lang wie möglich.

Futter sollte zur Hälfte aus Kanariensaat bestehen, der Rest verschiedene Hirsesorten, Haferkerne usw. Zusätzlich jeden Tag Gemüse, Obst oder Kräuter. Als Leckerbissen wird Hirse gerne genommen, aber Finger weg von diesen Kräckerdingern aus dem Handel.

An Einrichtung vor allem auch Landeplätze für den Freiflug mit einplanen, Schaukeln an der Decke, ein Spielplatz auf dem Schrank etc.

Mindestens 2 Tiere, mehr immer gerne, aber man sollte es als Anfänger vielleicht auch nicht gleich übertreiben. Zwei Hähne klappen gut, zwei Hennen sind riskant, am besten ist ein Päärchen. Bei kleinen Schwärmen auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten.

Das Argument, dass du als Anfänger gerne zahme Tiere haben willst, kann ich leider nicht nachvollziehen :eusa_think: Die Zutraulichkeit deiner Vögel ist ein Geschenk, dass du dir mit viel Geduld und Liebe verdienen musst und da ist es wumpe, ob die Vögel 10Wochen oder 10 Jahre sind, es ist wurscht ob es 2 oder 4 sind. Manche werden auch gar nicht zahm.

Ansonsten lege ich dir den ans Herzen. Informier dich dort ein bisschen und wenn es so weit ist, kannst du auch da mal in die Vermittlungen rein gucken.

• Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? Beitrag #9
Hallo Nickysophia,

Hallo liebe Foris,
normalerweiße bin ich mehr im Katzen- und im Kaninchenforum unterwegs.
Jedoch bin ich jetzt auf den Vogel gekommen und möchte mich etwas informieren.;)

Finde ich toll, dass du dich vorab informierst! :clap:

Und zwar würde ich gerne 2 oder 3 Wellis halten, da ich denke dass auch diese nicht allein gehalten werden dürfen?:eusa_think:
Allerdings habe ich noch gar keine Ahnung von diesen Tieren und würde mich über ein paar Infos freuen. :lol:

Tierarztrechnungen können sehr hoch sein. Allein eine Röntgenaufnahme kostet um die 60,-Euro. Als meine Hanni im letzten Jahr erkrankt war, kam eine Summe von 600,-Euro zusammen. Ohne diese Behandlung hätte sie nicht überlebt.

Es kann sein, dass du Glück hast und deine Wellis nie krank werden, aber das ist eher nicht die Regel. Man sollte schon eine gewisse Summe für eventuelle Behandlungen zur Verfügung haben.

Davon würde ich dir im Interesse der Wellis ganz dringend abraten. Wie Laura schrieb, haben wir zwar User im Forum, die Vögel und Katzen in einer Wohnung halten, aber wir haben leider auch viele entsetzliche Beispiele, wie diese Haltung zum Tod der Vögel führte. Little Lunai hat ein trauriges Beispiel hier angeführt.

Du kannst die beiden Tierarten in einer Wohnung oder im Haus nicht so voneinander abschotten, dass nichts passieren kann. Eine Katze ist so schnell durch die Tür geschlüpft, wie du nicht mal zwinkern kannst. Kein Mensch ist so perfekt, dass er nicht mal vergisst, die Tür abzuschließen oder alle anderen möglichen Gefahren völlig auszuschließen.

Selbstverständlich gewöhnen sie sich auch nicht daran, dass eine Katze gegen den Käfig springt. Das ist eine Situation, die jeden Vogel Todesängste ausstehen lässt und allein sogar schon zum Tod führen kann.

7. Wie alt werden sie?

Ich hoffe, diese Fragen haben wegen der Katzenproblematik erledigt. Ich kann sehr gut verstehen, dass du diese Tierchen toll findest, geht mir ja auch so, aber es wäre wirklich besser, wenn du die Vogelhaltung auf einem Zeitpunkt verschiebst, an dem ihr vielleicht keine Katze mehr habt.

Würde mich über Antworten freuen!

@ Maische, mäßige deinen Ton, so gehen wir hier nicht miteinander um. Selbst wenn Little Lunai nicht völlig Recht hätte, stünde es dir nicht zu, ihre Ausführungen als völligen Schwachsinn zu bezeichnen - auch nicht hinter dem Deckmäntelchen der freien Meinungsäußerung! :evil:

• Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? Beitrag #10
Ich fande es nur schwachsinn nciht Katzen und Vögel halten zu können. ich meine es garnicht böse. Und auch nicht das sie vollkommen falsch damit liegt. Ach was rede ich ich bin hier eh nicht erwünscht. Bye

• Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? Beitrag #11
Hallo,
danke für die Infos.;)

Also momentan, werde ich mir wahrscheinlich keine Wellis holen.. auch wenn ich so gerne welche hätte, aber dennoch ich kann es nich bezahlen, und mit meiner Katze ist es mir zu gefährlich.;)
Mit bezahlen meine ich, die kosten die eventuell auf mich zu kommen könnten. Ich habe hier ein Herzkrankes Nini sitzen wofür ich jetzt schon meistens mein ganzes Taschengeld opfern muss.:?
Und meine jetzigen Tiere gehen mir einfach vor, denn wenn man sie hält sollte man sie ja auch bezahlen können.:lol:

Aber ich möchte mich nochmal für die Antworten bedanken! Später wenn ich eine eigene Wohnung habe, werde ich bestimmt welche halten, aber jetzt wäre es für die kleinen einfach zu gefährlich..;)

• Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? Beitrag #12
Hallo,

diese Einstellung finde ich sehr verantwortungsbewusst. :D

Gute Besserung für das arme Ninchen.

• Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? Beitrag #13
Das hat nichts mit verantwortungsbewusst zu tun- dass ist alleine meine Vernunft die ich in Sachen Tiere leider habe.:mrgreen:

Danke, werde es ihm ausrichten!:angel:

• Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? Beitrag #14
60€ für eine Röntgenaufnahme?! :shock: Ich zahle 20€ für zwei Bilder.

• Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? Beitrag #15
Ja, habe schon ich bei zwei verschiedenen Fachärzten bezahlt. Einer davon war an unserer Uniklinik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..?

Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Oben