Zu alt?

Diskutiere Zu alt? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich wollt mal fragen bis zu welchem Alter man Pferde reiten kann, weil ich reite einen 28-jährigen Apaloosa und hab mich gefragt ob das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu alt? Beitrag #1
C

chipmunk

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollt mal fragen bis zu welchem Alter man Pferde reiten kann, weil ich reite einen 28-jährigen Apaloosa und hab mich gefragt ob das nicht schon ein bisschen alt ist?

Lg

• Zu alt?

Anzeige

• Zu alt? Beitrag #2
Huhuu! Also, ich bin früher als ich noch auf Isländern geritten bin, auch einen 28 - jährigen Wallach geritten. Der war allerdings noch top in Form, was man leider nicht von jedem älteren Pferd behaupten kann ;) Heißt, wenn du merkst und siehst das (dein) Pferd noch gut in Form ist und noch geritten werden kann, dann is es noch in Ordnung, trotzdem würde ich das Pferd nicht unnötig überfordern !
Lieebe Grüßee c:)

• Zu alt? Beitrag #3
Aber das ist ja das Problem!Der hat total viel zu tun,früher war er Turnierpferd und jetzt ist er Schulpferd für die Anfänger und manchmal muss er zweimal hintereinander ne Stunde laufen.An total Heißen Tagen kriegt er frei, aber ich finde das ist zu selten.Und die haben dort nur 3 Schulpferrde aber viele Reitschüler.und leben Ponys nicht länger als "richtige" Pferde?

• Zu alt? Beitrag #4
Naja, wenn das so ist, denke ich das es nimmer so gut für das Pferd sein wird. Mh, da ja auch die meisten *huuuussst* Schulpferde total abgestumpft werden ;) 28-Jahre sind für ein immer noch gut berittenes Pferd ein Altern, da hast du defenitiv recht !

• Zu alt? Beitrag #5
Hi,

also wenn der 'Opi' gesund ist und entsprechend Kondition und Muskeln hat, dann schadet es nicht wenn er 2-3 Std am Tag geht. ;)
Bewegung ist immer gut, solange sie 'gesund' ausgeübt wird.

Eigentlich merkt man, ob ein Pferd die geforderte Leistung noch bringen kann, indem man beobachtet, ob es noch 'freiwillig' läuft und auch ob es gesund ist.
Ist es oft krank (zb lahm oder so) und so lustlos, dass man es quasi 'zum reiten tragen' muss, dann stimmt etwas nicht. Ob das dann aber am Alter oder an einem anderen Problem liegt, ist wieder eine andere Frage.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu alt?

Zu alt? - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Oben