Katzenschnupfen?

Diskutiere Katzenschnupfen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hier meldet sich mal wieder Pajeto, Normalerweise bewege ich mich im Hundeforum, aber heut habe ich eine andere, sehr knifflige Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenschnupfen? Beitrag #1
Pajeto

Pajeto

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hier meldet sich mal wieder Pajeto,
Normalerweise bewege ich mich im Hundeforum, aber heut habe ich eine andere, sehr knifflige Frage, betreffs einer Main-Coon Katze. Meine Tochter hätte sich morgen eigentlich ihr 11 Wochen altes Katzenmädchen abholen sollen. Gerade hat die Züchterin angerufen, und mir mitgeteilt, daß ihr gesammter Katzenbestand wegen Katzenschnupfen mit Aufbaustoffen über mehrere Tage tierärztlich versorgt werden muß. Hat Jemand eine Ahnung, was mich da noch erwarten könnte? Was ist FIP oder Katzenschnupfen mit A oder B-Vieren?
Die Züchterin hat sich so ausgedrückt, als daß sie die Katzen lieber behandel möchte, bevor sie sie weggibt und findet es nur fair, mich darüber zu informieren. Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll.

Ein ganz herzliches Dankeschön im Voraus, für schnelle Hilfe (Tips)

• Katzenschnupfen? Beitrag #2
Hallo Pajeto,

die Reaktion der Züchterin finde ich sehr lobenswert. Das bereits durch die Erkrankung geschwächte Kätzchen wird nicht noch zusätzlich dem Stress des Umgebungswechsels ausgesetzt und oftmals ist es nicht einfach, kranke, junge Kätzchen zu pflegen. Natürlich hängt auch alles davon ab, wie weit der Katzenschnupfen fortgeschritten ist.
Zwei meiner Katzen z. B. habe ich mit einem weit fortgeschrittenen Katzenschnupfen bekommen und aufgepäppelt. Über all die Jahre (inzwischen sind sie 8 J.) bricht bei einem der beiden der Herpesvirus immer mal wieder durch. Ist vergleichbar mit Menschen, die an den Lippen ab und an diese Herpesbläschen haben. Hast du es einmal gehabt, bist du anfällig dafür.
Du solltest auf jeden Fall nachfragen, wie der Verlauf der Erkrankung ist bzw. inwieweit dein neues Kätzchen betroffen ist und welche Behandlung erfolgt ist.

Ich hoffe, die Züchterin hat keinen Verdacht auf FIP geäußert!!! FIP ist eine Infektionskrankheit, für die es bei Ausbruch der Erkrankung keine Behandlungsmethoden gibt. Die Tiere müssen eingeschläfert werden.

Hier noch ein Link mit einer kurzen Erklärung:

FIP findest du unter Peritonitis

Berichte bitte mal wie es weitergeht. Ich drücke dir die Daumen.

Lg
eifelbiene

• Katzenschnupfen? Beitrag #3
Hallo Pajeto,

ich kann mich nur anschließen. Die Züchterin hat das einzig Richtige getan und mit offenen Karten gespielt. Die Kitten werden zwar so in der 8. Woche und nochmals 4 Wochen später gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft, allerdings einen 100 % Schutz gibt es nicht!

Ein Verdacht auf FIP? FIP ist immer tödlich. Die Züchterin müsste ihren kompletten Bestand untersuchen lassen (Titer bestimmen). Eine solche Untersuchung ist aber auch nicht immer aussagekräftig. Die gesunden Katzen müssten über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, da momentan unauffällige Katzen trotzdem "Ausscheider" sein könnten. Sollte sich jedoch der Verdacht auf FIP herausstellen, müsste die Cattery für mind. 3 Monate geschlossen werden und alle Räume usw. gründlich gereinigt werden.

Was mich allerdings wundert ist, warum die Züchterin ihre Kitten bereits in der 11. Woche abgibt. In unserer Zucht werden Kitten erst ab der 14. bis 16. Woche abgegeben.

Viele Grüße

Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenschnupfen?

Neueste Beiträge

Oben