Meinst du den weißen Rand? Ne, ka, mit GIMP komme ich sowieso nicht klar ;D Bei PS muss man nur eine Ebene auswählen, dann auf den gewünschten Effekt klicken und fertig

Scheinbar kann man damit sogar Brushes umranden, wenn die auf einer eigenen Ebene sind - ging auf jeden Fall bei dem Herz :eusa_think: Das wusste ich vorher auch nicht
EDIT: Soo, Google hat das hier ausgespuckt:
die Schrift aus dem Alphakanal auswählen, die Auswahl um die für die Umrandung gewünschte Pixelzahl erweitern und auf einer neuen Ebene die Auswahl weiß ausfüllen. Die neue Ebene unter der Ebene mit dem orignalen Schriftzug einordnen.
......................................…
Detaillierter:
1. rechtsklicke im Ebenendialog (aufrufbar mittels Strg+L) auf die Ebene, auf der deine Schrift ist.
2. wähle im sich dadurch öffnenden Menü "Auswahl aus Alphakanal" aus. Die Schrift sollte jetzt markiert (von einer tänzelnden Linie umgeben) sein.
3. erstelle eine neue Ebene und aktiviere dieselbe indem du sie im Ebenendialog anklickst. Die Markierung um die Schrift bleibt dabei bestehen.
4. Geh auf Auswahl / Vergrößern.
5. Gib in das darauf erscheinende Fenster die für die Stärke der Umrandung gewünschte Pixelzahl ein und bestätige durch einen Klick auf "OK"
6. im Ebenendialog sollte immer noch die neue, leere Ebene aktiv sein. Wenn das nicht der Fall ist hol es durch einen Klick auf die neue Ebene im Ebenendialog jetzt nach.
7. Kontrolliere, ob entweder für Vorder- oder Hintergrundfarbe weiß ausgewählt ist. Wenn dies nicht der Fall ist mach das jetzt.
8. Geh auf Bearbeiten / Mit Vorder(oder eben Hinter, je nachdem welche weiß ist )gundfarbe füllen.
9. auf der neuen Ebene wird die Auswahl weiß aufgefüllt. Diese entspricht dem Schriftzug, ist aber um die unter 5. definierte Pixelzahl größer.
10. Sollte die neue Ebene über dem originalen Schriftzug lokalisiert sein kannst du sie im Ebenendialog mit der Maus unter dieselbe ziehen, sodass unter dem originalen Schriftzug nur noch die weiße Umrandung sichtbar ist.