Käfige?

Diskutiere Käfige? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Freunde von uns möchten sich zwei Zwergkaninchen zulegen (wahrscheinlich Tierheim) und sammeln zur Zeit Informationen zur Haltung. Der Käfig soll...
  • Käfige? Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Freunde von uns möchten sich zwei Zwergkaninchen zulegen (wahrscheinlich Tierheim) und sammeln zur Zeit Informationen zur Haltung. Der Käfig soll wahrscheinlich im gut isolierten Schuppen stehen und bekommt einen Mauerdurchbruch für einen Außenauslauf, welcher mit einen Klappe verschlossen werden soll.
Gibt es im Handel empfehlenswerte Gehege, die genug Platz für zwei Zwerge bieten?
Angeschaut haben sie sich wohl so ein zweistöckiges Teil ca. 120 x 60.

• Käfige? Beitrag #2
huhu der ist viel zu klein, generell sind die ställe und käfige , die man kaufen kann leider viel zu klein. Pro kaninchen in innenhaltung braucht es 2 Quadratmeter, also 4 bei zwei tieren, diese fläche sollte 24 stunden zur verfügung stehen, plus zusätzlicher stundenweiser auslauf
da deine freunde, die kaninchen außen halten wollen, brauchen sie dort sogar 6 quadratmeter dauerhaften Platz. was das gehege also außerhalb des schuppens außen angeht muss das auf jeden fall nach oben und unten gesichert sein, so daß sich da keiner raus- oder reinbuddeln kann oder ein vogel von oben kommt :)
hier ist mal eine seite , die wirklich viele fragen zur kaninchenhaltung beantwortet
aber natürlich beantworten hier auch gern alle fragen

• Käfige? Beitrag #4
Hallo,

nein, auch der Käfig ist für Innenhaltung zu klein. Der hat gerade einmal eine Fläche von ca. 1,7qm - 4qm sind aber das absolute Mindestmaß und sollten nicht unterschritten werden. Logischerweise ist er für die Außenhaltung dann auch nicht geeignet.

• Käfige? Beitrag #5
Huhu,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dient der Käfig nur als Ruckzugs Ort, doch sie können im Schuppen immer frei laufen, oder nicht?
Wenn es so ist, währe es viel wichtiger zu wissen wie groß der Schuppen ist, wenn die Maße stimmt und die Tiere sich dort immer frei bewegen dürfen, könnten deine Freunde ruhig die handelsübliche Ställe verwenden.

Liebe Grüße
Susan

• Käfige? Beitrag #6
Das werde ich noch einmal hinterfragen. Geplant war auf jeden Fall einen Zugang nach außen und ein entsprechendes Außengehege.

• Käfige? Beitrag #7
die frage ist eben wie amber und collie schon sagten, ob dieses aussengehege rund um die uhr zugänglich ist und wieviel platz sie innen dauerhaft haben. ganz wichtig bei dem aussengehege ist daß es sicher nach allen seiten ist.

• Käfige? Beitrag #8
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Außengehege nur im Sommer zugängig. Im Winter soll nur der Käfig bewohnt werden.
Gibt es wirklich keinen artgerechten Käfig?
Ich glaube, sie haben schon einige Nächte im Netz verbracht, um etwas passendes zu finden.

und dieser hier mit dem Seitenauslauf

• Käfige? Beitrag #9
nein leider gibt es keine artgerechten käfige , auch der mit den etagen ist leider nix, denn die 4 quadratmeter müssen auf einer ebene sein. Sinn ist ja dass die Nasen rennen können , haken schlagen können und sich jagen können. da hilft nur selbst was bauen. und wie gesagt das mindestmaß 4 quadratmeter auf einer ebene zu beachten ;) also gegen die ställe ist ja nix einzuwenden, vorausgesetzt es ist noch ein entsprcehend großer auslauf dran, der eben 24 stunden zur verfügung steht. wie sieht es denn eigentlich mich dem licht im schuppen aus. allzu dunkel sollte es dort auch nicht sein

• Käfige? Beitrag #10
1 großes Fenster unter dem der Käfig der Kaninchen stehen soll.

• Käfige? Beitrag #11
also hell wie in einem normalen zimmer? das wäre dann ja ok :) wie große ist der schuppen denn?

Thema:

Käfige?

Käfige? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben