Kleiner Kater frisst nur Fisch...

Diskutiere Kleiner Kater frisst nur Fisch... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe User, ich brauche mal euren Rat. :D Seit 1 1/2 Wochen haben wir ein 13 Wochen alten Kater. (BKH Silver Tabby) Von Anfang an war er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Kater frisst nur Fisch... Beitrag #1
M

Maudili

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe User,

ich brauche mal euren Rat. :D

Seit 1 1/2 Wochen haben wir ein 13 Wochen alten Kater. (BKH Silver Tabby)
Von Anfang an war er ein schlechter Esser, was wir bisher auf die neue Umgebung geschoben haben.
Wir haben durchweg alles an Nassfuttersorten ausprobiert, sogar Whiskas (was ich nun nicht befürworte). Von gaaanz teuer und hochwertig bis eben das gegenteilige.
Von 100%ig - bis mit Gelee oder sauce usw.
Das Einzige, was er frisst, ist "Schmusy"-Fisch! Den anderen Krams leckt er ein - zweimal ab und interessiert sich den rest des Tages nicht dafür.
Woran kann das liegen?
Ich weiss nun auch nicht, ob ich ihm tatsächlich nur den Fisch anbieten kann, da ich immer dachte, man solle schon Abwechslungreich ernähren und Fisch nur so 2 mal die Woche.

Trockenfutter von Animonda hat er auch zur Verfügung, welches ab und an angerührt wird.

Wie soll ich mich nun verhalten? Wie bekomme ich das hin, dass unser neues Familienmitglied das gute Futter isst? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen und kann mir gute Tipps geben?! Ich möchte ja auch, dass uns der Kleine lange erhalten bleibt und gesund bleibt. :(

Schöne Grüße und schonmal ein "Danke" vorweg!!
Maudili

• Kleiner Kater frisst nur Fisch... Beitrag #2
hallöle : )
was hat der kleine denn vorher bekommen(züchter?) kann man das vieleicht nochmal erfragen?

oder frißt der gute sich am trockenfutter satt?; ) und das fisch ist einfach so lecker das es denn doch noch rein passt?

• Kleiner Kater frisst nur Fisch... Beitrag #3
Das Trockenfutter würde ich mal ganz weg stellen. Ist nicht gut für Katzen. Bitte nur als Leckerli geben. Entzieht der Katze zu viel Wasser und Katzen trinken von Grund auf eh schon zu wenig (Wüstentiere)

Versuch doch mal ein bissl anderes Futter mit dem was er gern frisst zu mischen. Das mach mal und verändere es Stück für Stück so das du immer ein bissl weniger von dem was er gern frisst drin hast und mehr von dem was er nicht so gern frisst.

So hat es zumindest hier ganz gut geklappt als es um das Thema Frischfleisch ging... musste bei einer meiner beiden erstmal ein bissl Leckerlie klein bröseln und drüber streuen... da war sie dann quasi gezwungen das Frischfleisch mitzufressen weil sie ja an die Leckerli wollte :mrgreen: Fies ich weiss...allerdings ist sie nun auf den Geschmack gekommen und frisst es ohne rumzutrucksen... im Gegenteil sie liebt nun die zwei Tage an denen es Frischfleisch gibt ;)

• Kleiner Kater frisst nur Fisch... Beitrag #4
Ich würde aus gegannten Gründen das Trockenfutter auch weglassen.
Frisst er denn alle Schmusy-Fisch Sorten? Also das mit Stückchen und das "matschige"? Sonst hätte ich vielleicht drauf getippt, dass es an der Konsistenz liegt. Eventuell bringt es ja auch was, es mal mit Sorten zu probieren, in denen Fisch enthalten ist, allerdings nicht pur: Amadeus Cat Rind und Seefisch, diverse Bozitasorten und Leonardo Cat Seefisch würde mir da jetzt spontan einfallen.
Sonst finde ich den Vorschlag mit dem mischen auch sehr gut, vielleicht bringt das ja was.

• Kleiner Kater frisst nur Fisch... Beitrag #5
Danke für eure lieben Tipps! :D

Also von der Züchterin bekam er wohl hauptsächlich REAL CANIN TroFu und dann wohl auch Animonda 100%ig Fleisch und ab und an wohl auch selbst gekochtes Huhn. Komischer Weise isst er das Animonda, was sie uns auch mitgegeben hat überhaupt nicht. Und selber kochen... muss ich ganz ehrlich gestehen... ist mir zu aufwendig, da ich berufstätig bin und ein kleinen Sohn habe, der in der KITA isst. Deshalb essen wir zu Hause kaum warm...

Ich werde das mit dem untermischen mal ausprobieren und auch die Fisch + Fleisch-sorten... Hoffentlich klappt es.
Das TroFu bleibt dann auch erst mal im Schrank. Irgendwann wird er ja wohl hunger bekommen und futtern, oder?! ;)

Grüße!

• Kleiner Kater frisst nur Fisch... Beitrag #6
Ich koche nicht selber für die Katzen...die beiden bekommen lediglich 2 mal die Woche zwei ihrer Mahlzeiten durch Frischfleisch ersetzt ;)

Und das macht nicht viel Arbeit. Kaufe da meist Hähnchenbrust-Filet das schneid ich klein und dann gibt es das zu futtern ;)

Aber wenn man eben nicht richtig Barft dann darf man es damit halt nicht übertreiben. An das richtige Barfen trau ich mich auch noch nicht so ran ^^

• Kleiner Kater frisst nur Fisch... Beitrag #7
Ich denke, selber kochen ist auch nicht wirklich unbedingt notwendig.... machen wir hier auch nicht... Es gibt, je nachdem, was so auf unserer Einkaufsliste steht, für die Katzen 1-2x pro Woche ein bisschen rohes Hühner-/Putenfleisch oder etwas rohes Rind - wobei das leider nur unsere beiden Großen roh fressen, für die beiden Kleinen müssen wir es anbraten. Aber wenn wir eh gerade beim Kochen sind, ist das auch nicht schlimm ;) (Und die beiden Kleinen haben dann auch den "Vorteil", dass sie auch mal etwas gebratenes Schweinefleisch abstauben - das sollte man ja nur durchgegart verfüttern... und das mögen wiederum die Großen nicht ;) )
Ansonsten würde ich es wirklich mal mit dem Mischen probieren, das hat offenbar schon bei vielen Katzenhaltern zu Erfolg geführt (da wir keine Mäkelkatzen haben, hat sich uns das Problem noch nicht gestellt ;) )

Viel Erfolg!

LG, seven

• Kleiner Kater frisst nur Fisch... Beitrag #8
Du kannst ja auch mal Kaninchen versuchen, meine möge Kaninchen noch was lieber als Hühnerfleisch.

;)Mit dem hinstellen und sagen, der frisst schon, wenn er hunger hat, würde ich mich nicht immer drauf verlassen. Meine Bijou hungert bis zum gehtnichtmehr, wenn die was nicht mag, dann zieht die ihre Hungerkur konsequent durch. die hat das mal soweit gebracht, dass sie drei Tage nicht gefressen hat und dann geschwächt in der Ecke lag und nicht mehr trinken wollte. Dann darf man sie zwangsfüttern, schön wenn sie alles rumspuckt.:|

Meine hassen Nafu, komischerweise nehmen sie das Rohfleisch sehr gut an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Kater frisst nur Fisch...

Kleiner Kater frisst nur Fisch... - Ähnliche Themen

unsauberer Kater: So ihr Lieben, heute poste ich mal im Auftrag eines Ex-Freundes, der einen Pinkelkater hat. Den Fragebogen hat er mir schon ausgefüllt, ich hab...
Kater mit Futtermittelallergie: Hey und Hallo, muss jetzt auch mal um Hilfe fragen, denn langsam mach ich mir Sorgen um den Kurzen... Also. Mein Kater hat seit ca. Weihnachten...
Kater pinkelt nicht immer in seine Katzentoilette!: Hallo Liebe Tierfreunde, Ich bin mittlerweile echt ein bisschen verzweifelt und hatte schon Gedanken ihn wieder wegzugeben. Verärgert bin ich :(...
Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Kater frisst schlecht!: Hallo Ihr Lieben! Ich hab zur Zeit ein ziemliches Problem mit meinem Kater Peppi. Er ist einfach nichts mehr. Wenn ich ihm Nassfutter hinstelle...
Oben