Kaninchen Gehege und Isolierung

Diskutiere Kaninchen Gehege und Isolierung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hai Leute, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber egal Ich habe ein paar Frage: Ich will mir ein oder zwei Zwergkaninchen holen und es...
  • Kaninchen Gehege und Isolierung Beitrag #1
Princess1

Princess1

Hai Leute,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber egal
Ich habe ein paar Frage:
Ich will mir ein oder zwei Zwergkaninchen holen und es ganzjährig draußen halten…dafür brauche ich ja einen gut Isolierten Käfig
Ich habe aber mal gelesen,dass man statt einer Störopurisolierung oder ähnliches auch dick genügendes Holz benutzen kann,stimmt das??
Wenn ja wie dick muss das Holz denn sein???
Sonst,
Wie Isoliere ich denn einen Käfig??
Und kann ich die Isolierung auch im Sommer am Käfig/Gehege lassen??!

Danke jetzt schon mal
Eure princess

• Kaninchen Gehege und Isolierung Beitrag #2
Hallo,

ganz als Erstes ;) Wenn Du Dir Kaninchen anschaffen möchtest, dann bitte mindestens zu zweit und nicht in Einzelhaltung! Kaninchen brauchen unbedingt einen Partner - zum Kuscheln, zum Putzen, zum gemeinsam "Kaninchensachen" machen. Nicht zuletzt wärmt so ein Partner auch in kalten Winternächten.

Mit Käfig meinst Du jetzt auch nicht so einen handelsüblichen Minikäfig, oder? Denn die sind nicht zu Haltung von Kaninchen geeignet, da sie viel zu klein sind. Du solltest ein Außengehege mit ca. 3 qm Fläche pro Kaninchen planen und in in dieses Gehege muss dann ein Schlafhaus (z. B. so ein Käfig aus dem Baumarkt, alternativ gibt es da auch z. B. Hundehütten oder eben selbstgebaut).

Kennst Du diese Seite: ? Hier findest Du wertvolle Infos zur Kaninchenhaltung, auch zur ganzjährigen Außenhaltung.

Ob man so einen gekauften Käfig isoliert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn Du selber baust, kannst Du entweder doppelt Holzplatten nehmen und den inneren Zwischenraum mit Dämmaterial auspolstern oder entsprechend dickes Holz (ca. 3 cm) nehmen. Wichtig ist auch, dass das Haus nicht zu groß ist, damit es von den Kaninchen aufgewärmt werden kann und dass der Boden im Winter dick gepolster wird.

Lg Ida

Thema:

Kaninchen Gehege und Isolierung

Kaninchen Gehege und Isolierung - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hamstergehege: Hallo, nachdem mein Hamster nun vor mehr als einem halben Jahr verstorben ist, werde ich mir nun bald einen neuen Hamster von der Hamsterhilfe...
Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Wir haben bzw. hatten bis gestern zwei Zwergkaninchen. Ein...
Oben