Ich bekomme ein Katzenbaby *freu*

Diskutiere Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierforumgemeinde :), eine Freundin von mir hat vor einigen Wochen eine Streunerkatze von der Straße weggesammelt, versucht den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #1
Jey-Jey90

Jey-Jey90

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforumgemeinde :),

eine Freundin von mir hat vor einigen Wochen eine Streunerkatze von der Straße weggesammelt, versucht den Besitzer zu finden und wegen fehlendem Erfolg, der Katze nun ein Obdach geboten. Als ich die Frischgebackene Katzenmama besuchen ging, fand ich den Bauch der kleinen doch recht kugellich und daher haben wir sie kurzerhand eingepackt und einem Tierarzt vorgestellt. Die Diagnose die wir uns alle schon fast denken konnten: trächtig.

Nun mitlerweile ist das kleinen auf der Welt und putz munter (am 14.7.11 geboren). Da ihr Vermieter sich eigentlich schon bei einer Katze queer gestellt hat, werde ich das kleine bei mir aufnehmen.

Heute habe ich das kleine das erste Mal besucht und ich bin ja wirklich begeistert. Ich weiß gar nicht wohin mit den ganzen "Muttergefühlen" die die kleine mit ihrem putzigen Miauen bei mir hervorruft. Und auch wenn die ganze Geschichte doch recht traurig ist (ich werde nie verstehen wie man sein Tier einfach seinem Schicksal überlassen kann :( Die Katzenmama war weder Tätowiert, noch gechippt noch hat sich jemand auf die "uns ist eine Katze zugelaufen"-Plakate gemeldet die wir bei ziemlich allen Tierheimen, Tierärzten und im Dorf + Nachbardörfern verteilt hatten) freue ich mich riesig auf "unseren" Nachwuchs.

Ich habe schon alles parat was wir für das kleine brauchen ^^ Eine eigene Transportbox, eigene Futter- und Wassernäpfe + Unterlage, eine eigene Schmußedecke, eine weitere Decke die wir heute gleich da gelassen haben (damit sie den Geruch der Mama annimmt und die Kleine sich bei ihrem Umzug nicht ganz so einsam und alleingelassen vorkommt), tonnenweise eigenes Spielzeug, ein Liegekissen, einen neuen Kratzbaum, Kittenfutter bis unters Dach, saugfähige Einlagen für die Transportbox und dieses neue Beruhigungszeugs von Pet-Concept (Relax-Liquid heißt das glaub ich).

Und sehr zum Leid meines Verlobten verbringe ich meinen/unseren Urlaub damit Katzenbücher und -Foren zu durchforsten. Denn wenn ich ehrlich bin sind Katzenbabys Neuland für mich... Wir hatten zwar auch als ich noch bei meinen Eltern wohnte schon immer Katzen aber die hatten wir meist von Nachbarn übernommen die sich nicht mehr darum kümmern wollten und da waren sie immer schon erwachsen... und ich muss ehrlich zugeben, meine Mutter war eine von diesen Katzenhaltern die sich nicht viele Gedanken machten... Zum Futtern bekamen unsere Katzen nicht das beste, sondern das billigste Futter. Das Argument hierfür war "da ist eh überall das gleiche drinnen und wenns nicht gut für die Katzen wäre, würde ja wohl kaum Katzenfutter drauf stehen".

Nun, ich möchte es gerne besser machen und habe mich, wie bereits erwähnt, schon durch vielen Lesestoff gewühlt. Doch leider bin ich stellenweiße sehr verwirrt. Denn irgendwie finde ich, dass sich die Quellen teilweise widersprechen...

Daher möchte ich gerne, nachdem ich mich nun durch das viele Tippen (sorry für das lange Gebrabbel) ein wenig von meine hyper Freude abreagiert habe ^^ ein paar Fragen stellen auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden/bekommen habe:

Zum einen habe ich teilweise gelesen, dass man das Kitten beim Abholen in eine Transportbox setzen soll, es ins Auto packen und versuchen dass es so wenig wie möglich von der Fahrt mitbekommt (also dass es so dunkel wie möglich sein soll). In einem Buch das ich gelesen habe, stand jetzt aber drinnen, dass sich jemand mit dem Tier auf den Rücksitz des Autos setzen soll, es im Arm halten soll und ihm gut zureden soll. Eine Decke über der Schulter (ähnlich wie ein Spucktuch bei Babys) welches nach der Mutter riecht soll das Katzenbaby während der Fahrt ein wenig beruhigen. Aber was stimmt denn jetzt? Rein vom Gefühl her, hätte ich das Kätzchen eher erst mal in die Transportbox gesetzt (auch wegen der Sicherheit... ich mein wenn das Kätzchen versehentlich davon springt gibts u.U nen ziemlichen Rabatz im Auto was für den Fahrer und dessen Konzentration sicherlich nicht das Non plus ultra ist..) und ihm auch nach der Ankunft daheim viel Ruhe gegönnt... so lange bis es von selbst zu mir kommt...

Das Nächste ist: Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht sinnvoll ist, dem Kätzchen ein paar Tropfen vom dem Relax-Liquid einzuträufeln bevor es los geht.. damit es ein wenig beruhigt ist und sich nicht so aufregt. Ich hab das Fläschchen jetzt eh mal bestellt wegen unserer Großen. Weil die ja immer in die Transportbox pinkelt vor Angst wenns zum TA geht. Ich dachte ich versuch das mal. Aber haltet ihr das sinnvoll beim Kitten? Oder sollte es eher unbenebelt die neue Umgebung das erste mal begutachten?

Und noch eine Frage: Wir behandeln unsere große Katze in den Sommermonaten im 6 Wochentakt mit Frontline Combo (Präventiv gegen Zecken, Flöhe und Haarlinge) und wir würden das mit der kleinen gerne auch machen, da wir damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch für das Kitten verwenden kann?

Oh ich bin sooooo aufgeregt... Hoffentlich verstehen sich die beiden und werden ganz schnell Freunde :) Wenn ich unsere Chou-Chou die letzten Tage beobachte wie sie sich den Katzen in der Nachbarschaft gegenüber verhält (da wir erst umgezogen sind, kennen sie sich ja auch noch nicht) dann mache ich mir da ja schon etwas Sorgen :/

Liebe Grüße und Danke an alle die so viel Durchhaltevermögen hatten alles bis zum Schluss zu lesen :p

Liebe Grüße

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #2
Hallo!

ich halte wenig davon, Tiere im Auto frei rumspringen zu lassen. Was wenn es dem fahrer auf den Kopf springt vor lauter Angst? Und bei einer Vollbremsung fliegt sie dann durch die Scheibe. ne, da lieber eine Transportbox mit dem Gurt auf der Rückbank sichern und zusehen dass man nicht sooo lange fährt. Und sonst wenig Aufhebens drum machen: wenn sie Auto fahren als "normalste Sache der Welt" erlebt dann wird sie ruhiger bleiben, als wenn die Kleine den Eindruk hat "Die Menschen haben Panik, trösten mich und sind total angespannt, also muss das was total schlimmes sein".

Als Kitten sollte die Kleine GAR NICHT raus kommen, sondern im haus bleiben bis sie 10 Monate alt ist. Erst dann ist sie wirklich verkehrssicher. Als kleines kitten springt sie sonst hinter dem nächsten Schmetterling her, egal ob da Autos kommen oder nicht. und auch geschwindigkeiten können Kitten noch nicht einschätzen, das kommt erst später.

es wäre ggf. auch Sinnvoll, deine Katze ein paar Wochen drinnen zu halten, damit sie sich ein wenig an die Kleine gewöhnen MUSS.

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #3
Wenn du viel gelesen hast, wüsstest du aber oder solltest du wissen, das kleine mindestens 12, besser 14 Wochen bei der Mutter zu lassen. Das weisst du aber denke ich ^^

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #4
... und ich würde die Kleine auch nur in einer Transportbox transportieren... alles andere wäre viel zu unsicher ;)
Unsere beiden Tierheim-Findelkinder mussten leider auch eine knapp 30-minütige Fahrt in ihr neues Zuhause verkraften - die haben das Auto zusammengeschrien, aber es ging halt nicht anders...
Aus genau dem Grund haben wir uns aber geweigert, den Tierheim-Tierarzt die nächsten Impfungen durchführen zu lassen, sondern haben das bei unserer örtlichen Tierärztin machen lassen... Die ist knapp 5 Minuten Autofahrt entfernt, trotzdem schreien uns die Katzen das gesamte Auto kurz und klein ;)
Da muss man dann halt durch....
Natürlich tut einem das Leid für die Tiere - aber freifliegende Katzen im Auto möchte wohl auch keiner haben...

LG, seven

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #5
Hallo und guten Abend :)

erst mal vielen herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten :)

Also die Kleine bleibt eh erst mal drinnen (leider nicht im Haus aber in der Wohnung ;)) bis sie kastriert ist. Ich möchte da kein Risiko eingehen, es gibt schon genug Kätzchen die kein Zuhause finden ... Nur unsere große darf halt raus und da sehe ich halt, dass sie anderen Katzen gegenüber ziemlich "zickig" ist ... und wenn sie zu denen schon so ist, warum sollte sie dann zu dem Kitten lieber sein, welches ja dann sogar in ihrer Wohnung sein wird? Da hab ich schon ein wenig Angst, dass sie beiden sich nicht mögen werden...

Gut, also dann ist das Blödsinn was in dem Buch steht. Die Transportbox ist ja eh gekauft und dann kommt die auch zum Einsatz :p Ob ich wirklich Ruhe vermitteln können werde, da hab ich noch meine Zweifel, so aufgeregt wie ich jetzt schon bin ^^ Aber ich werde mein bestes geben.

Ja, das weiß ich ModeCat, aber danke für den Hinweis :) Ich denke sowas kann man nicht oft genug sagen/schreiben. Ich habe ja auch schon von soooo vielen Leuten gelesen die ihre Kätzchen schon mit 6 Wochen oder noch jünger holen weil sie nicht warten können. Finde ich echt schade sowas. Dass man den Kätzchen nicht ihre Kindheit bei der Kazenmama und, wenn vorhanden, den Geschwistern lassen kann :( Unsere kleine, Josy soll sie heißen, wird am 6.Oktober 12 Wochen alt sein (wenn ich mich nicht verzählt habe oO) aber ich werde sie wahrscheinlich eher noch etwas länger bei der Mama lassen. Ich seh das Mausichen ja eh jede Woche (besuche meine Freundin mindestens einmal die Woche um ihr ein wenig unter die Arme zu greifen weil sie selber erst Mama geworden ist :)) und dann fällt das warten eh auch etwas leichter *grins* Ich bin nur so aufgeregt und hibbelig, dass ich einfach doch jetzt schon schreiben musste :uups:

Und da fallen mir schon wieder die nächsten Fragen ein:

Zu der Katzenmama: Wie viel Zeit muss man nach der Geburt denn verstreichen lassen, bevor man sie Kastrieren kann? Denn sie drückt schon wieder sehr nach draußen, aber wir wollen sie nicht wieder raus lassen, bevor sie nicht kastriert ist.

Und dann habe ich noch eine Frage zum Futter. Ich hab gelesen, dass man, wenn man hochwertiges Futter verfüttert, kein extra Kittenfutter braucht. Meine Große bekommt momentan Grau und Schesir (jeweils Morgens und Abends und immer mit Wasser vermischt) und Mittags bekommt sie eine kleine Hand voll Trockenfutter (Josera Culinesse) welches dann ebenfalls in Wasser schwimmt ^^ (Ich würde das Trofu gerne weg lassen, aber da protestiert sie =(). Ich habe jetzt aber noch zusätzlich Nassfutter von Vet-Concept, Smilla und Animonda Carny bestellt und möchte damit zusätzlich abwechseln. Ist diese Mischung so ausgewogen genug damit ich auch das kleine Kätzchen so füttern kann oder muss ich noch irgendwas zusetzen (wie zum Beispiel Taurin) oder sollte ich gar ganz anderes Futter füttern?

Und noch eine Frage (sorry wenn ich nerve, aber ich möchte einfach alles nicht nur richtig sondern perfekt machen :p): Ich habe oft gelesen, dass man am besten zwei Kitten holen soll... nun hat dieses Kätzchen ja keine Wurfgeschwister... es wäre ja nicht alleine sondern kommt zu unserer großen mit dazu die selbst auch noch sehr verspielt ist (und auch geduldig, wenn sich die beiden denn verstehen *hoff*). Wäre das denn hier in diesem Fall sehr schlimm wenn ich kein zweites Kitten mehr dazu nehme?

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße :)

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #6
Hi Coolgirl90,

wg. des Kastrierens würde ich ziemlich bald mit dem TA reden. Sobald die kleine zugefüttert wird, kann sie auch mal einen Tag ohne die Mama auskommen und die Mama kann kastriert werden. Katzen können schon bald nach der Geburt wieder rollig werden.

Wg. des Geschwisterchens: Da Du bereits eine Katze hast würde ich mal abwarten, wie die zwei sich verstehen. Vielleicht klappt es problemlos, ansonsten musst Du nochmal über eine Drittkatze nachdenken.

Viel Glück bei der Vergesellschaftung!
LG
16 Pfoten

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #7
Guten morgen :)

ah das trifft sich gut... das kleine hat gestern wohl das erste mal bei der Mama mit aus gem Napf gefressen. Heute morgen hat es dann das erste Mal einen eigenen Napf hingestellt bekommen. Mit einem Teelöffel voll Grau-Kittenschlemmertöpfchen und etwas Quark :) Wie viel füttert man einem so kleinem Kätzchen denn eigentlich? (Bitte nicht wudern, dass ich hier so viel frage ^^ Aber meine Freundin ist hier nicht angemeldet und da wir eh beinahe stündlich telefonieren ... :p)

Können wir dann gleich für Montag einen Termin beim TA aus machen oder ist das dann doch noch etwas früh? Ich hab irgendwo mal was von einer Antibabypille für Katzen gehört. Wäre das denn eine Möglichkeit auf Nummer sicher zu gehen bis meine Freundin einen Kastratermin hat? Oder ist das für säugende Katzen ungeeignet?

Liebe Grüße und einen schönen Tag :)

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #8
Wie viel füttert man einem so kleinem Kätzchen denn eigentlich?

Solche Zwerge sollten ca. 4-5 Mahlzeiten am Tag bekommen! Und sie dürfen futtern soviel sie mögen!;)

Aber Achtung: in so einen Mini-Tiger geht jede Menge rein!:mrgreen: Solche Winzlinge fressen einem die Haare vom Kopf....

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #9
Hey super mit der kleinen Katze und toll das du dich so viel informierst =) Perfekt ;)

Zu diesen Büchern muss man leider immer sagen, dass viele Bücher einfach der letzte Müll sind. Dies ist aber nicht nur bei Büchern für Katzen so sondern bei allen Tierarten würd ich nun mal behaupten ;)

Wenn ich mich informieren möchte tu ich es eigentlich immer hier in diesem Forum....und bin damit bisher super gefahren ;)

Kann den Vorpostern nur zustimmen bei allem.

Und ja kleine Katzen fressen viel...sehr viel ;)
(Naja die ich mit 8 Wochen bekam tat dies auch und tut es auch heut noch als wenn sie immer noch 8 Wochen alt ist, dabei ist sie nun schon über 4 Jahre o_O - Sie bringt mich noch um meinen Verstand - vor 10 Minuten gefressen und schon springt sie als wieder auf und rennt in die Küche wenn ich aufstehe oder steht miauent vor mir... wahrscheinlich Loch im Magen oder so :mrgreen: Während dem Fressen fällt hinten alles wieder raus..so könnte man es sich vorstellen ;) )

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #10
Können wir dann gleich für Montag einen Termin beim TA aus machen oder ist das dann doch noch etwas früh? Ich hab irgendwo mal was von einer Antibabypille für Katzen gehört. Wäre das denn eine Möglichkeit auf Nummer sicher zu gehen bis meine Freundin einen Kastratermin hat? Oder ist das für säugende Katzen ungeeignet?

Frag dazu mal am besten den TA, der die Kastra auch vornimmt. Der kann Euch individuell zu Eurer Katze beraten.
LG
16 Pfoten

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #11
Die Angst, ob unsere zwei erwachsenen Katzen den neuen kleinen Kater akzeptieren würden hatte ich auch. Aber wir haben alle Drei gleich ins kalte Wasser geschmissen. Anfangs gabs gerade von Lotte viel Gefauche und Sunnie hat sich nur versteckt. Mittlerweile dulden es Beide wenn der Kleine sie spielerisch anspringt und gemeinsam fressen geht auch.

Wenn es den Beiden zuviel wird, fauchen sie oder sie drücken den kleinen Kerl mit einer Pfote zu Boden.

Du solltest deine Katze und den Neuen auch gleich zusammenlassen. Getrennte Zimmer oder nur durch ein Gitter kennenlernen lassen ist jedes Mal aufs Neue eine Vergesellschaftung. Und falls deine erste Mieze das Kleine doch nicht so akzeptiert, weil ihr zb der Spieltrieb des Kleinen zuviel wird, musst du halt drüber nachdenken noch ein Baby dazuzuholen.

Wur wunschen dir alles Gute mit denn Felltigern.

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #12
Hallo und guten Abend,

heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, mich vor den Laptop zu klemmen... hat sich einiges getan in den letzten Tagen...

Also erst mal ist die Mutterkatze gestern Kastriert geworden und durfte Abends auch schon wieder zu ihrem Kleinen. Der Tierarzt meinte, dass es mehr Stress für sie sei, von ihrem Jungen getrennt zu sein als es so kurz nach der OP zu säugen. Das Kleine frisst auch schon munter selbst mit... fast schon mehr als die Mama... Ich wollte es ja erst nicht glauben, als ihr das hier geschrieben habt... aber mein lieber Schwan verdrückt das Mädel Portionen ^^

Nun zu den weniger schönen Ereignissen...

Unsere Chou-Chou wird gerade unsauber :( Sie hat sich hier in der Wohnung ja erst so richtig wohl gefühlt, aber seit gestern pinkelt nicht mehr ins Kaklo sondern lieber aufs Laminat, aufs Katzenkissen und auf unseren Teppich :( Beim TA waren wir schon, weil ich erst dachte, es wäre eine Nachwirkung ihrer Bekanntschaft mit einem Katzenhasser (siehe anderes Thema) aber der Ta sagt, körperlich ist es nichts. Nun ist genau an dem Tag als sie das erste mal aufs Laminat gemacht hat, meine kleine Schwester bei uns eingezogen... kann das der Grund der Unsauberkeit sein? Sonst macht sie keinen veränderten Eindruck... Und eigentlich kennt sie meine Schwester ja auch. Die war ja schon oft hier zu Besuch, auch schon mehrere Tage am Stück...

Wie sollte ich reagieren, wenn ich wieder entdecke, dass sie wo hin gemacht hat? Wie bekomme ich sie wieder zuverlässig stubenrein? Denn ich bekomme morgen früh noch ein Kitten und ich möchte nicht, dass das die Unsauberkeit von ihr lernt :(

Wegen dem Kitten hab ich auch noch eine Frage: Meine Oma hat eine Bekannte und die hat heute Mittag im Altpapier einen "schreienden Karton" entdeckt. In dem Karton saßen 3 kleine Katzenbabys... völlig kaputt von der Hitze und völlig ausgehungert/gedurstet... Die Nachbarin hat ein Herz für Tiere und wollte die Kleinen aufnehmen. Sie ist ab mit denen zum Tierarzt aber es hat leider nur 1 überlebt :( Als sie sich umgehorcht hat, ob nicht jemand der bereits eine Katze hat, das Baby aufnehmen kann (schätzungsweiße 7 Wochen alt) hat meine Oma mich gleich angerufen. Da ich ja bald eh noch ein Kleines bekomme und sich die beiden über einen etwa gleichaltrigen Spielgefährten freuen würden hab ich natürlich ja gesagt. Die Frage ist nun, ob es sinnvoll wäre, das kleine mal mit der Katzenmama und dem Kleinen meiner Freundin bekannt zu machen? Könnte eine Chance bestehen, dass die Katzenmama das Waisenkätzchen adoptiert?

Vielen Dank schon mal, für eure Antworten und liebe Grüße

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #13
Hallo liebe Tierforum-Gemeinde,

ich krame diesen Thread mal wieder vor...

Es ist einiges passiert :( Letzte Woche ist die Katzenmama von unserer kleinen leider gestorben. Sie durfte nach der Kastra immer mal wieder raus und ist eigentlich immer im Garten geblieben. Letzte Woche hat mich meine Freundin dann angerufen, weil sie sich Sorgen gemacht hat. Normalerweiße war sie max. 30 Minuten unterwegs. An diesem Abend ist sie aber nach 3 Stunden immernoch nicht wieder da gewesen. Wir sind also gemeinsam los und haben sie gesucht und auch gefunden: Eine Queerstr. weiter lag sie mitten auf der Straße :(

Ich habe die Kleine dann noch am selben Abend mit zu mir nach Hause genommen, damit sie nicht alleine ist. Meine Große und die Kleine vertragen sich eigentlich ganz gut ... sie spielen miteinander, fressen nebeneinander und ab und an schleckt die Große die Kleine auch ab. Nur miteinander kuscheln tun sie nicht ... wenn die Kleine das versucht wird sie angefaucht und weggeditscht oO Naja, die Kleine hat sich eigentlich ganz gut gemacht, hat sich gut eingelebt und frisst unglaublich viel. Nur zunehmen mag sie nicht :( Also wir waren schon bei zwei Tierärzten mit ihr. Sie ist entwurmt und hat die erste Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche hinter sich und seither niest sie ab und an... der impfende Tierarzt meine das ist normal, daher sind wir zu einem anderen gefahren. Auch der meinte, dass sie gesund und munter ist und konnte uns nicht sagen, warum sie nicht zunimmt.

Nun kam ich, auch weil sie ständig an unserem Langhaarteppich nuckelt, auf die Idee ihr vielleicht zusätzlich noch Aufzuchtsmilch aus der Flasche zu geben. Ist das sinnvoll oder sollte ich ihr das mit 9 Wochen nicht mehr geben? Was könnte ich noch tun damit sie zunimmt?

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #14
Ich kann mir nicht vorstellen warum das so schlecht sein sollte etwas aufzucht Milch zu zu füttern, sicher nicht hals Hauptnahrung aber Zusätzlich geht das sicher. Da wenn sie ihre Mutter noch hätte sicher ab und an noch mal an die Milchbar gehen würde. Sicher bin ich mir da zwar nicht aber ich denke nicht das das so schlecht ist.

Wieviel fütterst du der kleinen denn so am Tag?

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #15
ja, gib ruhig zusätzlich aufzuchtsmilch, und so viel futter wie sie nur will,so oft Du nur kannst ein paar Löffel geben. Der Schnupfen kommt oft von der impfung, zeigt aber eher, dass sie gut wirkt. Und dass sie nicht zulegt kann schon auch am Stress liegen, immerhin ist ihre Mama gestorben - das ist für sie ja auch traurig.

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #16
So doof das irgendwie auch klingt aber stopf die kleine ruhig richtig voll. Natürlich nicht über füttern ,also nicht soviel das sie es erbricht, aber ruhig ordentlich viel. Und wenn das Bäuchlein nahc dem futtern kugelig rund ist ist das ein gutes Zeichen das sie gut gefuttert hat die kleinen haben eh einen anderen Energie Bedarf und Verdauungshaushalt als ältere Katzen.

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #17
es gibt auch einfach zierliche Kätzchen ;) aber vielleicht wird der Aufzuchtmilch wirklich bisschen helfen. Geb ihr paar Tage Zeit sich einzuleben, dann kommt auch der Gewicht

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #18
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also ich füttere der Kleinen 200g Nassfutter + eine kleine Handvoll trockenfutter (kommt daher, dass meine Große auf etwas trofu besteht und die kleine sonst ihr Nassfutter liegen lässt und der Großen das Trofu wegfuttert). Der Tierarzt hat gemeint, ich soll ihr ein wenig Quark unters Futter mischen, das würde bei der Gewichtszunahme helfen. Das mache ich auch, also kommen noch ca. 100g Quark dazu. Ich mache den Napf auch immer gut voll und warte bis sie fertig gefuttert hat. Bisher hat sie immer noch was im Napf gelassen. Das habe ich dann mit Folie abgedeckt und ihr später vollends hingestellt. Also mehr füttern geht fast nicht. Weil sie ja eh schon so viel futtern kann wie sie will.

Ja, das hat der Tierarzt auch gesagt, dass es einfach sein kann, dass sie eine kleine, zierliche Katze bleibt. Aber sie wiegt nur 900g und das scheint mir schon sehr wenig zu sein?!! Beim Kuscheln spürt man auch die Rippen recht deutlich. Ich habe jetzt mal Aufzuchtsmilch bestellt. Die müsste morgen da sein. Dann mal schauen obs was bringt.

Wegen dem Schnupfen bekommt sie jetzt täglich 2 Kügelchen Thuja C30 (hat der Tierarzt angeordnet). Ich habe aber irgendwie nicht das Gefühl als wenns was bringen würde.

Kann ich denn gegen das Nuckeln was machen, oder ist das normal und verwächst sich wenn sie mal erwachsen ist?

Liebe Grüße

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #19
Hallo!

Gib ihr öfter kleinere Portionen, und den rest dann mit einem dicht schließenden Deckel abdecken, nicht nur mit Folie, das wird ja sonst trocken und schmeckt nicht mehr. Das bisschen Trockenfutter könnte sogar helfen, das ist ja sehr Kohlehydrathaltig und hilft beim zunehmen, aber een drauf achten, dass das Verhältnis zum Nassfutter stimmt. Quark klingt auch gut. Ich denke, Du bist da auf einem guten Weg.

• Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* Beitrag #20
Guten Morgen,

danke für deine Antwort Susanne C.

Die Dosen an sich verschließe ich immer mit so einem Deckel den ich mal in nem Zoofachgeschäft gekauft habe. Ist so ein kleiner runder Plastikdeckel der genau auf die 200g und 400g Dosen passt. Der müsste relativ dicht machen, oder? Nur was sie halt im Napf lässt, da habe ich immer ne Folie drüber gemacht. Werde es aber in Zukunft einfach zurück in die Dose tun. Ich habe eh nur 200g Dosen hier... die sind schneller leer und das Futter wird nicht schlecht.

Die Milch ist gestern angekommen. Da ist sie ganz wild drauf. Nur das mit dem an der Flasche-Nuckeln hat keinen Wert. Ich dachte ja, ihr tut das vielleicht gut, weil sie ja sonst immer an meinem Teppich nuckelt. Aber bei der Flasche beisst sie nur und hat auch schon den ersten Gummiaufsatz kaputt gemacht.... Dann mache ich ihr eben die Milch in den Napf.

Muss/kann ich ihr das Nuckeln eigentlich abgewöhnen? Oder macht sie das im Alter dann irgendwann von selbst nicht mehr? Ist es denn schlimm wenn sie weiterhin nuckelt?/Ist das schlecht für sie?

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bekomme ein Katzenbaby *freu*

Ich bekomme ein Katzenbaby *freu* - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Unsere Babykatze hat große Schwierigkeiten: Hallo liebes Forum, wir haben nun vor 3 Tagen eine kleine Babykatzen adoptiert. Sie ist 12 Wochen alt und ein ängstliches Kätzchen. Sie schläft...

Neueste Beiträge

Oben